Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen?

Diskutiere Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); http://www.passatplus.de/umbauteile/ausstroemer/ausstroemer.htm am besten gehen die Düsen raus wenn sie ganz warm sind
  • Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #2

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

es sind aber einfache Lampen und leider keine LED´s ,daher ein kleiner Tip: Kaufe Dir lieber gleich zwei Lampen und tausche beide!
Die andere wird bestimmt auch nicht mehr lange halten und wenn Du den Auströmer schon mal raus hast.......

der Alex

EDIT: Ach ein Bietigheimer - hab ich die letzten 3 Jahre gewohnt!

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #3

david

Punkte Reaktionen
0
@alex679

lüftungsklappen zu und 10 minuten mal die heizung laufen lassen.
somit tust du dich wesentlich leichter beim ausbau

gruß david

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #4

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

schon klar! Hab das schon hinter mir. Habe trotzdem gleich beide getauscht- auch wenn manch einer sagt "geht ganz einfach" :D

in diesem Sinne..........

der Alex

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #5

Felixx

Punkte Reaktionen
0
hat jemand evtl. preis/teilenummer für diese lampen? bei mir ist mitte-rechts die lampe erloschen, werde mich mal langsam daran machen müssen. hoffentlich gibt das macken im amaturenbrett. :(

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #6

david

Punkte Reaktionen
0
@felixx

schaust du oben beim posting vom marc!

gruß david

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #7

Ionicus23

Punkte Reaktionen
0
Wie bekommt man denn die Lämpchen raus? Sitzen bei mir bombenfest. Gibt's da irgendwelche Arretierungen? Und was muß man am Ausströmer alles abbauen, um an die Lämpchen zu kommen?

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #8

david

Punkte Reaktionen
0
wenn du mit lämpchen diese hier meinst
3B0919243B.jpg

danke marc :)

einfach mit sanfter gewalt raus

wenn du die lampe in der schwarzen fassung meinst,
die wirst du nicht einzel rausbekommen, ohne dass sie zerbricht.

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #9

Ionicus23

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, für die superschnelle Hilfe.

Genau dieses Lämpchen meinte ich. Hoffe nur, dass ich nichts wichtiges zerstöre ;-).

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #10

david

Punkte Reaktionen
0
kann nix passieren :)

wenn bei dir der mittlere defekt ist, würde ich vorsichtshalber gleich beide wechseln

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #11

Ionicus23

Punkte Reaktionen
0
So, es hat alles geklappt. Mußte ohnehin beide wechseln, da beide kaputt waren.

Also Danke nochmal :)

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #12

Ionicus23

Punkte Reaktionen
0
Hab sie vom Freundlichen, das Stück für 4,18 €. Der Ausbau der Ausströmer ging bei mir auch schwer.
Wichtig ist, dass der Kunststoff schön weich wird. Dadurch läßt sich dann ein Schraubenzieher am oberen und einer am unteren Haltepunkt des Ausströmers einsetzen. Durch festes, vorsichtiges Drücken der Schraubenzieher nach oben bzw. nach unten rastet der Ausströmer aus.

Nur Mut, sofern die Schraubezieher nicht direkt vorne am Rahmen anliegen, kann eigentlich nichts passieren, was man später sieht. Das Armaturenbrett ist ja flexibel und geht nach dem Ausbau wieder in die alte Position zurück.

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #13

Zacki

Punkte Reaktionen
0
@phaeton1981,
habe bei mir auch geflucht beim Ausbau. Wenn man anstelle des Schraubendrehers mit einem Spachtel arbeit, geht es noch besser. Der Spachtel ist breiter und dünner.
Ich empfehle übrigens, die Lämpchen gegen rote LEDs auszutauschen. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man die Ausströmer öfter ausbauen muss. Ein paar Widerstände und LEDs sind nicht teurer und der Effekt ist der gleiche.

Gruß
Zacki

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #14

Colt Steele

Punkte Reaktionen
0
So, meinen haben auch den Geist aufgegeben. Habe grad 4,52 für das mist Lämpchen gelöhnt. Und jetzz der Knaller: Der Tausch der Lampe sollte nochmal fast 18 € kosten. Also mach ich es selbst..

Nur ich kriege diese beknackte Lampe nicht raus. Sitzt absolut fest das Ding. Gibt es irgenwelche Punkte, wo ich ansetzten muss?? Mit leichter Gewalt geht die Lampe nich raus..

Gruß,

Colt Steele

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #15

Martins_3BG

Soweit ich mich erinnern kann, hat das mit der Spitzzange prima geklappt.

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #16

Colt Steele

Punkte Reaktionen
0
Hab ich auch probiert. Aber da geht gar nix raus :evil:
Dran gezogen wie´n wilder.. Und bevor ich den Ausströmer kaputt mache dacht ich mir, ich frag lieber mal nach..

Noch jemand nen Tipp vielleicht?

Ok, hab noch bisl wilder dran gezogen und is nu raus.. Danke nochmal, hattest recht!

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #17

Didi

Punkte Reaktionen
0
Man kann auch mit einem Flachen Messer drunter gehen und die Halter aushebeln. Aber aufpassen, daß man den Lack am Ausströmer nicht zerkratzt. Bei meinem ('97) waren da übrigens irgendwelche BMW-Birnchen verbaut, die hatte der Freundliche auch nicht und ich mußte mir welche beim Krassen aus Bayern holen.

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #18
Groomer

Groomer

Punkte Reaktionen
0
aber wenn man sich rote led`s einbaut und vorher grüne beleuchtung hatte, muss man dann auch das grüne plaste umfärben? oder reicht es wenn man es rausnimmt und nur die led leuchten lässt?

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #19

inspiration

Punkte Reaktionen
0
Das würde mich aber auch sehr interessieren.

• Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? Beitrag #20

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
@ Groomer

Wenn Du die grüne Plaste ´rauslässt kommt vermutlich gar kein Licht mehr vorne an den Symbolen an, denn Du hast ja den Lichtleiter ausgebaut ... . Umfärben läßt sich das ganze ebenfalls nicht, weil der Kunststoff durchgängig eingefärbt ist ... .
Wie eine rote LED hinter einem grünen Lichtleiter aussieht ist schwer abzuschätzen. Die LED leuchten nur in einem bestimmten Farbspektrum, bzw. einer begrenzten Wellenlänge. Daher sind sie nicht mit eingefärbten Glühbirnen zu vergleichen. Einfach durch den Einbau einer roten LED umrüsten geht bedauerlicherweise nicht.

FrescoTDI

Thema:

Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen?

Luftausströmer (mitte) LED defekt, WIE tauschen? - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Wasserdruck am Eingang zum Wärmetauscher, normal?: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 2001er Highline mit 1,9 TDI AVF Motor. Ich hatte schon einige Autos, das ist...
Luftausströmung erst ab bestimmter Temperatur: Hallo. Es geht um die Klimaanlage (Climatronic) von meinem Passat (siehe Signatur). Folgendes beobachte ich seit kurzem: Auto ist lange aus. Da...
Oben Unten