MFD - Passat 3BG - CAN ?!

Diskutiere MFD - Passat 3BG - CAN ?! im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, vorerst mal ein Lob für dieses tolle Forum! Hier kann man sich Stunden durchlesen, ohne dass einem langweilig wird! Ich habe mir vor einer...
  • MFD - Passat 3BG - CAN ?! Beitrag #1

frederik

Hallo,

vorerst mal ein Lob für dieses tolle Forum! Hier kann man sich Stunden durchlesen, ohne dass einem langweilig wird!
Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Passat 3BG TDI, Modelljahr 2003 gekauft, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin.
In dem Auto ist momentan das Radio "gamma" verbaut, ich würde allerdings gerne ein "dickes" Navi (sprich: mit Bildschirm) nachrüsten.

Nun kommt mir natürlich zuerst das VW MFD in den Sinn.
Frage 1: Wenn man mechanisch/kosmetisch unbegabt ist, macht es doch vermutlich keinen Sinn, ein MFD2 nachzurüsten, oder gibt es da schon fertige Blenden, die man kaufen kann?
Frage 2: Nehmen wir an, ich rüste ein MFD nach, welche Version soll ich dann kaufen? A und B nicht (non-DX - klar!). Ich habe nur die "kleine" MFA, will aber, wenn ich das MFD mal drin habe, eine große MFA nachrüsten.
Ist es dann egal, ob ich MFD Modell G (CAN-Bus) nachrüste, oder Modell C/D? Ich brauche ja eh ein neues Kombiinstrument...?!?! (kann ich das KI seperat austauschen, oder brauche ich dann einen ganz neuen Tacho?)
Frage 3: Wie ist das mit dem CAN Bus. Kann mich da mal einer aufklären? Es gibt dieses Komfort-CAN und dann noch Diagnose-CAN, oder wie oder was? Und wo ist der Unterschied? Hat mein o.g. Passat CAN Bus?

Vielen herzlichen Dank für euere Mühe,
Grüße,
Freddy

• MFD - Passat 3BG - CAN ?!

Anzeige

• MFD - Passat 3BG - CAN ?! Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also dein Wagen hat verschieden CAN Busse, Diagnose Can, Infotainment Can, Display Can etc. Im 3BG sind aber alle erforderlichen CAN Busse für z.B. das MFD G vorhanden.

Von der Baugröße her paßt das MFD2 nicht in den Passat, unabhängig davon ob man alle benötigten Informationen über den CAN Bus bekäme, der ist nämlich bei den MFD2 Fahrzeugen wieder etwas anders :)

MFD solltest du ein C/D/G Modell nehmen, die A und B sind Non-DX und recht langsam.

Ob du ein MFD C/D oder G nachrüstet ist im 3BG eigentlich egal, wichtig ist nur die TMC Box beim G-Modell, diese muß die Daten vom Navi für das KI aufbereiten und dann können nur bestimmte TMC-Boxen. Das D-Modell steuert den Tacho noch über den sogenannten Drei-Leiter-Bus, daher kann hier eine nahezu beliebige TMC Box verwendet werden.

Tacho kannst du nur komplett tauschen, das einzelne nachrüsten des Displays ist nicht vorgesehen.

Gruß,
Morton

• MFD - Passat 3BG - CAN ?! Beitrag #3

frederik

Hallo Morton,

vielen Dank für die schnelle und wirklich aufschlussreiche Antwort.
Jetzt ist mir vieles klar geworden!
Ich werde mir also ein MFD einbauen, Anleitungen dazu gibts ja hier genug, ich denke, das werde ich hinbekommen. :top:
Was mir allerdings noch etwas unklar ist, ist die TMC Box.
Du schreibst, dass wenn ich ein MFD G verwende (was ich wegen der Speller-Funktionalität eigentlich will :D ), dass ich dann eine spezielle TMC Box brauche, die die Daten für das, in diesem Fall über den CAN Bus gesteuerte, KI aufbereitet.
Wie erkenne ich, ob eine TMC Box das kann oder nicht? Ich habe gerade mal auf eBay ein paar TMC Boxen verglichen, und bei etlichen steht dabei, dass sie für Version C D und G, sowie Audio Navi+ sind, daher weiss ich nicht, auf was ich speziell achten muss.

Vielen Dank nochmals für Deine Mühe,
Grüße,

Freddy

• MFD - Passat 3BG - CAN ?! Beitrag #4

Martins_3BG

Hallo,
wenn Du ein MFD G einbauen möchtest, dann kannst Du nur eine TMC-Box verwenden und die muß die Teilenummer 3B0 919 894 A haben.

Weitere Infos dazu findest Du in Lutschis umfangreichen FAQ's im Bereich Navigation & Multimedia.

Thema:

MFD - Passat 3BG - CAN ?!

MFD - Passat 3BG - CAN ?! - Ähnliche Themen

Can- bus adapter für mfd2 im passat 3bg bj. 2001 nötig?: Hallo, habe mir vom kollegen das mfd rns 2 besorgt für günstiges geld. ich weiß das der umbau nicht ganz ohne ist, wills aber trotzdem hinbasteln...
CAN-Bus-Systeme beim Passat 3bg codieren - möglich??: Hallo zusammen, wie jeder weiß (spätestens nach dem Lesen dieses Themas), kann man über den verbauten Daten-CAN-Bus unter Anderem Licht...
Ford Galaxy MFD in Passat 3BG: Hallo Leute ein bekannter von mir hat seinen Ford Galaxy zu Klump gefahren und mir aus diesem Grund sein MFD Navi zum Kauf angeboten. Hier nun...
Passat 3BG und MFD2?: Hallo, leider hat man mir in der letzten Woche mein MFD aus dem Auto "ausgebaut" (richtig professionell!) :evil: :evil: :cry: ... und nun...
Stromlaufplan Passat 3BG mit Delta CAN Radio: Hallo, versuche verweifelt nen brauchbaren Stromlaufplan für mein Fahrzeug zu bekommen. Passat 3BG EZL 7/03 Modell 2004 Motor AVF 96kw TDI Radio...
Oben Unten