scrdel
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, mein Lenkrad hat immer gequietscht, gerade wenn man langsam gelenkt hat.
Das Nervt tierisch, deshalb hab ich Heute mal mein Lenkrad abgebaut und alles saubergewischt und ein bischen eingefettet.
1. Batterie Masse abklemmen.
2. Airbag entriegeln (3 Speichen Lenkrad), es sind am Lenkrad hinten zwei Löcher, dort mit einem Schraubendreher rein und in Richtung MItte drücken, dann entriegelt der Airbag. Stecker abziehen, fertig.
3. Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen
4. Lenkrad mit 12er Vielzahn lösen und abnehemen, vorher Position vom Lenkrad an Lenksäule markieren.
5.Versuchen den Lenkwinkelsensor nicht auseinander zu fetzen, ist mir leider passiert....
6.Alles sauberwischen und evtl. leicht fetten.
7.In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
8.Batterie anklemmen, dabei darf niemand im Innenraum sein, falls der Airbag auslöst.....
Wichtig ist auch nicht die Batterie zwischendurch anzuklemmen zum ausprobieren, da sonst wegen dem abgesteckten Airbag und Lenkwinkelsensor Fehler ins Steuergerät geschrieben werden....
Danach ist das Quitschen bei mir komplett verschwunden. 8) :bia:
Der Grund waren Verschmutzungen zwischen diesen beiden "Ringen":
Uploaded with ImageShack.us
Stecker Lenkwinkelsensor:
Mittig die 12er Schraube die das Lenkrad hält und der Stecker, der hinten an der Airbag kommt.
Schraube entfernt, Lenkrad kann abgenommen werden:
Lenkrad ab, Wickelfeder auch :-(
Es kann möglich sein, das der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss, dazu gibts hier Input:
http://www.planet-passat.de/informationen/absesp-einstellung/
Bei mir war keine Einstellung nötig und es wurden keine Fehler hinterlegt.
Wenn Euch die Wickelfeder/Lenkwinkelsensor entgegen kommt, muss das natürlich wieder rein, wies geht steht hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t82835.html?pageID=614392
ALLES natürlich auf eigene Gefahr, am Airbag fummeln ist eigentlich nicht rechtens soweit ich weiß.....
Ich hoffe einigen geholfen zu haben. Gruss.... Sven.
Das Nervt tierisch, deshalb hab ich Heute mal mein Lenkrad abgebaut und alles saubergewischt und ein bischen eingefettet.
1. Batterie Masse abklemmen.
2. Airbag entriegeln (3 Speichen Lenkrad), es sind am Lenkrad hinten zwei Löcher, dort mit einem Schraubendreher rein und in Richtung MItte drücken, dann entriegelt der Airbag. Stecker abziehen, fertig.
3. Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen
4. Lenkrad mit 12er Vielzahn lösen und abnehemen, vorher Position vom Lenkrad an Lenksäule markieren.
5.Versuchen den Lenkwinkelsensor nicht auseinander zu fetzen, ist mir leider passiert....
6.Alles sauberwischen und evtl. leicht fetten.
7.In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
8.Batterie anklemmen, dabei darf niemand im Innenraum sein, falls der Airbag auslöst.....
Wichtig ist auch nicht die Batterie zwischendurch anzuklemmen zum ausprobieren, da sonst wegen dem abgesteckten Airbag und Lenkwinkelsensor Fehler ins Steuergerät geschrieben werden....
Danach ist das Quitschen bei mir komplett verschwunden. 8) :bia:
Der Grund waren Verschmutzungen zwischen diesen beiden "Ringen":

Stecker Lenkwinkelsensor:

Mittig die 12er Schraube die das Lenkrad hält und der Stecker, der hinten an der Airbag kommt.

Schraube entfernt, Lenkrad kann abgenommen werden:

Lenkrad ab, Wickelfeder auch :-(

Es kann möglich sein, das der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss, dazu gibts hier Input:
http://www.planet-passat.de/informationen/absesp-einstellung/
Bei mir war keine Einstellung nötig und es wurden keine Fehler hinterlegt.
Wenn Euch die Wickelfeder/Lenkwinkelsensor entgegen kommt, muss das natürlich wieder rein, wies geht steht hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t82835.html?pageID=614392
ALLES natürlich auf eigene Gefahr, am Airbag fummeln ist eigentlich nicht rechtens soweit ich weiß.....
Ich hoffe einigen geholfen zu haben. Gruss.... Sven.