1,8 20V ADR und Kaltlaufprobleme

Diskutiere 1,8 20V ADR und Kaltlaufprobleme im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe ein Problem mit dem 1,8 20V ADR Motor. Wenn der Motor kalt ist, springt dieser nur wiederwillig an und läuft sehr fett. Beim...
  • 1,8 20V ADR und Kaltlaufprobleme Beitrag #1

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem 1,8 20V ADR Motor.
Wenn der Motor kalt ist, springt dieser nur wiederwillig an und läuft sehr fett.

Beim Gasgeben geht die Drehzahl gegen 0 und "säuft" ab.
Ein Starten ist dann erst nach 30 min und länger möglich.

Lasse ich den Motor 5 min im Stand vor sich hinlaufen, läuft dieser ohne Probleme.

Bei warmem Motor startet dieser sofort und läuft ebenfalls Problemlos.

Ausgetauscht wurde bereits:

Zündkerzen
beide Zündleitungen
die Zündspule
ein Einspritzventil ( vom 2. Zylinder, wg. ganz leiten Tropfenbildung )
der 4 polige Temperaturfühler Kühlwasser
und der Ansauglufttemperatursensor

Was kann der Fehler sein ? Die Drosselklappe ?

würde mich über jegliche Tips freuen.

Grüße

Jens<br /><br />-- 28.06.2014 - 11:22 --<br /><br />So, habe mich heute nochmal um den Motor gekümmert,
Nach dem anlassen des kalten Motors läuft dieser auf allen Zylindern, bei leicht erhöhter drehzahl => 2000 U/Min steigen die Zylinder aus, der Motor geht aus.

Nach ca. 10 Min und erneutem Startversuch springt dieser wieder super an, nur die Drehzahl darf nicht
erhöhrt werden, solange der Motor/das Öl kalt ist.

Die Vergleichswerte der Luftmasse/Temperaturen/Einspritzzeit liegen im Rahmen udn stimmen mit denen eines baugleichen Motores überein. Wenn der Motor im Stand warmgelaufen ist, gibt es keine Probleme.

Ich vermute, dass der Öldruck bei kaltem Motor und erhöhter Drehzahl zu hoch ist und die Hydrostössel dann verhärten.

Kann dies jemand bestätigen, gab es schonmal solch ein Problem ? Ein Blich in den Öleinfülldeckel zeigt mir,
dass bereits jemand mechanisch Ölkohle im Zylinderkopf entfernt hat.

Grüße

Jens

Thema:

1,8 20V ADR und Kaltlaufprobleme

1,8 20V ADR und Kaltlaufprobleme - Ähnliche Themen

1 Passat mit 1000 Problemen.. HILFEEEE: Hallo Leute aus dem Passat Forum .. Habe mich soebend angemeldet weil ich echt mitlerweile keinen Rat mehr weiß und es viele verschiedene...
Ruckeln Problem mit 1,8 ADR: Hallo, seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit dem ADR. Er läuft sehr unrund im Standgas, d.h. er schaukelt ziemlich. Es fehlt irgendwie...
WFS blinkt während der Fahrt?!: Hallo Leute! Hatte heute ganz ein komisches Problem. Seit 2 Tagen springt mein Wagen schlecht an wenn der Motor kalt ist. Scheint an der...
Oben Unten