Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb.

Diskutiere Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, es gibt ja hier ne menge user die auf das aussehen des serien mfd navi stehen. Zenec hat da jetzt endlich nach vielen monaten verspätung...
  • Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #1

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
Moin,

es gibt ja hier ne menge user die auf das aussehen des serien mfd navi stehen. Zenec hat da jetzt endlich nach vielen monaten verspätung das nc 2040 raus gebracht welches eine anbindung an die mfa hat und auch die lenkradfernebdienung mit angeschlossen werden kann!
Und das aussehen des mfd ist noch da, nur mit zich mehr funktionen als im mfd!
denke es könnte ne gute alternative sein, frage ist nur was es taugt? habe von zenec noch nicht so viel gutes gehört. 2 meiner kollegen haben ein navi von dieser firma und sind alles andere als begeistert.

aber schaut es euch selbst mal an und postet mal eure meinung! vllt hilft das ja einigen die noch ein neues navi suchen!

wäre es früher auf dem markt erschienen hätte ich es mir sicherlich gekauft, aber bin jetzt mit meinem kenwood dnx7240bt so zufrieden das ich das echt nicht mehr hergeben mag.

hier der link zum zenec navi:
Zenec NC 2040

lg micha

0911_zenec_nc2040_naviceiver_einbau_300-550x328.jpg

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb.

Anzeige

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #2

UHT

Punkte Reaktionen
0
MFA und Lenkradfernbedienung sollen wohl aber nicht gehen!

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #3
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Zenec :flop: :flop: :flop:

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #4

PR

Punkte Reaktionen
0
MFL + MFA funktioniert nicht

MFG
P,R

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #5

jaypee3BG

Punkte Reaktionen
0
hab es auf der Motorschow in Live gesehen taugt nix Monitor wirkt kraftlos

das geht deutlich besser für den preis....schade

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #6

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
schade, dachte eine firma bekommt das endlich mal hin ne gute alternative zu bauen... aber naja...

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #7
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Gute Software kostet Geld, gute Geräte ebenfalls. Und deswegen gibt es in keinem Bereich, ob Werkzeug, Autos, HiFi oder wo auch immer "hervorragende Qualität" zum Dumpingpreis. (Es sei denn das Produkt ist vom LKW gefallen)

Wer billig kauft, kauft zweimal. Das war bis Dato immer so und das wird auch immer so bleiben.

Wer was günstiges oder was billiges kaufen will muss immer Abstriche machen.

Manch einem genügt ja das Angebotene und ist total glücklich damit. Aber dann darf er solche Geräte nicht mit Geräten namhafter Hersteller vergleichen.

Da war die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen wieder
:D :D :D

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #8
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe mir das Teil als Weihnachtsgeschenk in meinen Sharan gehängt. Ich bin doch noch leicht Zwiegespalten.
Das Radio, die DVD Implementierung und Wiedergabe sowie die grundlegenden Navifunktionen (iGO 8 ) sind super, aber die Feinheiten sind auch nach fast einem Jahr Vorankündigung und Testphase unausgegoren.

Die Freisprecheinrichtung (angeblich Parrot) hat mit meinem Nokia E71 massive Probleme (ist ja auch kein gängiges Telefon :eek: )
Die Helligkeit des Bildschirms bricht ständig zusammen und ich habe den Hauptregler für die Grundhelligkeit des Gesamtsystems noch nicht gefunden. Die Anwahl des Hauptmenüs ist auch nicht Intuitiv. Im Ganzen finde ich die Bedienung doch eher so wie beim I-Drive der ersten Generation. Es fehlen halt die wichtigsten Tasten....
Beim MFD hatte ich keinerlei Probleme und mit dem Zenec habe ich ein scheußliches Pfeifen am Line Out.
Nach jedem Neustart steht das Teil wieder auf Radio und die Karte wird erst nach mehrfachem Touchscreenklicken angezeigt :-(
Die IPOD Schnittstelle startet ebenfalls nach jedem Start neu beim ersten Lied der Komplettliste :-(
Die Diebstahlsicherung könnte besser sofort nach dem Einschalten kommen und nicht erst irgendwann!!
Am ärgerlichsten finde ich aber den Preis im Vergleich zum deutlich aufwändigeren CAN-System. Da sollte eigentlich ein Abschlag von mindestens 150 bis 200 Euro drin sein.
Mal sehen ob ich die Probleme noch alle gelöst bekomme.

MfG
Dirk

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #9
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Das bekommst du gelöst in dem du den Schr... ausbaust und dir was anständiges holst. :D

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #10
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Ich habe das Teil nicht aus einer Laune heraus gekauft sondern nach reiflichem Testen der Alternativen. Ein weiteres, vollkommen veraltetes MFD kam definitiv nicht in Frage und was da von Alpine, Kenwood, JVC und Konsorten angeboten wird ist bei mir ebenfalls aus unterschiedlichen Gründen durchs Raster gefallen. Ich wollte auf keine Fall eine Bastellösung mit 100 zusätzlichen Komponenten für die Basisfunktionen sondern die eierlegende Wollmichsau.
Eine CAR-PC Lösung habe ich zwar schon fast vollständig hier liegen, aber da liegt der Zeitaufwand für eine ordentliche Realisierung zu hoch und wenn ich derzeit eins nicht habe, dann ist das Zeit zum Basteln. Zudem musste vor dem Weihnachtsurlaub alles fertig sein.

@Martinz
Schaltplus fällt eigentlich aus, da bisher ein Gamma mit VW-Ipod Schnittstelle verbaut war und das Zenec Pinkompatibel ist, aber ich werde das noch mal prüfen , wenn ich das mühsam eingepasste Teil wieder rausbekomme. Immerhin hängt da ein wahnsinns Kabelbaum dran.
Hat halt alles was ich ans MFD in mühsamer Kleinarbeit und mit vielen Kabel / Kästen extra verbaut habe entweder Geräteintern oder Gerätenah (TMC) verbaut. Von den Anschlüssen für 2 Monitore hinten (inkl. Audio, 2* Video/Audio in, 5.1 Surround Line Out, USB und diversem anderen "Krempel" mal ganz zu schweigen.

Die Grundhelligkeit habe ich übrigens heute gefunden und das Zurückfallen des IPODs kommt auch nicht bei jedem Neustart...

MfG
Dirk

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #11

Eluapo

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe heute das Zenec 2040 bekommen und auch direkt eingebaut. Bis jetzt macht es einen soliden Eindruck und es funktioniert einwandfrei.
Zu meiner Frage, da ich ein aktiven Subwoofer über eine Endstufe laufen hatte, hatte ich vorher an meinem Orginalen VW Radio ein Adapter mit einer Remote Leitung die der Endstufe gesagt hat, einschalten/ausschalten. Woran klemme ich denn jetzt diese Leitung? Ich weiß nicht so recht wo ich dran soll?
Wäre es die P Ctrnl Leitung?

Wäre klasse wenn mir da jemand eine genaue Auskunft geben könnte.

Danke und Gruß

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #12
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo Eluapo,

wenn das die rosafarbene Leitung ist, dann ist das die Handbremskontrolle (damit man bei Masse auch die Medienfunktionen nutzen kann :) )
Ansonsten einfach mal auf den Aufkleber mit der Belegung sehen. Schaltplus ist eigentlich ausreichend vorhanden!
Auch ein Blick in die Installationsanleitung oder den Anschlußplan hilft! Ich habe meinen schon im Keller versenkt. Dann sind die komischen Kürzel verständlicher.

Ich hatte zwischenzeitlich mehrfach Abstürze, die sich nur mit einem Reset wieder beheben ließen. Einmal ging gar nichts mehr (es gab nur den Startbildschirm) und schon mehrfach konnte ich die Lautstärkeregelung nicht nutzen. Im Gegensatz zu allen anderen Komponenten werden dabei die Radiodaten gelöscht :-(

Das zurückspringen auf den 1. Titel des Ipods habe ich übrigens sporadisch auch beim Abspielen. Da frage ich mich aber, ob das an meinem Video liegt. Immerhin bin ich da schon mit dem Passat drübergefahren. Seitdem habe ich rechts unten Pixelfehler und eine neue Festplatte musste ich danach auch einbauen.

Hast Du auch die Schwankungen bei der Hintergrundbeleuchtung?

MfG
Dirk

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #14

Eluapo

Punkte Reaktionen
0
Kein Streß, jede DVD ob Orginal oder getoastet liest er Prima, sowie Ipod und Iphone funktionieren tadellos. Habs aber erst seit Montag und richtig eingebaut seit gestern, somit kann ich nur mit kurzzeit Berichten dienen, bis jetzt funktioniert das Radio einwandfrei.

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #15
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Das mit den Abstürzen ist nicht besser geworden. Es gab mit dem Ipod ständig Probleme. Zwischenzeitlich ist die Schnittstelle ganz tot.
Gleiches gilt auch fürs Navi. Das Gerät wird jetzt ausgetauscht. Über den Service kann ich bisher nicht meckern.
Mal sehen ob es mit dem Nächsten besser wird.

Das Flackern der HIntergrundbeleuchtung habe ich dem Helligkeitsregler der Tachobeleuchtung zu verdanken. Je nach Stellung führt das zu Problemen beim Zenec. Bei Min / Max bleibt die Beleuchtung konstant.

MfG
Dirk

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ dbsof: Leg die Beleuchtung auf die HSF Leuchte, dann musst du das Tacholicht nicht mehr komplett aufdrehen.

Grüsse
Matthias

• Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. Beitrag #17
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
@matthias: Danke für den Vorschlag.

Sobald ACR mit dem seit über drei Wochen angekündigten Vorabaustausch fertig wird, werde ich das mal ausprobieren. :evil:

Da ich mit der derzeit noch provisorischen Verkabelung vom AV-Switcher und des DVB-T Empfängers am bauen bin, wird ein weiteres Kabel kaum noch auffallen.

Grüße
Dirk

Thema:

Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb.

Zenec nc 2040 mit mfa anbindung/lenkradfernb. - Ähnliche Themen

Doppeldinnavi + MFA + Lenkradfernbedienung: Moin, ich habe mein MFD Navi verkauft und möchte nun ein neues Doppeldin Navi haben! EIgentlich warte ich ja immernoch auf das Zenec ZE-NC 2040...
Oben Unten