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Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
10 PS mehr für 10 Cent - aber wie und wo beim 3B AJM ???
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[QUOTE="hb2000, post: 109686, member: 3719"] "Das Motorsteuergerät (EDC) ist per Kabelstrang mit der Einspritzpumpe verbunden. Darunter befinden sich auch Leitungen, welche die Signale vom Mengenstellwerk der Einspritzpumpe an die EDC melden. Das Mengenstellwerk beeinflusst die Einspritzmenge und damit die Leistung bzw. das Drehmoment des Motors. Tuningboxen werden üblicherweise in diesen Kabelstrang eingeschleift, um das von der Einspritzpumpe zurückgelieferte Signal über die aktuelle Einspritzmenege zu manipulieren. Ein ähnliches Ergebnis wie Tuningboxen ist recht einfach zu erreichen, indem die [color=red]PINs 2 und 3[/color] des [color=blue]ovalen oder runden Steckers[/color] des Kabelstranges, der zur ESP führt mit einem handelsüblichen Widerstand (1/8 Watt Leistung) überbrückt wird. Die Nummerierung der PINs ist auf dem Stecker sichtbar. Gängige Widerstandswerte liegen um die [color=red]1000 Ohm[/color]. Je niedriger der Widerstandswert, desto mehr wird das vom Mengenstellwerk gelieferte Rücksignal verfälscht. Die EDC bekommt niedrigere Werte geliefert, und lässt entsprechend mehr Einspritzmenge zu, als ursprünglich vorgesehen. Je nach Motor/Steuergerät kann man auch niedrigere Werte als 1000 Ohm probieren, allerdings dürfte das Leerlaufverhalten deutlich darunter leiden, da das Motormanagement in einem undefinierten Bereich regeln muß." Wo finde ich diesen Stecker bei einem [color=red]3B AJM[/color] ??? Kann jemand hier ein Bild posten vom Motor ??? Ist diese Art Tuning verträglich für den Passi ??? Merkt das Steuergerät den 'Eingriff' in die EDC ??? [/QUOTE]
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