Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel?

Diskutiere Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Als ich im Sommer nach England gefahren war, gab es laut meinem VW-Händler nicht die Möglichkeit mit VW-Mitteln die Scheinwerfer...
  • Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #1
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Als ich im Sommer nach England gefahren war, gab es laut meinem VW-Händler nicht die Möglichkeit mit VW-Mitteln die Scheinwerfer abzukleben.
Für den Golf konnte er mir Folien besorgen aber nicht für den Passat.

Die Tage sind mir die Reste vom linken Scheinwerfer in die Hände gefallen, die ich noch vom Unfall im Februar behalten hatte.
Ich hab dann mal die Linse ausgebaut.
Die stammt aus einem "normalen" 3BG-Scheinwerfer - also kein Xenon.

scheinwerfer_linse1.jpg

Dabei ist mir dieser kleine Hebel rechts aufgefallen.
Dadurch kann man die Kante verändern, über die das Licht auf die Linse trifft.

scheinwerfer_linse2.jpg

scheinwerfer_linse3.jpg

Für mich sieht das so aus, als ob man damit die Ausleuchtung der Scheinwerfer umstellen könnte.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Kiff

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
jepp, genau dafür ist der Hebel

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Kiff schrieb:
Die stammt aus einem "normalen" 3BG-Scheinwerfer - also kein Xenon.

Geht aber super zu machen, Brennpunkt beachten, passt 8)

*duck

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #4
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Aso... :idea:
Also ist das bekannt?

Toll das mir sowas kein VW-Händler sagen konnte :?

Kommt man im eingebauten Zustand aber bestimmt nur bescheiden dran.

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #5

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wenn mich nicht alles täuscht steht das sogar im Handbuch.

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #6
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
@kaschmidt
Nein, das steht man soll sich für Folien oder ähnliches an seinen VW-Händler wenden.

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #7

helmut

Punkte Reaktionen
0
hallo,

weiß jemand ob und wie diese england-umschaltung bei xenon funzt ?

gruß helmut

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #8
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte damals auch hier danach gefragt und da meinte Airwalk, dass man das bei Xenon-Scheinwerfern umstellen kann.
Von einer Umstellung der normalen Halogenscheinwerfer wußte niemand etwas.

http://www.meinpassat.de/forum/t55381.html

Wie das allerdings genau funktionieren soll weiß ich nicht.
Vielleicht steht das hier auch irgendwo im Forum.

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
An den Bi-Xenon Linsen die ich grad im Caddy versenkt habe, ist ein Hebel dran. Damit kann man die Klappe hoch/runter drücken.

Hier rot umrandet

4W0UB.jpg

Fehlen nur noch Xenon-Standlicht-Brenner *gg

4WW0R.jpg

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #10

knox

Das ist typisch von VW: "Gibt's nicht! / Geht nicht! / Kenne ich nicht!" sind die Standardantworten in den meisten Werkstätten. Und da wundert sich VW, dass sie im Werkstättentest immer im unteren Drittel liegen und der Kunde lieber in eine freie Werkstatt fährt!?
(Ich hab' nämlich auch abgeklebt... ) In der Bedienungsanleitung steht das nicht so ganz schlüssig drin, weil dort von einmal von normalen SW, im selben Zusammenhang aber auch von Xenon-SW die Rede ist. Da wird man skeptisch, ob man die Verstelleung denn nun bei normalen SW auch hat. (Gut, man hätte nachsehen können, aber wer weiß schon, wo beim "neuen" VW alles sitzt?)
Nun werd' ich aber mal nachsehen!

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #11
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Bei Xenon ist es nicht zulässig die Scheinwerfer abzukleben. Man muss sie also mit diesem Hebel umstellen.

Jeder Xenon Scheinwerfer muss so einen Hebel haben.

Allerdings weiß ich nicht ob man exakt die Ausleuchtung der UK-Scheinwerfer hinbekommt.

Im Umkehrschluss ist die Frage, ob der Einbau von UK-Scheinwerfern mit Umstellung auf D in D TÜV-erprobt ist.

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #12
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wir erinnern uns an Thomas der ein "merkwürdiges" Ausleuchtbild meiner Xenons im S4 beobachtete...
Laut Händler dürfte das Bild selbst bei Umschaltung nur sehr begrenzt an die orginale Lichtausbeute rankommen.
Immerhin kostet der UK SW fast 350EUR mehr als der Rest-Europa!

Ergo:
Umstellen geht, aber nur temporär - da das Ergebnis zu Wünschen übrig lässt!

Robb

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #13

knox

Zu mehr als temporärer Nutzung ist's wohl auch nicht gedacht...
Vermutlich wird damit nur der nach rechts weisende Teil der Asymmetrie (der "Lichtkeil") ausgeblendet und somit ein symmetrisches Lichtbündel erzeugt.

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #14
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ist dieser Umstellhebel nur an den 3BG Xenons zu finden oder auch an den 3B Xenons :?:

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #15

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Den Hebel gibts auch an den 3B Xenons!

• Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? Beitrag #16

beetlejuice666

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dieses Beitrag hat mir gerade sehr weiter geholfen.

Ich bin stolzer Besitzer eines Passt 3BG Kombi Baujahr 2005 mit den normalen Scheinwerfern (kein Xenon).

Das Auto ist durch den TÜV gefallen auf Grund einer nicht vorhandenen Asymmetrie im linken Scheinwerfer.

Ich bin bald vom Glauben abgefallen, da das Auto noch nie durch den TÜV gefallen ist und die Scheinwerfer original und unbeschädigt sind.

Nach dem Theater beim TÜV bin ich gleich zum VW Händler gedüst und habe diesen um Rat gebeten. Die Antwort: Vermutlich Scheinwerfer kaputt, Hebel zum Umstellen gibt es keinen. Scheinwerfer muss getauscht werden.

Ich bin hartnäckig geblieben und habe das Internet durchkämmt. So bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Ohne den Scheinwerfer zu demontieren oder desgleichen kommt mein einwandfrei an den, am Anfang des Beitrages gezeigten, Hebel. Einfach nur den Gummideckel vom Scheinwerfer nehmen und die Birne raus machen. Dann ist es möglich, mit einem Schraubenzieher von Innen die Klappe zu verschieben.

Siehe da, aus der vom TÜV bemängelten Symmetrie des Scheinwerferlichtes wurde eine Asymmetrie...

Ich finde es skandalös, dass weder der TÜV noch der VW Händler sich damit auskennen.

Gott sei Dank gibt es solcher Foren wie hier, wo sich die Leute untereinander helfen.

Viele Grüße,
beetlejuice

Thema:

Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel?

Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr durch einen Hebel? - Ähnliche Themen

Mit dem Passat nach Großbritannien: Hallo zusammen! Wir wollen in ein/zwei Wochen nach England fahren. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Die Umgewöhnung auf den...
Scheinwerfer für Linksverkehr 3B 2/00: Und gleich noch eine Frage hinterher! Ich gehe in 14 Tagen für mind. 2 Jahre nach England (daher der nickname). Das Fahrzeug soll aber in D...
Oben Unten