Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung

Diskutiere Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, mein Lenkrad hat immer gequietscht, gerade wenn man langsam gelenkt hat. Das Nervt tierisch, deshalb hab ich Heute mal mein Lenkrad...
  • Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #1

scrdel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Lenkrad hat immer gequietscht, gerade wenn man langsam gelenkt hat.
Das Nervt tierisch, deshalb hab ich Heute mal mein Lenkrad abgebaut und alles saubergewischt und ein bischen eingefettet.

1. Batterie Masse abklemmen.
2. Airbag entriegeln (3 Speichen Lenkrad), es sind am Lenkrad hinten zwei Löcher, dort mit einem Schraubendreher rein und in Richtung MItte drücken, dann entriegelt der Airbag. Stecker abziehen, fertig.
3. Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen
4. Lenkrad mit 12er Vielzahn lösen und abnehemen, vorher Position vom Lenkrad an Lenksäule markieren.
5.Versuchen den Lenkwinkelsensor nicht auseinander zu fetzen, ist mir leider passiert....
6.Alles sauberwischen und evtl. leicht fetten.
7.In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
8.Batterie anklemmen, dabei darf niemand im Innenraum sein, falls der Airbag auslöst.....

Wichtig ist auch nicht die Batterie zwischendurch anzuklemmen zum ausprobieren, da sonst wegen dem abgesteckten Airbag und Lenkwinkelsensor Fehler ins Steuergerät geschrieben werden....

Danach ist das Quitschen bei mir komplett verschwunden. 8) :bia:

Der Grund waren Verschmutzungen zwischen diesen beiden "Ringen":

Uploaded with ImageShack.us

Stecker Lenkwinkelsensor:

Mittig die 12er Schraube die das Lenkrad hält und der Stecker, der hinten an der Airbag kommt.

Schraube entfernt, Lenkrad kann abgenommen werden:

Lenkrad ab, Wickelfeder auch :-(

Es kann möglich sein, das der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss, dazu gibts hier Input:

http://www.planet-passat.de/informationen/absesp-einstellung/

Bei mir war keine Einstellung nötig und es wurden keine Fehler hinterlegt.

Wenn Euch die Wickelfeder/Lenkwinkelsensor entgegen kommt, muss das natürlich wieder rein, wies geht steht hier:

http://www.meinpassat.de/forum/t82835.html?pageID=614392

ALLES natürlich auf eigene Gefahr, am Airbag fummeln ist eigentlich nicht rechtens soweit ich weiß.....

Ich hoffe einigen geholfen zu haben. Gruss.... Sven.

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #2
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Ein bisschen Schmiermittel an die besagte Stelle gesprüht hätte unter Umständen auch geholfen. :wink:

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #3

85Boerni

Punkte Reaktionen
0
ADR 92 schrieb:
Ein bisschen Schmiermittel an die besagte Stelle gesprüht hätte unter Umständen auch geholfen. :wink:
So wars bei mir :bia:

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #4

scrdel

Punkte Reaktionen
0
Das hatte ich natürlich vorher auch versucht, hatte aber nichts gebracht.....
Ich bau den Kram ja nicht zum Spass auseinander !

Sven

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #5

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
was habt ihr als Schmiermittel genommen??

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #6
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe einfaches Sprühfett verwendet. Ging ganz gut und quietscht noch immer nicht mehr.

Grüße

Marco

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #7

Eclipsed

Punkte Reaktionen
0
Welches würdet ihr da verwenden? Ich muss das Problem jetzt angehen weil sonst werde ich irgendwann zum Amokläufer, wenn das weiter so quietscht. Nur bevor ich in die Werke fahre und das Lenkrad demontieren lasse (was kostet sowas eigentlich, möglichst einschließlich Reinigung und Schmierung der betreffenden Stellen??) will ich es erstmal selber auf die nette Tour probieren.

WD40 hab ich im Keller, aber dessen Ruf als Schmiermittel ist ja mehr als umstritten. Nun gibt es ja noch Siliconspray, MoS2-Sprühzeug, Sprühvaseline etc.

Was sollte man da am besten nehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise...

Grüße

Lars

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #8
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Silikonspray ist in dem Fall die erste Wahl. Oder jegliche Schmiermittel die man fürs Türschaniere schmieren nehmen kann...aber kein Rostlöser oder WD 40...hat am Lenkrad nix verloren. Der Sprühkopf sollte einen Strahl haben, sodass man ordentlich dazwischen kommt. Dabei etwas hin und her lenken damit sich das Schmiermittel verteilt.

Gibt allerdings keine Garantie obs hilft, aber ein Versuch ists wert, denn oft hilft es doch und man spart sich die lästige Arbeit das Lenkrad zu zerlegen.

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #9

Eclipsed

Punkte Reaktionen
0
Danke dir erstmal, dann werde ich mir Siliconspray holen. Am besten mit so einem Sprühröhrchen dran, dann muss ich nichtmal die Verkleidung abfummeln... Wenns nicht hilft muss er dann halt doch in die Werke, weil Lenkrad abbauen geht mir dann doch bissl weit...

Danke und Grüße

Lars

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #10

ninaaa

Punkte Reaktionen
0
hallo

die Bilder sind nicht mehr Online!

kann mir jemand diese zukommen lassen!

Danke

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #12

ninaaa

Punkte Reaktionen
0
Danke!Danke!Danke!

Mich würde noch dieser Punkt Interessieren "Der Grund waren Verschmutzungen zwischen diesen beiden "Ringen"

Vermutlich das Bild Nummer 6 oder ??

Danke LG

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #13

scrdel

Punkte Reaktionen
0
...ja, genau!

Sven

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #14

ninaaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe das Problem noch, Lenkrand wurde schon zwei mal demontiert und
geschmier und gereinigt (geschmiert habe ich bei der Höhenverstellung, Winkelsensor, Kreuzgelenk) was das Zeug hält ohne Erfolg.

Das Problem ist das es sporadisch quitscht,nach etwas (mehr oder weniger) Fahrzeit.
Mir ist aufgefallen wenn ich die Höhenverstellung nach unten verstelle wird es weniger.

Es nervt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #15

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hi,

bei mir war es damals das Kreuzgelenk im Fussraum. Das Quitschen hatten sich bis ans Lenkrad übertragen.
Dachte immer es kommt vom Lenkrad. Aber es war das Kreuzgelenk unten im Fussraum.

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #16
Passtali

Passtali

Punkte Reaktionen
1
Ja das mit dem Kreuzgelenk ist ein häufigeres Thema, hab ich schon öfter gehört.

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #17

ninaaa

Punkte Reaktionen
0
Und wie habt ihr das weg bekommen?Kreuzgelenk habe ich schon mehrmals geschmiert gefettet eigentlich habe ich alles schon geschmiert ich schwimme im Öl .

ich könnte schwöre das die Geräusche von diesen teil kommen wo das Lenkrad verschraubt wird!!

aber ich bin mir zu wenig sicher um das Lenkrad noch das 3 mal abzumontieren!

grüsse

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #18

ninaaa

Punkte Reaktionen
0
ah ja Lenkgetriebe habe ich auch auf festen sitz geprüft, gibt es ein Kreuzgelen aussen?

hat jemand eine skizze dazu bzw., würde mich auch eine skizze von der Lenksäule interessieren.

Danke grüsse

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #19

ninaaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo

jetzt habe ich das Lenkrand nochmal abgenommen, Lenkwinkelsensor geöffnet und gereinigt alles wieder zussammengebaut!

Jetzt habe ich das quitschen immer noch und Lenkwinkelsensor (Esp) geht auch immer wieder an.

Fehler Sporadisch Unplausibel G85!!

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das ich das Flachbandkabel nicht richtig aufgerollt habe!

Wie gesagt der Fehler geht nach Neustart weg und kommt dann irgendwann wieder.

Weiß jemand was genau über dieses Kabel geht (Stromlaufplan) kann dies der Fehler sein?
Oder ist das viele Öl das ich geprüht habe schuld?

Danke
grüße

• Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung Beitrag #20

ninaaa

Punkte Reaktionen
0
kann jemand etwas zu diesen Flachbandkabel sagen bitte!!!

danke

Thema:

Lenkrad quietscht, knarzt. Lösung

Oben Unten