Telefon und MFL

Diskutiere Telefon und MFL im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Es gibt da ja Multifunktionslenkräder im Passat, die über eine Ansteuerung für das VW-Telefon verfügen (MFL-Tasten "Hörer" und "Mode")...
  • Telefon und MFL Beitrag #1
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es gibt da ja Multifunktionslenkräder im Passat, die über eine Ansteuerung für das VW-Telefon verfügen (MFL-Tasten "Hörer" und "Mode"). Dank der besonders guten Anleitung von unserem Moesch1 siehe HIER ist bekannt, dass die Kommunikation zwischen MFL-Steuergerät und Interface-Box fürs Telefon via CAN erfolgt. Jetzt habe ich gehört, dass in dieser Ausstattung (MFL und Telefon) in der MFA im Kombiinstrument auch das Telefonbuch der Interface-Box abrufbar sein soll. Kann das so jemand bestätigen, der diese Ausstattung ab Werk verbaut hat?
Wie genau wirken denn die Telefon-Tasten am MFL? Ist nur das Annehmen eines Telefongespräches möglich, oder geht mehr? Was bewirkt die Taste "Mode"?
Ich habe mal in der Betriebsanleitung nachgelesen, dort aber keine Antworten auf meine Fragen erhalten. Gibt es evtl. eine separate Anleitung zur Telefonanlage in Verbindung mit einem MFL?

Ich weiß - viele Fragen! Und hoffentlich auch viele Antworten! ;)

• Telefon und MFL

Anzeige

• Telefon und MFL Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Hallo s_heinz

War arbeitstechnisch sehr beschäftigt, sonst hätte ich mich natürlich schon ehr gemeldet.

Bei MFL und Telefon kann man das Telefon komlett mit dem MFL bedienen.
Also Telefonbuch in der MFA, Gespräche annehmen, usw.

Aber:
Die ganze steuerrung bzw. das Menü kommt von der Telefon Box. Diese bekommt die Tastenbefehle vom MFL über den CAN. Die Ausgabe funktioniert auch über den CAN zum KI. mehr weis ich darüber aber leider auch nicht :(

• Telefon und MFL Beitrag #3
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
:D Dank der besonders guten Umbauanleitung von Moesch1 habe ich nun auch ein Multifunktionslenkrad drin .Bin damit überaus zufrieden und möchte es garnicht mehr hergeben .

Danke nochmal Moesch und Scatha für die grosse Hilfe

Duke

• Telefon und MFL Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Moesch1 schrieb:
...
Die ganze steuerrung bzw. das Menü kommt von der Telefon Box. Diese bekommt die Tastenbefehle vom MFL über den CAN. Die Ausgabe funktioniert auch über den CAN zum KI. mehr weis ich darüber aber leider auch nicht :(

Hallo Moesch1!

Hast Du mittlerweile Infos über die Telefonbox? Kennst Du die passende Teilenummer?

• Telefon und MFL Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Nein leider nicht.

• Telefon und MFL Beitrag #6
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe diesen Telefonhöhrer am MFL bisher nur an einem Prototypen als Versuchsmodell gesehen - noch nie in einem Original 3BG MFL ... auch das Steuergerät und die Box hatten speziellen Versuchs-Software ...

... von daher würde ich sagen: Geht nicht (einfach so) ... es war anscheinend geplant ... aber nie wirklich in Serie produziert :-(

• Telefon und MFL Beitrag #7
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Doch - das gibt es!
Im Selbststudienprogramm von VW (danke Moesch1 ;-) ) ist mehr als ausführlich die Rede davon, es gibt sogar bei Ebay relativ häufig MFL mit "Telefon" und "Mode" Tase zu kaufen (guckst Du HIER) und ein Kollege hatte mal einen Leihwagen, der diese Funktion hatte (es war ein Golf IV).
Also muss es das geben. Ich selbst habe es aber noch nie in einem Passat RealLife gesehen.

• Telefon und MFL Beitrag #8
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
In Selbststudienprogrammen steht leider immer viel - was es dann in Serie doch nicht gibt ...

... ohne richtiges Steuergerät + Blackbox wird das also wohl nicht klappen ... und die gibts bei Ebay ja meist nicht dabei ...

• Telefon und MFL Beitrag #9
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja - das wird funktionieren, wenn man die passende Telefonbox hat. Und wenn ich mir das Schei%&/teil kaufen muss! Ich habe hier eine Teilenummer: 3B0 035 729 E.
Aber das muss die 'einfache' Telefonbox sein!?
Aber ich will das ja auch nicht zum Telefonieren haben. :roll:

• Telefon und MFL Beitrag #10
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Bei Seat geht das doch zb auch. ev. könnte man es mit so einer blackbox mal testen :roll: Weil Audi wird wegen dem Can net gehen.

Wobei ja die vielen Lenkräder bei ebay auch irgendwo her kommen müßen

• Telefon und MFL Beitrag #11

cbmobil

Punkte Reaktionen
0
als ich mich mal interessierte vor dem Kauf, war die Übertragung der Namensliste nicht möglich. Eigentlich war es nur ein Annehmen und Auflegen und das reichte mir nicht.

• Telefon und MFL Beitrag #12
webscouty

webscouty

Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
Hallo!

Doch - das gibt es!
es gibt sogar bei Ebay relativ häufig MFL mit "Telefon" und "Mode" Tase zu kaufen (guckst Du HIER)
der Koelling verwertet Testwagen. Nicht dass das MFL hier so ein Exote ist. Die Telefonboxen hat der auch öfters im Angebot. Ich beobachte den schon länger.
Eigentlich hat dieses Lenkrad ja nur eine Taste mehr als das herkömmliche MFL mit GRA

• Telefon und MFL Beitrag #13
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hmmm - ist schon komisch, dass sich hier im Forum niemand findet, der das ab Werk bei sich verbaut hat! Ich bin doch irgendwie skeptisch.
Es müsste doch eingentlich jemanden geben, der ein MFL und ein (Werks-)Telefon verbaut hat. Mich persönlich interessiert eigentlich nur die Anzeige in der MFA dabei.

• Telefon und MFL Beitrag #14
webscouty

webscouty

Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
Hallo!

Hmmm - ist schon komisch, dass sich hier im Forum niemand findet, der das ab Werk bei sich verbaut hat! Ich bin doch irgendwie skeptisch.
Es müsste doch eingentlich jemanden geben, der ein MFL und ein (Werks-)Telefon verbaut hat. Mich persönlich interessiert eigentlich nur die Anzeige in der MFA dabei.

Das ist es ja. Ich habe die FSE ab Werk verbaut. Müsste sogar mit Box sein, weil die Radiolautsprecher angesteuert werden. Aber den Knopf links über der Reset-Taste der GRA im MFL habe ich nicht.

Optimal wäre, dass das Telefon wie bei der E-Klasse z.Bsp. über das MFL und der Commandanzeige bedient werden kann. Also Telefonbuch usw wird im Display der MFA angezeigt. So könnte man auch die Ladeschale in der Mittelkonsole verschwinden lassen. Da ich ne Twincard habe, muss ich trotzdem jedesmal das Handy aus der Schale nehmen, um nicht einen Einbruch zu riskieren. Aber ich glaube, dass haben die netten Entwickler aus WOB noch nicht mal für den 3C hinbekommen. Wenn ich sehe, dass da einfach so ne Telefontastatur ans Amaturenbrett geklatscht wird. Nee also wirklich :flop:

• Telefon und MFL Beitrag #15
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
@webscouty

Genau darum geht es ja mit der steuerrung über das MFL und die Anzeige in der MFA.

Die Tasten fürs MFL kann man ja bei VW Bestellen. Also muß es ja was geben.

• Telefon und MFL Beitrag #16
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es wird immer seltsamer. Nun hat der webscouty ein Originaltelefon und ein MFL verbaut, aber diese Telefontaste nicht!?
Das bestätigt Airwalks Meinung.
Auf der anderen Seite werden Telefon-MFLs verkauft. Und wenn die allesamt aus Testfahrzeugen stammen und so nie in Serie zum Einsatz kamen, dann ist es ein Grund mehr, das bei sich einzubauen! ;)

• Telefon und MFL Beitrag #17
webscouty

webscouty

Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
Auf der anderen Seite werden Telefon-MFLs verkauft. Und wenn die allesamt aus Testfahrzeugen stammen und so nie in Serie zum Einsatz kamen, dann ist es ein Grund mehr, das bei sich einzubauen! ;)

Vielleicht kommt es aufs Paket an. Bei mir z.B ist die FSE über das Business Paket verbaut. Wenn man nur die FSE ohne Paket genommen hat, also einzeln, sieht die Sache vielleicht anders aus.

Moesch1 schrieb:
#Genau darum geht es ja mit der steuerrung über das MFL und die Anzeige in der MFA.

Die Tasten fürs MFL kann man ja bei VW Bestellen. Also muß es ja was geben.

Fragt sich nur, ob die MFA da mitspielt. Denke mal, dass es schwer softwarelastig ist. :roll: Würd mich schon sehr interessieren.

cbmobil schrieb:
als ich mich mal interessierte vor dem Kauf, war die Übertragung der Namensliste nicht möglich. Eigentlich war es nur ein Annehmen und Auflegen und das reichte mir nicht.

also doch nicht *hmpf*

• Telefon und MFL Beitrag #18
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
webscouty schrieb:
Fragt sich nur, ob die MFA da mitspielt. Denke mal, dass es schwer softwarelastig ist. :roll: Würd mich schon sehr interessieren.

Die MFA hat damit eigentlich nicht viel zu tun denn die komplette steuerrung der Ausgabe auf dem Display kommt von der TelefonBox über den Can Bus. nach dem gleichen chema wie das zb. die TMC Box beim Navi macht wenn im Display die Pfeile angezeigt werden sollen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das es das im 3BG nie gab. Also würde ich sagen man müßte mehr bei den Boxen aus dem Golf/Bora oder Skoda bzw. Seat gugn. Da wird es sowas ehr gegeben haben.
Eins ist sicher.
Bei Audi geht es. Aber es ist nicht übertragbar auf den Passat da Audi ja ein anderes CAN Prot. hat :(

• Telefon und MFL Beitrag #19
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

So - ich habe nochmals etwas aufwändiger im Internet in div. Foren gesucht und nachgefragt. Mein Stand ist nun der, dass die Telefon-Box mit der Teilenummer 3B0 035 729 G mit CAN funktionieren sollte bzw. könnte!? Eine Passat-Teilenummer! Es soll außerdem nur mit ab Werk vorhandenen Telefonen funktionieren, also nicht mit Telefonvorbereitungen. Mal schauen, wo man solch eine Box herbekommen kann. In Zubehörkatalogen habe ich die nicht gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher!

• Telefon und MFL Beitrag #20

Extra

Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen!

@s_heinz

die Interfacebox bekommst du beim freundlichen.
Kostet aber so um die 300€

Thema:

Telefon und MFL

Telefon und MFL - Ähnliche Themen

MFL, MFD, GRA, FSE und die MFA im Kombiinstrument: Hallo Leute, ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich hab auch schon die Suche benutzt, aber nicht die richtigen Antworten gefunden...
Oben Unten