Tiptronik oder Schaltung

Diskutiere Tiptronik oder Schaltung im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, eigentlich halt ich nich viel von automatik da diese mehrl verbrauch hab aber jetzt nen gutes angebot für einen passat gefunden mit...
  • Tiptronik oder Schaltung Beitrag #1
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
Hi,

eigentlich halt ich nich viel von automatik da diese mehrl verbrauch hab aber jetzt nen gutes angebot für einen passat gefunden mit tiptronik.

Kann man mit einer tiptronik genauso sparsam fahren wie mit einer schaltung soweit ich weiß gehts ja mit ner automatik nich. Was sagt ihr dazu?

thx

• Tiptronik oder Schaltung

Anzeige

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich würd sagen fahr beide Varianten Probe, schau was Dir mehr liegt und entscheide dann.

Eine Automatik/TT braucht normalerweise immer ca. 1 Liter mehr Sprit.

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #3
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
dachte eigeentlich bei ner tiptronik kann man selber schalten is das da nich das selbe wie ne schaltung?

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #4

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Das funktioniert doch rein technisch schon gar nicht das tiptonik und manuell schalten gleich ist.
Du hast über den technischen Aufbau der Automatik eine höhere Verlustleistung als beim Schalter. Sicher lässt sich über das manuelle wählen der Gänge ein wenig was ausgleichen, aber wie ein Handschalter wird es nie.

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #5
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
wenn man ein auto mit der gleichen motorosierung hatt eins mit schaltung und tiptronik merkt man da den unterschied?
is ne tiptronik besser oder schaltung??

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #6

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
jeder hat seine eigene vorlieben, der eine schaltet mehr, der andere ist lieber der gemütliche der nur gas gibt und nt schalten möchte.
ob man das an der beschleunigung merkt, ja, ist aber nur ganz gering.
n tpitronic passat mit ner 1.9 er maschine hat ne höchstgeschwindigkeit von 203 oder 204 und einer mit schaltung (6 gang) hat ne höchstgeschwindigkeit von 208 oder 209.

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #7
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
also merkt man das dann nur in der endgeschwindigkeit?
merkt man wenn die autmatik schaltet bzw mit der tiptronik (den übergang von gang zu gang)

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #8

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
beim passat kann ich es dir gar nicht genau sagen, aber beim touran mit tiptronic merkt man gar nix, allerdings hat der DSG, weiß also nicht wie der passat mit tiptronic schaltet. :(

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #9

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Der Unterschied ist gewaltig! Rein technisch ist es wie gesagt gar nicht möglich eine herkömmliche Automatik so verlustarm wie ein Handschaltgetriebe auszuführen.
Im Geschäft fahre ich Zeitweise einen Passi mit Tiptronik, Privat habe ich einen Schalter. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn man viel fährt und Staus, Stadtverkehr etc. regelmäßig über sich ergehen lassen muss würde ich auch nen Automaten nehmen, sonst nicht.

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #10
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Habe eine Passat Limosine TDI PD (115 PS) mit Tiptronic.
Will die Automatik nicht mehr missen.
Natürlich ist der Verbrauch in der Stadt ca. 1 Liter höher.
Über Land und bei Langstrecken ist der Verbrauchsunterschied im Zentelbereich.
Habe einen Verbrauch laut BC von etwa 6,5- 6,8 Liter .
Schaffe Überland auch verbräuche von 5-5,5 Liter.

Benutzte allerdings häufig den Tiptronic-Modus, in dem ich die Gänge selber (bei 2000 U/min.) hochschalten kann.
Mir schaltet die Automatik etwas zu spät.

Das beste Getriebe ist natürlich das neue DSG-Getriebe, das auch im neuen Passat zum einsatz kommt.
Habe es mal im A3 ausprobiert. Besser gehts nicht (Nicht mal im Schalter...)

Im wiederverkauf kann sich die Automatik, evtl. negativ
auswirken...

Der "Power-Verlust" der Automatik macht sich wegen dem hohen Drehmoment bei den Dieseln wohl nicht so stark bemerkbar wie im 4 Zylinder Benziner...

Meine Regel für Automatik lautet jedenfalls V6 oder Diesel...

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #12

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn du von ner Automatik nicht viel hältst, dann würde ich weitersuchen. Wenn du aber tendenziell nicht abgeneigt bist, einfach mal probefahren und dann entscheiden.

Im Stadtbetrieb, einem der Hauptgründe für ne Automatik, sollen die (Wandlerautomaten) aber überproportional das Benzin/den Diesel aus dem Tank saugen, in Bereichen, wo ständig Stop and Go gefragt ist (Stau) das selbe.

Gruß WarLord

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #13

Florian

Punkte Reaktionen
0
@Hawknet

Wenn du mal ein wenig mit der Suchfunktion spielen würdest, dann sollte einiges zu dem Thema rauskommen.

Da du selbst aber bisher anscheinend garkeine Erfahrung mit der Automatik hast,würde ich dir einfach vorschlagen beide Varianten ausgiebig probezufahren.

Hier im Forum gibt es sehr viele Anhänger des Schaltgetriebes, eben so aber auch Liebhaber der Automatik. Jeder hält seinen eigenen Anspruch für den besten, so daß es widerum nicht aussagekräftig ist.

Ebenso die Ansicht mit der Leistung/Fahrleistungen: Einigen scheint wohl jeder einzelne km/h wichtig zu sein, sonst kann ich einige Meinungen nicht ganz verstehen.
Wenn du mit dem 1,8T liebäugelst, dann würde ich einen 1,8T mit Automatik und Chiptuning empfehlen. Der Serien-1,8T ist leider alles andere als ein Rennwagen, egal ob Schalter oder Automatik. Mit einer professionellen Leistungssteigerung sieht die Sache aber schon ganz anders aus.

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #14
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
nur bei chiptuning verbrauch da das auto nich nochmehr?
(was ja anscheinen d bei dem angebot schon der fall is?)

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #15

leoleo

Punkte Reaktionen
0
Blöde frage vielleicht warum ist er so billig ?

Gruss Leo

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #16

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

also ich bin mit meiner Tiptronik total zufrieden. Man sollte sich nur an ein paar grundsätzliche Regeln halten bzw. beherzigen.

1. laßt dem Getriebe Zeit um von R auf D zu schalten
2. fast tödlich ist es von N auf D zu schalten und gleich Vollgas zu geben ohne, daß die Fahrstufe "drinnen" ist
3. TT Gangwechsel (manuell) beim runterschalten nicht zu schnell durchführen (Hochschalten egal)
4. alle 50.000km mal einen Getriebeölwechsel machen lassen (mit Chip lt. z.B. ABT alle 30.000km)

Hält man sich an die Regeln, hat man verdammt lange viel Freude an dieser feinen Getriebeart.

Mein nächster bekommt nur deshalb keine Tiptronic, da es jetzt ja das DSG gibt. Das ist natürlich eine ganz andere Art des "Schaltens".

Many Greetz

Baumi

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #17

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
@baumi

gibts denn keine tiptronic mit DSG..?
ich wäre der meinung ja.. zumindest beim touran.
hab aber ehrlich geságt noch nicht ganz genau drauf geachtet, aber wenn ich n tiptronic touran hatte, steht aber wahlhebel DSG und in der wagenbegleitkarte auch.

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #18

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ein DSG hat wirklich nichts mehr mit der alten TT zu tun. Eins DSG ist ja ein Doppelgetriebe. Der Aufbau und die Funktionsweise wurde ja schon einige Male erklärt (Powertoni).
Sicherlich hat auch das DSG eine TT Modus aber es macht kaum Sinn den zu benutzen. Das DSG schaltet wirklich perfekt und ich freue mich schon wie verrückt darauf.

Many Greetz

Baumi

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #19

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
dann stimmt es, wie du im letten teil geschreiben hats.
wenn ich mit dem touran raus fahre, dann lohnt sich das schalten wrklich nicht, ist eher zum nachteil oder was zum spielen.
DSG ist schon ne super erfindung.

hast du schon n neuen..?

• Tiptronik oder Schaltung Beitrag #20

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@WOB-3BG

Jau, das DSG ist einfach der Hammer. Spritverbrauch in der Stadt sogar weniger als beim vergleichbaren Schalter. Beschleunigung nur im 10. Bereich langsamer und Endgeschwindigkeit vernachlässigar weniger.

Also dafür brauche ich nicht mehr selber im Getriebe rühren :D

Nee, der Neue kommt erst noch. Gebaut wird er erst Ende der Woche....
Und dann kommt bald der traurige Moment, wenn ich meinen Wagen zum Händler gebe oder vorher privat verkaufe :cry:

Many Greetz

Baumi

Thema:

Tiptronik oder Schaltung

Tiptronik oder Schaltung - Ähnliche Themen

Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten