lenkrad bitte um hilfe

Diskutiere lenkrad bitte um hilfe im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo leute da ich in der suche nichts gefunden habe, muss ich euch mal fragen wie es sich verhält wenn ich ein 3speichen lenkrad ein bauen...
  • lenkrad bitte um hilfe Beitrag #1

schulle

Punkte Reaktionen
0
hallo leute
da ich in der suche nichts gefunden habe, muss ich euch mal fragen
wie es sich verhält wenn ich ein 3speichen lenkrad ein bauen will.
folgende fragen

ist das baujahr wichtig
geht es ohne neue kabel verlegung
kann man einfach von 4 auf 3 speichen umrüsten.

vielen dank für eure antworten schon mal

gruss schulle :)

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #2

marc97

Punkte Reaktionen
0
HI,

also wenn ich die Suche mit "3 speichen " würge finde ich auf Anhieb 55 Themen dazu :

http://www.meinpassat.de/suche.html

und mit "R32" sind es sicher noch einige mehr :wink:

Aber grundsätzlich sollte der umbau bis auf den Airbag - der passt nicht - kein Problem darstellen und ohne zusätzliche Kabel oder ähnliches möglich sein.

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #3
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ schulle

Leider zu wenig Angaben von Dir um detailliert antworten zu können.
Welches Lenkrad hast Du jetzt drin?
Hast Du oder willst Du ein Multifunktionslenkrad?
3B oder 3BG?
Welches Baujahr?

Habe neulich erst selbst umgebaut, von 4-Speichen Normalo auf 3-Speichen Lederlenkrad.
Zu beachten dabei ist, daß der Airbag vom 4-Speichen auf 3-Speichen nicht passt, der muß also ebenfalls neu.
Wenn es kein Multifunktionslenkrad ist / wird, und kein ESP vorhanden ist, ist der Tausch schnell gemacht.
Airbagstecker 4er und 3er sind identisch.

Gruß,

Michael

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #4

schulle

Punkte Reaktionen
0
hallo leute

so zum lenkrad noch mal
ist ein ganz normal 4 speichen das der airbag nicht passt beim 3 speichen ist mir klar.
doch ist das baujahr entscheident oder geht das vom 2002 auch bei 1999
rein? und beim freundlichen habe ich mal gefragt der sagte das 3 speichen kostet mal eben so 1000.- mit airbag stimmt das.
sonst ist nicht viel an meinem lenkrad kein esp kein, multifunktionslenkrad
muss der schleifring auch neu und was muss ich noch so beachten tilgergewichte und weis der fuchs was noch.
für eure hilfe bin ich immer dankbar.

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #6

schulle

Punkte Reaktionen
0
:) gruß leute
also kann ich aus einem passat bj 03 z.bsp. ein 3 speichen in einen bj 99 ohne was zu beachten wenn man ein ganz normales hat, ohne multi und esp ,einbauen. also altes abbauen neues ran.

wo bekommt man so was günstig her denn 1000.- sind ganz schön heftig
oder hat jemand noch eins liegen.

guss schulle :)

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #7
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich habs erst vorgestern mein 4 Speichen gegen ein 3 Speichen Lenkrad getauscht.
Das Lenkrad hat mich 150 Euro incl. dem Airbag gekostet. Es macht sich bezahlt, wenn man mal fragt, ob man das Lenkrad auch zu einem Sofortkaufpreis haben kann 8)

Das neue Lenkrad ist aus einem Golf 4. Passt ohne Probleme.

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #8

schulle

Punkte Reaktionen
0
:) bei ebay habe ich heute nur eins gesehen und das wurde rausgenommen weil es mit airbag war und das ist verboten wie viele schreiben.
@helmi hast du dein lenkrad von ebay? für den preis würde ich das auch wollen

wer noch ein 3speichen hat und nicht mehr benötigt der möge mir ein zeichen geben.

und noch mal ist das baujahr entscheident?

gruss schulle

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #9
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ja es war eine Auktion bei Ebay. Ich habe mich dann aber mit dem Verkäufer geeinigt, die Abwicklung außerhalb von Ebay durchzuführen.

Baujahr ist egal, solange es ein Passat 3B/3BG, Golf IV oder Bora ist. Ich glaube, vom Leon die Lenkräder passen auch.

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #10
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
schulle schrieb:
wer noch ein 3speichen hat und nicht mehr benötigt der möge mir ein zeichen geben.

und noch mal ist das baujahr entscheident?

gruss schulle

Ich schick Dir mal 'ne Mail heute Abend mit einer E-Mailadresse; Ich kenne da jemanden, der ein 3-Speichen Lederlenkrad incl. Airbag für 150,- € + Versand an mich verkaufen wollte. (ein anderer Anbieter war dann aber schneller).
Vielleicht hat er es ja noch.

Ach ja, ich habe eines von einem 3BG, Bj. 2003 in meinem 3B, Bj. 1998 eingebaut. Der Stecker für den Airbag war identisch.
Da kein ESP oder sonstwas vorhanden war, gab's auch kein Problem.
Der Schleifring ist ja nur bei ESP im Lenkrad (Neigungswinkelsensor).

Gruß,

Michael

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #11

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Wenn dann Lenkwinkelsensor und net Neigungswinkel :wink:
Im übrigen ist ein Schleifring auch bei nicht ESP Fahrzeugen verbaut.....der Airbag ist hier entscheident nicht das ESP

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #13
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Verfluchte Axt schrieb:
Wenn dann Lenkwinkelsensor und net Neigungswinkel :wink:
Im übrigen ist ein Schleifring auch bei nicht ESP Fahrzeugen verbaut.....der Airbag ist hier entscheident nicht das ESP
Danke, wieder was gelernt. :top:

Ach ja, Übrigens, weder in meinem alten Standard 4-Speichenlenkrad noch in meinem neuen 3 - Speichenlenkrad ist ein Schleifring zu erkennen gewesen.
(mußte diesen daher beim Lenkradtausch nicht fixieren da nicht sichtlich vorhanden)
Das der Airbag entscheident ist, sollte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein (hatte ich ja bereits zuvor schon in meiner Antwort geschrieben).

So sieht übrigens mein "neues" gebrauchtes Lenkrad aus, nicht zu sehen von irgendwelchen "Schleifringfunktionen"
Wo sollen diese denn sein, auch bei einem Nicht-ESP-Fahrzeug???

@ Schulle : hast Du meine Mail mit der E-Mailadresse des Lenkradverkäufers erhalten?

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #14
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich lese immer Schleifring, das ist aber ne Wickelfeder. Und der Lenkwinkelsensor ist in dem Klotz wo die Winkelfeder auch drinne ist.

Hier ein Bild vom "Schleifring":

Über der Nabe befindet sich der Anschluß für den Airbag und Hupe(5polig).
schleifring.jpg

Ich habe übrigends noch nen "Schleifring" hier rumliegen, mit ESP Lenkwinkelsensor.

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #15

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Richtig Helmi das Ding heißt eigentlich Wickelfeder...manche sagen halt Schleifring dazu....
Gut beschrieben, da bleiben keine Fragen offen :wink:

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #16

schulle

Punkte Reaktionen
0
:) hallo leute

also brauche ich nicht das baujahr beachten, dann nur das alte ab und neues ran richtig. wenn ganz normal ohne esp und andere funktionen.

wenn der airbag nicht ok ist leuchtet die kontrollampe auf oder?

@edv071 ja mail erhalten vielen dank

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #17
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
schulle schrieb:
also brauche ich nicht das baujahr beachten, dann nur das alte ab und neues ran richtig. wenn ganz normal ohne esp und andere funktionen.

So war es jedenfalls bei mir der Fall. :)

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #18
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
also brauche ich nicht das baujahr beachten

Was habe ich hier geschrieben:

Baujahr ist egal, solange es ein Passat 3B/3BG, Golf IV oder Bora ist. Ich glaube, vom Leon die Lenkräder passen auch.

Das Lenkrad vom Skoda Octavia und Superb habe ich noch vergessen.

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #19
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Ich habe eine Firma gefunden, bei der ich ein normales Kunststofflenkrad mit Leder überziehen lassen kann. Das ist billiger als ein 3-Speichenlenkrad (dies es im Moment eh nicht günstig gibt und ich kann meinen Airbag behalten)

Das läuft so, dass man erst das neue Lenkrad bekommt und dann sein altes an die Firma schickt!

Jetzt haben sie mir zwei angeboten.

Einmal mit der Nummer: 1 JO 419 091 und einmal mit der Nummer: 3 BO 419 019. Kann mir jeman den Unterschied sagen?

• lenkrad bitte um hilfe Beitrag #20

bfler01

Punkte Reaktionen
0
Gibt es da einen Link zu der Firma ?

Thema:

lenkrad bitte um hilfe

lenkrad bitte um hilfe - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
Oben Unten