V6 TDI zu empfehlen?

Diskutiere V6 TDI zu empfehlen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Bei 15.000 km lohnt sich ein Diesel in der Regel nicht. Beim Benziner würde ich Dir auf alle Fälle vom V5 2,3L abraten, da er zu teuer im...
  • V6 TDI zu empfehlen? Beitrag #1
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Bei 15.000 km lohnt sich ein Diesel in der Regel nicht.

Beim Benziner würde ich Dir auf alle Fälle vom V5 2,3L abraten, da er zu teuer im Verbrauch und zu schwach in der Leistungsausbeute ist. Der wirtschaftlichste Benziner mit Power ist der 1.8T mit ebenfalls 150PS. Kostet sehr wenig in der Versicherung und Steuer und hat mit durchschnittl. 9-10 Litern (Variant ; TipTronic) einen moderaten Verbrauch. Leistung ist genug da und kann durch Chiptuning bei Bedarf erhöht werden.

• V6 TDI zu empfehlen? Beitrag #2

Apfelschorle

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wurde (glaube ich) in allen einschlägigen Foren schon x-mal diskutiert. Aber hier Informationen aus 1. Hand (2. Woche V6 TDI :wink: ): Der 150 PS V6 läuft als 6-Zylinder eindeutig ruhiger als der 130 PS PD. Allerdings fehlt ihm die Spritzigkeit des PD in den unteren Gängen, wohl auch weil er allein durch den Motor rund 100 kg schwerer ist, was durch die 20 PS Mehrleistung nicht ausgeglichen wird. Das könnte sich allerdings mit der aktuellen 163PS-Variante bessern. Das max. Drehmoment ist auch gleich, wird allerdings bei anderen Drehzahlen erreicht, außerdem hat der V6 wohl einen größeren Turbolader, was das "Turboloch" beim Gasgeben vergrößert.

Aus meiner Sicht ist der V6 TDI der ideale Langstreckenmotor, für den reinen Fahrspaß bei sportlicherer Fahrweise ist bestimmt der 130 PS PD besser. Zu Benzinern kann ich mangels Probefahrt leider nix sagen.

Grüße,
Volker.

Zuletzt bearbeitet:
  • V6 TDI zu empfehlen? Beitrag #3

Klaus

Punkte Reaktionen
0
Bei 15.000 KM/Jahr und Vorliebe für leise Motoren und Fahrspaß würde ich ebenfalls den 1.8 T empfehlen (evtl. + Chip).

Fahre selber V6 TDI (> 30.000 KM/Jahr) und wünsche mir manchmal den Trecker-Sound hinweg. Bin sonst aber zufrieden!

• V6 TDI zu empfehlen? Beitrag #4

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kann mich nur anschliessen. Bei ca. 15TKm nimm den 1.8T
Mei Vater hat einen. Ist eindeutig leiser und bei der Fahrleistung wirtschaftlicher.
Selber komme ich im Jahr auf ca. 60TKm da rechnet sich der TDI schon. Und da fast alles auf Langstrecke. Nie wieder nen kleinen Rappel TDI. V6TDI ist aber wieder nix für Kurzstrecke. Kommt hatl nicht auf touren.

MfG
Enno

• V6 TDI zu empfehlen? Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@tom300

in Deinem Fall wäre alles andere als der 1.8T vollkommener Unsinn.
Hätte ich diese KM-Leistung im Jahr, die Du angegeben hast, würde ich wahrscheinlich auch den 1.8T fahren.

Many Greetz

Baumi

• V6 TDI zu empfehlen? Beitrag #6
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also, wenn Du wirklich ein "leises" Auto willst, kommst Du am 2.8 V6 30V Benziner nicht vorbei .. *schmunzel* .. dagegen ist selbst ein 1.8T megalaut ;-)

... aber ich glaube der V6 Benziner steht, wegen dem Spritverbrauch von mind. 12l/100 km nicht zur Debatte ;-)

• V6 TDI zu empfehlen? Beitrag #7

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Beim Benziner würde ich Dir auf alle Fälle vom V5 2,3L abraten, da er zu teuer im Verbrauch und zu schwach in der Leistungsausbeute ist. Der wirtschaftlichste Benziner mit Power ist der 1.8T mit ebenfalls 150PS.

Das Maschinchen gabs in der gelifteten Version doch gar nicht mehr,der hatte als Vierventiler dann 170 PS und ist nun aber nicht mehr erhältlich.
Ich habe ihn mal gefahren und fand ihn gar nicht schlecht.Die Laufkultur ist besser als beim 1.8T und der Sound nicht schlecht.Von der Power kann er sicher mithalten,nur der Verbrauch.Aber bei 15.000 km im Jahr........

• V6 TDI zu empfehlen? Beitrag #8
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Zitat:
Beim Benziner würde ich Dir auf alle Fälle vom V5 2,3L abraten, da er zu teuer im Verbrauch und zu schwach in der Leistungsausbeute ist. Der wirtschaftlichste Benziner mit Power ist der 1.8T mit ebenfalls 150PS.

Das Maschinchen gabs in der gelifteten Version doch gar nicht mehr,der hatte als Vierventiler dann 170 PS und ist nun aber nicht mehr erhältlich.

Die von mir angesprochenen 150 PS haben sich auch nicht auf den V5 bezogen, sondern auf den V6 TDI. War wohl ein wenig missverständlich formuliert.

Thema:

V6 TDI zu empfehlen?

V6 TDI zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten