1 DIN Konsole Wechsel für Dummies

Diskutiere 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich möchte demnächst mal meiner Konsole ein anderes Dekor geben. Ich bleibe bei 1-DIN, da ich 2 DIN erstens nicht brauche und das...
  • 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #1

Murdock

Hallo,

ich möchte demnächst mal meiner Konsole ein anderes Dekor geben. Ich bleibe bei 1-DIN, da ich 2 DIN erstens nicht brauche und das ziemliche Arbeit ist.

Der 1 DIN Umbau scheint aus der ersten Sicht problemlos. Aber ich bin ein vorsichtiger Mensch und habe sowas noch nie gemacht. Die Anleitungen, die ich fand, gehen nie so ins Detail (Bilder) daß ich mir 100% sicher sein kann, nix kaputt zu machen. Wie schnell ist was zerbrochen, weil man nicht weiß, wo und wie man Kraft ausüben muß.

Noch habe ich nix angefaßt, habe ja auch noch keine andere Blende da. Ich könnte eine von einem 3B bekommen, paßt die auch in einen 3BG? Die Getränkehalterung ist natürlich anders, das ist klar, aber die kann man ja weglassen. Das Einsatzteil sollte doch das selbe sein, oder?

Zunächst einmal würde ich als das Radio rausziehen, das Werkzeug dazu habe ich, das ist noch kein Problem.

Wie bekomme ich dann die Klimatronikblende ab? Dahinter sollten ja die oberen 2 Schrauben sein, die unteren habe ich in der Ablage gesehen. Sind es nur diese 4 oder noch mehr?

Nächstes Problem - Die 6 Schalter bzw. Blindschalter - wie gehen die ab?

Wenn ich die dann auch abhabe und die 4 Schrauben gelöst - müßte ich die Blende doch einfach rausnehmen können, die neue rein und alles rückwärts - richtig?

Wäre nett, wenn mir da noch jemand mit Hilfe Mut machen könnte. Die Anleitungen im Netz und hier setzen solche lapidaren Dingen einfach voraus.

Danke und Grüße,
Heiko

• 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vor etlichen Jahren mal auf Holz umgerüstet.
Ich bin da recht unbedarft drangegangen. Außer passendem Schraubenzieher hatte ich gar nichts. Man muß nur die Klimablende abhebeln, wenn man sowieso einen neue Blende dranmacht kann ja nichts passieren, ansonsten aufpassen, daß es keine Kratzer gibt.
Dann die 4 Schrauben raus, dann kann man die ganze Mittel-Blende, ggf. mitsamt Radio ein Stück vorziehen. Von hinten bekommt man nur mit den Fingern Radio und Knöpfe ohne jedes Problem raus. Minutensache. Wenn man die Radioauszieher hat, kann man das natürlich vorher machen, dann wirds noch einfacher.

Das aufwendigste am ganzen Umbau war noch der Aschebescher vorn. Da muß man die Mittelkonsole ausbauen. Ist aber auch keine anspruchvolle Arbeit.

Der Getränkehalter vom 3B geht auch problemlos in den 3BG, dann hast Du halt Platz für 4 Becher. Nur die Blende allein paßt nicht.

• 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #3

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
DU kannst da ganz gelassen rangehen. Wenn du keine groben Schraubenzieher nimmst hinterlässt du nichtmal spuren. Selbst die Climablende geht selbst mit den Fingern ab. Wenn du doch Angst hast was kaputt zu machen kauf dir nen Plastekeil. (Ist das geilste Werkzeug überhaupt, um Verkleidungen abzubauen) Wenn de keinen Keil hast nimm nen Plastemesser oder so :)

Thema:

1 DIN Konsole Wechsel für Dummies

1 DIN Konsole Wechsel für Dummies - Ähnliche Themen

VW CD-Wechsler für DIN-Schacht, welcher?: Hallo, ich habe einen Passat seit 10/03, bei dem ab Werk in der Konsole vorne ein Gamma V sowie ein CD-Player eingebaut sind. Ich möchte jetzt...
Oben Unten