Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ?

Diskutiere Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi ! Erstbal danke für´s Löschen, Baumi ! Ich verspreche, beine Wurstfinger von der Tastatur zu lassen, ehrlich ;) !! Also, zweiter Versuch . Bei...

Wann wart Ihr zum ersten Longlife-Service beim 1,9 TDI ?

• 10000km - 15000 km

Stimmen: 0 0,0%
  • 15000km - 20000km

• 20000km - 25000km

• 25000km - 30000km

• 30000km - 35000km

• 35000km - 40000km

• 40000km - 45000km

• 45000km - 50000km

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #1
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Hi !
Erstbal danke für´s Löschen, Baumi !
Ich verspreche, beine Wurstfinger von der Tastatur zu lassen, ehrlich ;) !!
Also, zweiter Versuch .
Bei welcher Kilometerleistung musstet Ihr zum ersten Longlife-Service ?
VW verspricht ja "bis zu" 50000 km , das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Mein 96kw PD (Bj. 7/02) meckert jetzt bei 26000 km nach einer Werkstatt :( !

Gruß Alex

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #2

jensen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

90 PS TDI, AHH, Bj. 2000, 49.400 km. Das ist akzeptabel, denke ich. :)

mfg!
jens

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #3

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Ich würde meinem Motor niemals 50 TKM antun. 15TKM maximal!

Hab vor Kurzem ne A-Klasse Benziner verkauft. Wagen hatte 20TKM gelaufen, war knapp 2 Jahre alt. Und der letzte Service war bei 12TKM. Und was da für ne Brühe rauskam... Mein lieber Scholli. Und das war ein Benziner, Diesels sind stärkere "Ölverschmutzer".

Also ich sage: Longlife: Nein Danke!

Aber wenn man ein Auto nur 6Monate fährt dann kann man natürlich auch Longlife machen. Die Probleme wird dann der Käufer haben :flop:

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Also ich sage schon LL=Ja bitte! Aber mehr als 30tkm würde ich auch nicht fahren wollen. Und das ist immerhin die Verdoppelung zu den bisherigen Intervallen.

Grüße

PS: der User der 45tkm-50tkm gevotet hat soll sich doch bitte hier mal melden :D

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #5
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
bei 38500 km hat mein bora 1,9 tdi 66 kw seinen ölservice gefordert. das öl das da rauskam war keine brühe (" ahh klasse " :D ),

ich finde den longlife-service richtig gut. es geht ja nicht unbedingt um eine kostengünstigere alternative wohl geht es um umwelt und längere wechselintervalle. ich müsste ja bei 15000 min 2 mal im jahr zum service. wäre absolut lästig.

ich arbeite bei einer sehr großen einrichtung ;-) bei der mehrere tausend fahrzeuge bewegt werden (überwiegend große) und bei uns wurden die wechselintervalle auf 4 jahre oder 6000 liter kraftstoffverbrauch erhöht. und das mit ganz normalem 15 w 40 standartöl. zuvor 2 jahre oder 3000 liter kraftstoffverbrauch. da sind motoren dabei (ausschließlich diesel) mit 12 liter hubraum. die laufen jahrzehntelang.
die erfahrung hat einfach gezeigt so schnell geht da nix zu grunde.

fakt ist, das damit richtig kohle verdient wird. egal ob mit superlonglifeöl bei dem der liter 18 euronen kostet oder ob der hersteller seine kunden alle 15000 km zum freundlichen jagt.

ich geh zum ölwechsel erst wenn mich der abschreckend klingende ton darauf hinweist.

große gemeinden und städte haben schon sehr gute erfahrungen gemacht. auch viele speditionen arbeiten mit solchen systemen ohne probleme, und die spulen mehrere hunderttausend kilometer im jahr runter. nur gehen mit der zeit die additive verloren.

letztendlich kann es jeder so handhaben wie er will. ich sag immer: so viel wie nötig so wenig wie möglich.

und ich bin damit immer bestens gefahren (pro jahr 45000 km)

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #6

jensen

Punkte Reaktionen
0
Ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer, weil der Wagen vorher einem Familienmitglied gehörte, aber es ist kein Service vor 49.400 km im Serviceheft eingetragen, auch keine Rechnung dazwischen vorhanden. Und er ist sich ziemlich sicher, daß vorher kein Service war.

Sinn des Longlife ist wohl nicht, daß ich damit dann trotz Longlife zum Ölwechsel nach 15 oder 20Tkm fahre. Als Aussendienstler ist der Verschleiß wohl ganz anders als bei jemandem, der damit nur wenige Kilometer am Tag fährt, im Gegensatz zu deutschlandweitem Hin und Her.

Ich würde dazu gern noch Meinungen hören.

@MikeF: Manchmal glaube ich, daß nur ich meine Postings sehen kann.. :D (siehe oben).

@Rodion: die 6 Monate kommen mir aber schon ganz schön lang vor.. als würde der Wagen schon vier Jahre alt sein und über 180 Tkm auf der Uhr haben.. :roll: Das geht sicher nicht nur bei mir.

mfg!
jens

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #7
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Also ich wäre dankbar, wenn mein Passi LL hätte. Hat er aber nicht, da ich einen der ersten 3BG habe (02/2001) und da hatten wohl noch nicht alle Motoren LL.

Ich fahre jeden Monat mehr als 10.000km, da kann man sich vorstellen, in welchen Abständen ich zur Werkstatt rolle. Dabei gilt es dann immer so zu planen, dass der Termin möglichst auf einen Freitag oder Samstag fällt und ich auch halbwegs den entsprechenden Kilometerstand treffe.

Manchmal bin ich eben 1000km zu früh dran, hätte aber - würde ich eine Woche später hinfahren - gleich 2000km überzogen, dann würde meine Garantie u.U. flöten gehen.

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #8
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
jensen schrieb:
Sinn des Longlife ist wohl nicht, daß ich damit dann trotz Longlife zum Ölwechsel nach 15 oder 20Tkm fahre. Als Aussendienstler ist der Verschleiß wohl ganz anders als bei jemandem, der damit nur wenige Kilometer am Tag fährt, im Gegensatz zu deutschlandweitem Hin und Her.

Ich würde dazu gern noch Meinungen hören.

@MikeF: Manchmal glaube ich, daß nur ich meine Postings sehen kann.. :D (siehe oben).

:lol: :D

Wo hast Du denn was gepostet :roll: ;) ?

Ich schätze, dass da mehrere Parameter aufgezeichnet werden (oh Gott, was kann ich mir um kurz nach 7 für Sätze ausdenken :D ), die die Wechselintervalle beeinflussen :
Wenn ich den Passat (z.B. als Vertreter) immer mit 160 km/h 500 km über die Autobahn schicke, wird der Verschleiß wesentlich geringer sein, als wenn ich jeden Morgen nur Brötchen holen fahre und dann 2 km zur Arbeit (Dann hab ich rein rechnerisch 250 Kaltstarts mehr als der Vertreter !)
Dann wird das beste Longlife Öl nach 10000 km Fratze sein !

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Jensen!
Sorry, hatte ich wirklich überlesen! Ich war so angetan von dem Voting dass ich sofort schreiben wollte :D :D :D

Das ist jedoch echt der Hammer! Wie wurde das geschafft? Mit 90km/h in einem durch? Nur zwischendurch mal tanken? :top:

Grüße

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #10

Rodion

Punkte Reaktionen
0
@DIDA: Werden die großen Motoren denn auch etwa mit 4500U/min betrieben? Ich denke wohl nicht, die laufen mit 1500-2000!

• Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ? Beitrag #11

jensen

Punkte Reaktionen
0
@MikeF: naja, eben lange Fahrten..

Aber ich habe irgendwie gesundes Missvertrauen zu der Technik. Immerhin ging meine Bremsverschleißanzeige auch nicht, als das Kabel sogar schon durchgeschliffen war. Und wenn mans jetzt abzieht, dann kommt die Anzeige.. komisch.

Was ist, wenn der Technikkram, welcher den Ölzustand misst, versagt und erst nach 50.000 km Meldung macht? :eek:
Könnte ja sein, das die Sensoren gar nicht funktionieren? Kann man das irgendwie feststellen? Alle Intervalle waren bis jetzt in ca. 50.000er Schritten, der letzte bei 147.000. Derzeitiger km-Stand ist 188.000.

Wer weiss Rat auf meine Verunsicherung??

mfg!
jens

Thema:

Wann zum ersten Longlife Service beim 1,9 TDI ?

Oben Unten