Heckklappe geht nicht auf

Diskutiere Heckklappe geht nicht auf im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute! Bin ein neuer Passat-Besitzer und voll begeistert von dem Auto! Leider muss ich momentan mein Snowboard über die Hintertür in meinen...
  • Heckklappe geht nicht auf Beitrag #1

snowboarder

Hallo Leute!

Bin ein neuer Passat-Besitzer und voll begeistert von dem Auto! Leider muss ich momentan mein Snowboard über die Hintertür in meinen Variant einfädeln da ich die Heckklappe nicht aufbekomme. Ich glaube da ist in der Mechanik des Öffners irgendetwas nicht in Ordnung da ich keinen Wiederstand am Öffnungsgriff spüre. Wie bekomme ich die Klappe auf wenn ich den Öffner nicht betätigen kann? Das Problem liegt übrigens nicht an den ZV/Schlüsseleinstellungen - schon überprüft!
Hoffe auf eure Hilfe! Hab übrigens den 3b ohne elektr. Taster!

lg
Markus aus OÖ

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #2
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber die Verkleidung der Heckklappe geht glaube ich auch ab, wenn die Heckklappe geschlossen ist.

Die Verkleidung ist mit vier Schrauben befestigt. Jeweils eine hinter einer kleinen Plistikkappe in der Griffmulde und dann noch jeweils eine eine an den oberen Ecken, an diese zwei kommst du aber nicht dran.

Wenn du die zwei Schrauben in den Griffmulden löst, kannst du die Verkleidung ein wenig von der Heckklappe abziehen und kommst an den Öffner-Mechanismus.

Wenn du dann die kleine Stange nach oben bewegst, müsste die Heckklappe auf gehen.

Ich verspreche keinen Erfolg, aber ein Versuch ist es wert.

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #3

snowboarder

Danke für den Tipp!
Werde mich gleich mal drüber richten und dann berichten ob das Abmontieren und händische öffnen funktioniert hat.

lg
Markus aus OÖ

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #4

snowboarder

Ich bring die Verkleidung leider nicht runter!
Hätte vielleicht jemand einen Tipp wie man sonst an die Mechanik der Heckklappe ran kommt?

lg
Markus aus OÖ

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #5

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Kannst Du nicht mit dem Schloß und Schlüssel die Klappe von aussen öffnen?

Gruß Stefan

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #6

snowboarder

Nein leider!
Ich bin mir zu 90% sicher, dass das Plastikteil an der Öffnerstange abgebrochen/ausgehängt ist, da ich beim Drücken des Öffners keinen Widerstand spüre (den spürte ich früher)! Das Schloss selber ist sicher nicht das Problem: lässt sich in alle Positionen drehen - auch das Öffner- und Schließgeräusch der ZV ist da - nur wie gesagt: kein Öffnungswiederstand an der Klappe!

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #7
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Und hinter die Verkleidung greifen geht auch nicht?

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #8

snowboarder

Nein, ich komm leider nicht ran!

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #9
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Wenn da kein Widerstand zu spüren ist, ist wahrscheinlich die Stange ausgehakt (rote Kreise) oder der Abstand zwischen Öffner und Mechanismus (gelber Kreis) ist zu groß.

(klick)

Vielleicht kommst du dran wenn du die Verkleidung oben am Wischermotor von der Heckklappe wegdrückst (is nur mit kleinen Metallfedern geklippst). Die Verkleidung hält einiges aus, also ruhig mal sanfte Gewalt anwenden. :wink:
Oder mit nem stabilen gebogenem Draht den kleinen Hebel direkt am Schloss (unterer roter Kreis) nach oben ziehst.

Ist ein bißchen Fummelarbeit.

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #10

snowboarder

Na dann werd ich mal ein wenig fummeln :D
Werd euch am Laufenden halten ob das noch was wird mit dem Öffnen!

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #11

snowboarder

So hab jetzt die Verkleidung abbekommen!

Etwas mehr als sanfte Gewalt musste ich schon anwenden um die Verkleidung von der geschlossenen Klappe zumindest soweit anzuheben, dass ich zur Entriegelung gekommen bin - hab dann die Heckklappe öffnen können. Es ist aber nichts abgebrochen und es hat sich nichts ausgehängt. Bei der Mechanik stimmt irgendetwas anderes nicht. Muss ich noch prüfen. Übrigens weiß jemand wie man jetzt die obere Verkleidung welche die dritte Bremsleuchte verschwinden läßt abbekommt ohne etwas zu beschädigen?

lg
Markus aus OÖ

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #12
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Sind nur zwei Schrauben, da wo die obere und untere Verkleidung zusammentreffen. Der Rest ist auch so geklippst wie die untere Verkleidung.

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #13

snowboarder

Vielen Dank erst mal an armani!
Hab jetzt auch die obere Abdeckung runter und nun endlich die ausgebrannten Bremslichtbirnen gewechselt!
Frage an armani: Wie kann ich eigentlich den Abstand (gelber Kreis an deinem Foto) verringern - bin mir nämlich zu 99% sicher, dass sich die Heckklappe deswegen von außen nicht öffnen läßt!
Würde ganz gern mal wieder die Klappe von außen öffnen :D

lg
Markus

• Heckklappe geht nicht auf Beitrag #14
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
So wie auf dem Bild oben ist es eigentlich original. Wenn der Abstand bei Dir zu groß ist, ist wahrscheinlich der Hebel verdreht oder der Öffner lässt sich nicht weit genug ziehen (Verschmutzung!?).

Wenns keine dieser Ursachen ist, klebst halt irgendwas (Filzgleiter o.ä.) dazwischen um den Abstand zu überbrücken.

Thema:

Heckklappe geht nicht auf

Heckklappe geht nicht auf - Ähnliche Themen

Passat B3 1.9 Tdi April 2000 Heckklappe öffnet nicht: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum (seit ein paar Tagen besitze ich nach 2 x Passat 35i FL TDI jetzt einen Passat Variant B3 1,9 Tdi...
Tür HL geht nicht auf: Hallo zusammen, nachdem ich die SuFu leer gefegt und alles mögliche ausprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, das Posting...
Problem mit Heckklappe beim 3B: Hallo, ich habe ein dickes Problem. Und zwar benötige ich am Samstag meinen kompletten Kofferraum. Nur leider habe ich seit über 4 Wochen das...
Heckklappe Taster zum öffnen am 3BG Variant????: Hallo Seit ein paar Tagen hängt bei mir manchmal der Heckklappen Taster also der unter der Gummileiste in der mitte unterm VW-Zeichen. Dachte...
Komfortsteuerung total tot: Moin Leute, ich hab ein massives Problem und die Suche konnte mir auch nicht weiterhelfen: Beim Versuch das Auto mit der Fernbedienung zu öffnen...
Oben Unten