1.9 TDI oder 2.0 TDI ???

Diskutiere 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich möchte demnächst einen Passat Kombi TDI kaufen (wohl ein 04 oder 05 Jahrgang). Würdet Ihr den 1.9 TDI oder den 2.0 TDI nehmen ? Ich hätte...
  • 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #1

herbie77

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte demnächst einen Passat Kombi TDI kaufen (wohl ein 04 oder 05 Jahrgang). Würdet Ihr den 1.9 TDI oder den 2.0 TDI nehmen ?
Ich hätte einen 2.0 TDI gesehen, bei dem stand unter Serienmässige Ausstattung : Partikelfilter und Oxydationskatalysator.
Aber damit ist doch nicht der Russpartikelfilter gemeint, oder ? Denn er stammt von 2004 und da wurden doch diese Dinger noch nicht verbaut ?!

Ausserdem noch etwas: Diesem 2.0 TDI fehlen hinten beim Kofferraum die Aufschriften : Passat sowie 2.0 TDI. Warum fehlen dort wohl die Bezeichnungen ? Hat das was zu bedeuten ?
Das Auto hat übrigens erst 12500 km (Vorführwagen)

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ???

Anzeige

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
beim 2.0 TDI konnte man den Partikelfilter dazu bestellen, dann hat man in der Reserveradmulde einen Tank mit dem Additiv

und die Logos hinten kann man abbestellen beim Neukauf
oder später auch selber entfernen

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #3

herbie77

Punkte Reaktionen
0
Geht mal unter
http://www.solothurn.amag.ch/dv/index.jsp?webId=559

dann: Occasionen
dann: suchen
dann:VW Passat 2.0 TDI Trend Kombi 2004 blau
Auto auswählen
unter : Serienmässige Ausstattung steht dann: Partikelfilter und Oxydationskatalysator

Also ist bei dem wirklich ein Russpartikelfilter dabei ? Wenn ja, wo sitzt der genau ? Der VW-Heini sagte mir aber, dieses Modell besitze keinen Russaprtikelfilter ! Was stimmt nun ?
Und falls er wirklich einer hat, muss man da immer eine Flüssigkeit nachfüllen (additiv)?

Wer besitzt einen 2.0 TDI und kann mir was darüber erzählen ?

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #4
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
herbie77 schrieb:
Geht mal unter
http://www.solothurn.amag.ch/dv/index.jsp?webId=559

dann: Occasionen
dann: suchen
dann:VW Passat 2.0 TDI Trend Kombi 2004 blau
Auto auswählen
unter : Serienmässige Ausstattung steht dann: Partikelfilter und Oxydationskatalysator

Also ist bei dem wirklich ein Russpartikelfilter dabei ? Wenn ja, wo sitzt der genau ? Der VW-Heini sagte mir aber, dieses Modell besitze keinen Russaprtikelfilter ! Was stimmt nun ?
Und falls er wirklich einer hat, muss man da immer eine Flüssigkeit nachfüllen (additiv)?

Wer besitzt einen 2.0 TDI und kann mir was darüber erzählen ?
Ja, den 2.0 TDI gabs schon mit RPF. Nachgefüllt werden muss da auch ab und zu (wieviel und in welchem Intervall weiß ich nicht) was, das ist eine Harnstofflösung... :roll:

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen... :wink:

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Du willst dir wirklich en vorführwagen kaufen?

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #6

herbie77

Punkte Reaktionen
0
Warum meinst Du Vorführwagen ? Wegen dem Preis, oder wie ?

Wegen dem Filter: Aber warum sagte mir der VW-Heini, dass damals noch keine Filter verbaut wurden und dieser Passat damit gar kein Filter besitzt ???

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #7
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Na du hast doch geschirben, dass es ein Vorführwagen ist:

herbie77 schrieb:
Das Auto hat übrigens erst 12500 km (Vorführwagen)

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #8

herbie77

Punkte Reaktionen
0
@eMKay

Warum meinst Du: "Du willst Dir wirklich ein Vorführwagen kaufen?"

Ist daran etwas nicht gut oder was meinst Du genau damit ?

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #9
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich würd mir nie en vorführwagen kaufen. Da is jeder mal draufrumgeritten.

Die teile werden doch getreten bis zum geht nicht mehr, is das selbe wie mit leihwagen. Nene, sowas würd ich net kaufen. Dann lieber einen jahreswagen mit 30.00km drauf. Da kannste von ausgehen, dass er sehr viel langstrecke gefahren ist und das is allemal besser als dieses rumgehake in der stadt.

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #11
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Tjo, frag halt mal an wer den gefahren ist.

Sieht aber irgendwie aus als wäre er vom autohaus.

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #12

diesel chriz

Punkte Reaktionen
0
Zum Partikelfilter mit Additiv:
Nachteile:
Bei dauerhaften Kurzstreckenfahrten keine Regeneration des Filters,
Bei nachfolgender Fahrt mit Erreichen der Verbrennungstemperatur kann der Filter aufgrund der Überbeladung zerstört weden.
Kein Bio Diesel Betrieb möglich
Bei normalem Verbrauch muss der Filter nach 120tkm getauscht werden und bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch schon nach 90tkm
Bei nomalem Verbrauch reicht das Additiv 120tkm
Bei Erreichen von 0,3 Additiv Restmenge wird die Motorleistung reduziert
Das Additiv bleibt 4 Jahre chemisch stabil danach muss es abgesaugt werden und der Behälter neu befüllt werden
Bei Kurzstreckenbetrieb leuchtet eine Kontrollleuchte auf die den Fahrer auffordert eine höhere Geschwindigkeit zu fahren bis die Leuchte erloschen ist
1 Liter Additiv reicht für 2800l Diesel

meines Erachtens sehr teuer und anfällig

• 1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? Beitrag #13

stivler

Punkte Reaktionen
0
dieselchris hat recht ! Der RPF macht zur Zeit nur Ärger. Viele Kunden sind über die stänig leuchtende "Abgaslampe" stark verärgert. und durch das Additiv kommen weitere Wartungskosten hinzu.
Außerdem was mich stören würde der 2l TDI ohne RPF hat 140PS und ist ein 16Ventiler, der 2l TDI mit RPF hat 136PS und ist nur ein 8Ventiler wie die "alten" 1,9l Blöcke. Warum das so ist kann einem aber niemand erklären. Weiterhin sind die 2l Köpfe ständig am Reißen und somit Kühlmittel verbrauchen. Bekommst zwar auf Garantie nen neuen aber seltsam ist es trotzdem.
Ich würde den "alten" aber ausgereiften 1,9l TDI vorziehen.

MfG Marcel

Thema:

1.9 TDI oder 2.0 TDI ???

1.9 TDI oder 2.0 TDI ??? - Ähnliche Themen

Passat 3BG Variant 1.9 TDI KLIMAKOMPRESSOR Stecker ab?| Sicherung Nr. 5 fliegt sobald Klima angeschaltet wird: Hallo Leute, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines VW Passat 1.9 TDI Variant mit dem 131PS Motor und 6-Gang Getriebe, Bj. 2004. Bei der...
2.0 TDI DPF plötzlich starkes klappern im Motorraum beifahrerseite, aus Richtung Ansaugtrakt: Hallo liebe Passat Freunde, vorneweg, da ich in meinem Profil seltsamer Weise nicht meine Fahrzeugdaten bearbeiten kann, hier mein Fahrzeug...
Plug and Play Turbolader für 2.0 tdi 136 PS alternative ?: Hallo Leute Mir ist heute mein Turbolader passat BJ 2004 3bg 2.0 tdi 136 Ps verreckt beim Fahren Leistungsabfall und extrem Rauch ausm...
Passat 1.9 Tdi startet nicht mehr nach Krafstofffilter wechsel: Hallo und frohe Weihnachten erstmal. Ich habe heute am 1. Weihnachtsfeiertag...whrs war das der Fehler...meine Filter gewechselt, erst den...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten