
Lutschi
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Hinweis:
Alle Angaben ohne Gewähr. Benutzung der Informationen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für entstandene Schäden, Folgeschäden oder dergleichen!
NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU
Ich habe vom User tst ein seeehr schönes Übersichtsbild von den Anschlüssen bekommen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte
Anschlussdiagramm als Bild
Für die, die ein VW Navigationsgerät nachrüsten möchten, werde ich hier die Wichtigsten Schritte mal aufzeigen.
Grundlegend braucht man dafür einen Doppel DIN Schacht, egal ob MFD oder MCD. Umbauanleitungen gibt es schon einige dafür. Unter den Einbau Tips und beim marc werdet ihr fündig.
Noch benötigt wird für ein MFD Typ C, D und G
-GPS Antenne z.B. Triplex von VW oder Bosch
-26. Pol. Siemensstecker 3B0 919 754, 3,42 Euro
Dazu passende Kabel, 000 979 010, 1,10 Euro
-Antennenkabel 5 – 6 meter
- Bei einem MFD Typ a und B wird ein Impulsverdoppler benötigt für das GALA Signal. Zu finden HIER
Ein fertiges Antennenkabel am Stück gibt es bei VW nicht mehr. Am besten lässt man sich beim Boschdienst ein Kabel anfertigen. Kabel RG 58 mit je FME Kupplung und einen Blaupunktadapter FME auf Winkel SMB, Blaupunkt Teilenummer: 8694816021 für 11 Euro.
Bei eBay gibt es fertige Antennenkabel für den Anschluß an die Triplex.
Meistens 6 meter mit Winkel SMB Anschluß.
An den 26 Pol. Siemensstecker wird das GALA Signal auf Pin 5 aufgelegt. Dazu macht man eine Brücke von Pin 1 am Schwarzen ISO Stecker (Spannung). Wenn dort kein Kabel aufgelegt ist, muß man dieses Signal am Kombiinstrument Blauer Stecker Pin 3 abgreifen und an den Siemensstecker legen.
Das Rückfahrsignal kommt an Pin 17 vom Siemensstecker, es ist ein blau/rotes Kabel, zu finden an der Kupplungsstation Fahrerseite.
Jetzt noch eine Brücke am Schwarzen ISO Stecker (Spannung) von Pin 5 nach Pin 7.
Das ist dann alles, jetzt kann man das Gerät Vorsichtig in den Schacht schieben. Batterie wieder anklemmen und Code eingeben. Navigations CD einlegen. Stationstasten 3 + 6 gleichzeitig drücken und danach die Fähnchentaste drücken. So gelangt man in das Reifenparameter Menü, dort gibt man folgende Werte an:
Impulszahl = 8
Radumfang = 1930
Das Menü mit Return wieder verlassen und eine Probfahrt durchführen.
Wenn man die Pfeildarstellung durch ein geeignetes Kombiinstrument anschließen möchte geht man wie folgt vor.
Dieses gilt nur für´s MFD Typ A, B, C, D
Grüner Mini ISO Stecker ------- Roter Stecker am Kombi
Pin 8 auf Pin 12 Clock
Pin 9 auf Pin 13 Data
Pin 10 auf Pin 15 Enable
Ab MJ 2002 wurde die Belegung am Kombiinstrument geändert.
Der 3. Anschlußstecker (Rot) ist weggefallen.
Anschlüsse für Clock, Data und Enable findest du jetzt am grünen Stecker Pin 30, 31 und 32 (in der Reihenfolge).
Danach sollte die Anzeige bei Aktiver Zielführung erfolgen. Geht es noch nicht muß man das Kombi neu Codieren. Codierung auslesen und die ertsen beiden stellen plus 16.
z.B. vorher 00142 nacher 16142
Dies geht per VCDS (oder anderem geeignetem Diagnose-System) oder beim Freundlichen. (VAG)
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Für die, die ein VW Navigationsgerät nachrüsten möchten, werde ich hier die Wichtigsten Schritte mal aufzeigen.
Grundlegend braucht man dafür einen Doppel DIN Schacht, egal ob MFD oder MCD. Umbauanleitungen gibt es schon einige dafür. Unter den Einbau Tips und beim marc werdet ihr fündig.
Noch benötigt wird für ein MFD Typ C, D und G
-GPS Antenne z.B. Triplex von VW oder Bosch
-26. Pol. Siemensstecker 3B0 919 754, 3,42 Euro
Dazu passende Kabel, 000 979 010, 1,10 Euro
-Antennenkabel 5 – 6 meter
- Bei einem MFD Typ a und B wird ein Impulsverdoppler benötigt für das GALA Signal. Zu finden HIER
Ein fertiges Antennenkabel am Stück gibt es bei VW nicht mehr. Am besten lässt man sich beim Boschdienst ein Kabel anfertigen. Kabel RG 58 mit je FME Kupplung und einen Blaupunktadapter FME auf Winkel SMB, Blaupunkt Teilenummer: 8694816021 für 11 Euro.
Bei eBay gibt es fertige Antennenkabel für den Anschluß an die Triplex.
Meistens 6 meter mit Winkel SMB Anschluß.
An den 26 Pol. Siemensstecker wird das GALA Signal auf Pin 5 aufgelegt. Dazu macht man eine Brücke von Pin 1 am Schwarzen ISO Stecker (Spannung). Wenn dort kein Kabel aufgelegt ist, muß man dieses Signal am Kombiinstrument Blauer Stecker Pin 3 abgreifen und an den Siemensstecker legen.
Das Rückfahrsignal kommt an Pin 17 vom Siemensstecker, es ist ein blau/rotes Kabel, zu finden an der Kupplungsstation Fahrerseite.
Jetzt noch eine Brücke am Schwarzen ISO Stecker (Spannung) von Pin 5 nach Pin 7.
Das ist dann alles, jetzt kann man das Gerät Vorsichtig in den Schacht schieben. Batterie wieder anklemmen und Code eingeben. Navigations CD einlegen. Stationstasten 3 + 6 gleichzeitig drücken und danach die Fähnchentaste drücken. So gelangt man in das Reifenparameter Menü, dort gibt man folgende Werte an:
Impulszahl = 8
Radumfang = 1930
Das Menü mit Return wieder verlassen und eine Probfahrt durchführen.
Wenn man die Pfeildarstellung durch ein geeignetes Kombiinstrument anschließen möchte geht man wie folgt vor.
Dieses gilt nur für´s MFD Typ A, B, C, D
Grüner Mini ISO Stecker ------- Roter Stecker am Kombi
Pin 8 auf Pin 12 Clock
Pin 9 auf Pin 13 Data
Pin 10 auf Pin 15 Enable
Ab MJ 2002 wurde die Belegung am Kombiinstrument geändert.
Der 3. Anschlußstecker (Rot) ist weggefallen.
Anschlüsse für Clock, Data und Enable findest du jetzt am grünen Stecker Pin 30, 31 und 32 (in der Reihenfolge).
Danach sollte die Anzeige bei Aktiver Zielführung erfolgen. Geht es noch nicht muß man das Kombi neu Codieren. Codierung auslesen und die ertsen beiden stellen plus 16.
z.B. vorher 00142 nacher 16142
Dies geht per VCDS (oder anderem geeignetem Diagnose-System) oder beim Freundlichen. (VAG)
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