
Rudi
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Hallo,
drei Wochen habe ich das Mercedes Audio APS 30 (von Becker) nur als Radio/CD-Gerät genutzt. Am Freitag hatte ich nun endlich Zeit und habe ich mir die Antenne Wisi AG13 beim Mercedeshändler gekauft (44,--, woanders kostete sie mind. 60,-- !) und eingebaut.
Wegen des geringen Platzes hinter dem Navi (ist um einiges länger als ein normales Radio) habe ich den Blaupunkt DIN-Stecker-Adaperter (paßt auch an Mercedes- bzw. Becker-Geräte) rausgenommen und stattdessen die Leitungen im VW-Stecker umgesteckt. Nur die Phantomspeisung ist übriggeblieben. Alles außer dem Rückfahrsignal ist jetzt angeschlossen (mache ich aber später noch).
Die Antenne habe ich unter dem Armaturenbrett (hinter dem Handschuhfach/Airbag) mit dem integrierten Magneten auf einem Stahlträger befestigt. Da kommt man ohne Ausbauarbeiten sehr gut ran. Nur der Deckel an der Seite wird ausgeklipst. Das Antennenkabel habe ich mit einem Erdungskabel (hat eine schön biegsame massive Kupferseele) zum Radioschacht gezogen. Man kommt beim Einbau erst auf die besten Ideen
.
Nachdem alles angeschlossen und verstaut war (eine Stunde) habe ich eine Probefahrt zu einem ca. 10 km entfernten Ziel gemacht. Lt. APS 30 war ich schon nach ca. 5 km dort und alle Angaben waren konfus und paßten nicht mit den Gegebenheiten überein
. Das lag mit Sicherheit daran, daß das VW Tachosignal nicht mit dem von Mercedes übereinstimmt. Aber nach etwa einer halben Stunde paßten die Ortsangaben und Fahrempfehlungen überein und zu weiteren Zielen wurde ich perfekt navigiert. Sogar zur Tankstelle nach Holland 8).
Nun meine Frage
:
Das Gerät habe ich nicht neu kalibriert (nur die Reifengröße eingestellt). Es war vorher in einer Mercedes A-Klasse. Ist es sinnvoll die Kalibrierung dennoch durchzuführen? Wie geht das genau?
Grüße
PS: Ich habe trotz des versteckten Einbaus der Antenne fast immer 6-8 Satelliten. Wieviele kann man max. reinbekommen?
drei Wochen habe ich das Mercedes Audio APS 30 (von Becker) nur als Radio/CD-Gerät genutzt. Am Freitag hatte ich nun endlich Zeit und habe ich mir die Antenne Wisi AG13 beim Mercedeshändler gekauft (44,--, woanders kostete sie mind. 60,-- !) und eingebaut.
Wegen des geringen Platzes hinter dem Navi (ist um einiges länger als ein normales Radio) habe ich den Blaupunkt DIN-Stecker-Adaperter (paßt auch an Mercedes- bzw. Becker-Geräte) rausgenommen und stattdessen die Leitungen im VW-Stecker umgesteckt. Nur die Phantomspeisung ist übriggeblieben. Alles außer dem Rückfahrsignal ist jetzt angeschlossen (mache ich aber später noch).
Die Antenne habe ich unter dem Armaturenbrett (hinter dem Handschuhfach/Airbag) mit dem integrierten Magneten auf einem Stahlträger befestigt. Da kommt man ohne Ausbauarbeiten sehr gut ran. Nur der Deckel an der Seite wird ausgeklipst. Das Antennenkabel habe ich mit einem Erdungskabel (hat eine schön biegsame massive Kupferseele) zum Radioschacht gezogen. Man kommt beim Einbau erst auf die besten Ideen
Nachdem alles angeschlossen und verstaut war (eine Stunde) habe ich eine Probefahrt zu einem ca. 10 km entfernten Ziel gemacht. Lt. APS 30 war ich schon nach ca. 5 km dort und alle Angaben waren konfus und paßten nicht mit den Gegebenheiten überein
Nun meine Frage
Das Gerät habe ich nicht neu kalibriert (nur die Reifengröße eingestellt). Es war vorher in einer Mercedes A-Klasse. Ist es sinnvoll die Kalibrierung dennoch durchzuführen? Wie geht das genau?
Grüße
PS: Ich habe trotz des versteckten Einbaus der Antenne fast immer 6-8 Satelliten. Wieviele kann man max. reinbekommen?