Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß?

Diskutiere Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich habe ich das o. g. Gerät (Bj. 2002) bekommen (bitte nicht sagen "bloß nicht sowas", hab´ es umsonst bekommen, legal) und habe es erst mal...
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #1
Rudi

Rudi

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe ich das o. g. Gerät (Bj. 2002) bekommen (bitte nicht sagen "bloß nicht sowas", hab´ es umsonst bekommen, legal) und habe es erst mal einfach gegen mein Blaupunktradio getauscht.
Da ich schon einen Blaupunkt-Kabeladapter mit Phantonspeisung habe (nach den mir vorliegenden Belegungsplänen stimmt das mit MB bzw. Becker überein), funktioniert zumindest die Radio- bzw. CD-Funktion.

Nun zu meinen Fragen:

a.) Welche GPS-Antenne ist empfehlenswert (ist leider keine dabei)? Muß diese unbedingt auf dem Armaturenbrett montiert werden? Eine Außenantenne kommt nicht in Frage. Möchte potentiellen Interessenten nicht schon von weitem signalisieren: hier gib´s evtl. was Interessantes! :wink:
Bezugsquellen? Nur bei Mercedes?

b.) Ist es unbedingt nötig, daß Galasignal anzuschließen? Wenn nötig, dann sollte es doch am Original VW-Stecker sein (wird allerdings nicht vom Adapter weitergeleitet, müßte ich also verlängern)?

c.) Rückfahrsignal ist doch eher unwichtig, oder?

d.) Kann man rel. problemlos auf rot/blau umlöten? Es ist jetzt bernstein bzw. braun/orange und sehr gut ablesbar. Aber optisch natürlich nicht so pralle (im hellen schon, aber im dunkeln :cry: )

Gruß

Rudi
 
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß?

Anzeige

  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
0
Verbaut habe ich noch kein APS 30 im VW nur im Benz.

WISI AG13

Antenne würde ich eine WISI AG13 nehmen. Bei der passt der Stecker ohne Adapter. Diese kannst Du versuchen am Armaturenbrett rechts wo man die Klappe seitlich öffnen kann hin zu legen. Am besten verschiedene Stellen versuchen, wichtig ist daß kein Blech dazwischen ist.

GALA Signal muß an Pin 1 vom Schwarzen ISO Stecker, kann Dir aber nicht sagen ob die VW GALA Signale ausreichen.

Du kannst ja auch noch versuchen das APS 30 zu verkaufen und ein anderes Becker/VW Navi kaufen.

Zum Thema RF Signal kannst Du ja mal DIESES lganz unten lesen und Dir selber ein Urteil bilden.

Gruß Lutschi

EDIT:

Ich habe noch einen MB Profi wegen dem GALA Signal gefragt. Er hat gesagt, daß Benz GALA hat 48 Impulse. Daß heisst Du könntest das ABS Signal benutzen oder wenn Du GALA nimmst dauert es länger bis es Kallibriert ist.
 
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #3
Rudi

Rudi

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Hi Lutschi!


Danke für Deine Tips!

Die Wisi Antenne scheint mir recht ordentlich zu sein (ich dachte die wären teurer). Wenn der Einbau und die Funktion unter dem Armaturenbrett (Deine Empfehlung werde ich ausprobieren) funktioniert wäre super.

Ich werde es dann mal erst mit dem Gala-Signal versuchen. Das mit dem ABS-Signal wird mir zu kompliziert. Das Rückfahrsignal werde ich (vorerst) nicht anschließen. Toll, daß Du noch Deinen Kumpel interviewt hast.

Verkaufen werde ich das Gerät nicht.
1. Der Schenker/Überlasser fährt ab und zu bei mir mit, und dann wird er bei einem anderen Gerät sicherlich ein wenig pikiert sein.
2. finde ich das Gerät einigermaßen optisch ansprechend (den Mercedes-Benz Schriftzug kann ich ja mit Nitro wegwischen :D, die Beleuchtung, na ja :?). Die Bedienung recht einfach.
3. Sind die Navi-Funktionen für mich, der so etwas allerhöchstens ein-/zweimal im Jahr benötigt, mehr als ausreichend. Immerhin sind dynamische Routenführung durch TMC und echte via-Funktion mit drin. Außerdem kann man eine Musik-CD hören und gleichzeitig navigieren.
4. Ist der Radioempfang einfach genial gut (Doppeltuner). Ich dachte immer nur Blaupunkt ist in dieser Hinsicht einsame Spitze. Klangmäßig liegt es, nach meinem Gefühl, im gehobenen Bereich. Zumindest nicht schlechter als mein altes Radio.

Gruß

Rudi
 
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #4
Rudi

Rudi

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
@ Lutschi:

Hi!

Ich möchte nun doch das Rückfahrsignal anschließen. Beim Stöbern stoße ich immer wieder darauf, daß das Kabel an der "Kupplungsstation" zu finden ist. Ist diese "Kupplungsstation" der Sicherungskasten, der bei geöffneter Fahrertür zu erreichen ist? Oder ist das ein Sicherungs- /Relais-Halter der in der Nähe des Kupplungspedals ist?
Ist das Kabel ohne Demontagearbeiten zu erreichen?

Gruß

Rudi
 
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
0
Für das RF Signal must die die Verkleidung unter dem Lenkrad (da wo der Lichtschalter drin ist) und die Verkleidung beim Öffner für die Motorhaube entfernen. Dort siehst Du dann die Kupplungsstation.

Gruß Lutschi
 
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #6
Rudi

Rudi

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Danke Lutschi!

Alle Klarheiten beseitigt ;D .

Leider habe ich, in bezug auf den Passat, noch keinerlei Erfahrungen im Auseinandernehmen der Verkleidungen, gescheige denn Ahnung davon wo irgendwelche ...stationen sind :oops: . Daher die vielleicht "blöde" Frage.
 
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
0
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :D Wer nicht fragt der nicht gewinnt.

Funktioniert das APS 30 jetzt mit GALA? Welche CD Version hast Du mit bekommen?

Gruß Lutschi
 
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #8
Rudi

Rudi

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch keine GPS-Antenne. Bin noch auf der Suche nach dem günstigsten Angebot für die WISI AG 13. GALA usw. sind noch nicht dran. Bis jetzt habe ich nur den stinknormalen Blaupunktadapter dran. Läuft also z. Zt. als Radio/CD.

CD-Version ist 5.1 (2001/2002). Mittlerweile soll es die 7.0 geben. Gibt´s bei ebay so um die 150,--. Mal sehen wo mich meine Version hinschickt :wink:
 
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #9

Anonymous

Ich empfehle dir die GPS-Antenne die für die nachrüstung in den Vito/ Viano bzw MB-Sprinter vorgesehen ist es handelt sich um eine Scheibenklebeantenne abmessungen ca.35x70 mm,ca 4 mm hoch wird an die Scheibe über den Spiegel geklebt habe das schon oft verbaut fällt kaum auf und die Anschlüsse passen an das APS 30 und guter Empfang, Verlängerungskabel liegt bei. Kostenpunkt ca.65 € :)
 
  • Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß? Beitrag #10
Rudi

Rudi

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
@ MB-schrauber:

Danke für den Tipp, da ich aber Kopfairbags habe, möchte ich nicht so gerne an den A-Säulen rumbasteln. Denn da müßte ja das Kabel durch.
Da ich es mit der Navigation nicht so eilig habe, bin ich immer noch auf der Suche und freue mich über jede Idee.

Gruß

Rudi
 
Thema:

Mercedes-Benz Audio 30 APS (Becker) - Anschluß?

Oben Unten