welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5?

Diskutiere welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); wie sind die verbrauchswerte? wie die "haltbarkeit"? wie ist die tiptronic im vergleich zu der von audi? bin für jeden rat dankbar! greetz...
  • welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #1

ratpack67

wie sind die verbrauchswerte?
wie die "haltbarkeit"?
wie ist die tiptronic im vergleich zu der von audi?

bin für jeden rat dankbar!

greetz,
tom

btw: soll ein kombi sein und ich möchte nicht mehr als 12500
investieren.

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ganz klar den V6 :D
Verbrauchen tut der im Schnitt 11 Liter Super

Ansonsten einfach mal gucken

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #3

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte zwar keinen Passat, aber nen Bora V5. Der Bora hat im Schnitt (zügige Fahrweise) 9-9,5l gebraucht. Ich hatte halt beim Bora richtig Ärger mit der Kupplung (Häufig schwerer Hängerbetrieb).

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Wenn du dich zwischen den beiden Wagen entscheiden musst, auf jeden Fall den V6.
Dem V5 würde ich auch ein 1.8T vorziehen.

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #5

ratpack67

danke für die ersten hinweise...
also eher v6.
1.8t hatte ich auch mal angedacht, ABER:
ich bin mal 2 jahre einen audi s3 gefahren und der hat ja
einen vergleichbaren motor (1.8 liter "aufgeblasen") und
den bin ich nicht unter 14l/100km gefahren... :eek:

dagegen hatte ich auch audi cabrio mit v6 2.6 und 150ps und
den bin ich mit 9-12l gefahren...

was spräche denn für einen 1.8t?

mfg
tom

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #6

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich damals ganz bewusst nicht für nen 1,8t entschieden, da der in der Laufkultur um Welten schlechter ist als V5/V6. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #7

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich kann Dir da nur eine Probefahr empfehlen. Zu den Vorteile des 1.8t zählt ganz klar der Spritverbrauch. Der V6 hat einen Allradantrieb Serienmäßig und verbraucht daher etwas mehr als 10l (zwischen 7.5 und 14.5). Den 1.8t kann man sicherlich sparsamer bewegen, aber der Unterschied wird bei sportlicher Fahrweise auch wieder relativ gering.
Ich denke, der 1.8t bietet das meiste Tuningpotenzial.
Wenn ich an die Haltbarkeit denke so ist meiner Meinung nach der V6 der beste. Er ist ein Saugmotor mit relativ kurzem Kolbenhub und einem Winkel von 90°, außerdem ist er aufgrund des Zündabstands von 120° von der Laufruhe klar der beste. Der VR5 hat einen längeren Kolbenhub und einen Winkel von nur 15° und läuft daher sicher etwas schlechter, von der Laufruhe ist er mit 144° auch noch sehr gut. Der 1.8t ist hat einen sehr kurzen Kolbenhub, jedoch nur 4 Zylinder wodurch die Kraft am stärksten auf die Kurbelwellenlager geht, sein Zündabstand von 180°, wie bei jeden 4 Zylinder macht ihn von der Laufruhe zum schlechtesten Kandidat, von der Haltbarkeit würde ich ebenfalls sagen, er ist der schlechteste. Aber bei guter Pflege denke ich kann jeder dieser Motoren 350.000 km halten.

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #8

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
nimm den V6, der geht doch besser und der Verbrauch ist ähnlich. Dazu hat der V6 immer Allrad.
Der 1,8T verbraucht nur auf der BAB bei sehr zügiger Fahrweise mehr als der V6

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #9

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Kann auch nur den V6 empfehlen, oben wurde eh schon alles zu gesagt! Der 1.8 T wäre mir vom Turbo her zu anfällig!

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #10
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Ich empfehle den V6, mein Nachbar hat einen Bora VR5 und der ist um Welten schlechter als der V6.
Den V6 gibt es auch ohne Allrad.

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #11

Florian

Punkte Reaktionen
0
Da ich beide Motoren kenne, kann ich nur sagen, daß der V6 schon seine Vorzüge hat.
Allerdings ist der V6 auch teurer im Unterhalt (Zahnriemen, Versicherung).
Auf eines solltest du allerdings bei beiden Motoren bestehen: Allrad.
Als 2 WD empfinde ich den Passat nur als halb-fertiges Auto. Die Allraddiskussion hatten wir allerdings auch schon recht häufig, deshalb erspare ich mir das jetzt mal.
Eines sollte aber noch gesagt werden: Beide Motoren haben auf der Bahn richtigen Durst, da kommt man mit den hier genannten Werten leider nicht sehr weit. Der V5/VR5 kommt zum Teil auf 20 Liter/100km (wenn man es denn richtig fliegen lässt) und der V6 steht dem in nichts nach... Der 1,8T kann dies übrigends genau so gut... (ich habe hier im Haushalt einen V5 4m und noch einen 1,8T)

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #12

OTTO

Punkte Reaktionen
3
@Passat V6 4x4,
wann gab/gibt es den V6 ohne Allrad ?
Soeinen hab ich lange gesucht und nie gefunden.

Otto

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #13

vtcom

Punkte Reaktionen
0
War es nicht so, dass es den V6 tatsächlich auch ohne Allrad gab/gibt?!!? Allerdings nur in USA, oder??

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #14

Rollo

Punkte Reaktionen
0
Ich frage mich, wie Ihr es schafft, einen 1,8 T auf der Autobahn auf 20 l Verbrauch zu kriegen :eek:

Mein Passat Variant 1,8 T habe ich jetzt 5 Jahre und habe ca. 60.000 Km runter.Fahre jedes Jahr auf der Autobahn mit der Familie und reichlich Gepäck meist Vollgas und bin noch nie über 13 l Verbrauch gekommen.

Habe in Deutschland bis jetzt keinen V6 mit Frontantrieb gesehen. Wenn du auf Allrad verzichten kannst würde ich einen 1,8 T empfehlen. Mit einen vernünftigen Chip kommt er auch auf genug Leistung und relativ günstigen Verbrauch :!:

Gruß Rollo

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #15

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Mhh, ich weiß gar nicht warum ihr alle den V5 immer so grottenschlecht macht,zumindest in der letzten Vierventilversion mit 170 PS ist er es nicht.Ist auch alles ne Kostenfrage,und der Sound ist eindeutig schöner als beim V6. :eek:

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #16

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Das ist wohl richtig, hab ich ganz vergessen, der Sound eines 5 Zylinders ist legendär. Keine andere Zylinderzahl hat diesen besonderen Klang.

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #17

da-real

Im Prinzip ist es doch nur eine Kostenfrage. Wenn es einem egal ist was man an Unterhalt und für Teile etc. bezahlt... Natürlich ist der V6 in der Hinsicht um einiges teurer.
Beim 5 Zylinder sollte man allerdings beachten dass es ja drei Motor Versionen gibt. VR5 mit 150 PS, V5 mit 150 PS und V5 mit 170 PS. Im Vergleich soll der VR5 auf jeden Fall besser sein, aber aufgrund von Kosten (z.B. zwei Endrohre, Doppel-Kat...) wurde der Motor später geändert und hieß dann V5.

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #18

Taucher300

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Über die 5 Zylinder wurde ja schon oft genug geredet und gestritten. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Über die Frage zur Automatic wurde noch überhaupt nichts gesagt. Ich würde mir nie wieder eine Automatic von VW kaufen. Nur Probleme und wenns zum richten ist, kann es keiner von VW, weil die zu dumm sind dazu.
Bin zwar absoluter Automatic-Fan, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Schalter und Automatic Passat (bzw, generell VW) würde ich nur noch den Schalter nehmen. Aber auch das ist Ansichtssache.
Gruß
Lars

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #19

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Beim 5 Zylinder sollte man allerdings beachten dass es ja drei Motor Versionen gibt. VR5 mit 150 PS, V5 mit 150 PS und V5 mit 170 PS. Im Vergleich soll der VR5 auf jeden Fall besser sein, aber aufgrund von Kosten (z.B. zwei Endrohre, Doppel-Kat...) wurde der Motor später geändert und hieß dann V5.
Nein, VR5 und V5 mit 150 PS sind technisch absolut das selbe,nur die Bezeichnung wurde später geändert,analog VR6 zu V6.
Der V5 mit 170 PS ist dagegen die Nachfolgeversion und ein Vierventiler.

• welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? Beitrag #20

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@Taucher300

Da muss ich doch glatt was zur TipTronic im Touareg loswerden: Ich bin noch nie bei einer so sanften Automatik mitgefahren. Die Schaltpunkte waren auch sehr genial und die Drehzahl sehr gut mit meiner Schaltweise vereinbar. War aber leider nur Beifahrer. Kurzum: Eine Automatik, die im Vergleich zum BMW Automaten (Fünfgang TipTronic im letzten 530d) sehr gut ist.

Gruß WarLord

Thema:

welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5?

welchen passat (3b) soll ich mir kaufen? v6 oder vr5? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Passat 3B 1.6 startet schlecht: Guten Abend an alle, Unser 3B startet oft nicht mehr richtig. Es ist ein 1.6er 8V ANA 101PS aus BJ 2000. Er orgelt als ob er keinen Sprit...
Passat Nachfolger: Nach mittlerweile vielen Monden Passat und einem Komplettumbau von AFN auf AVF sowie Nachrüstung einer praktisch Vollausstattung außer Allrad und...
Passat 3b Umbau Front auf 3bg: Hallo, ich bin ja nun der neue hier, hab mich aber schon mal etwas durch die Themen durchgelesen was den Passat 3b und 3bg angeht. Viele...
Passat 3B Limo Auspuff und Heckschürze dazu.: Abend , kurz und knapp , suche ich für meinen Passat 3B 1.8T AEB Limousine derzeitig , einen schönen Auspuff mit einem satten und dumpfen , aber...
Oben Unten