Wie Tacho testen ?

Diskutiere Wie Tacho testen ? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wie kann ich diesen Tacho 1J0 919 890 B testen / auslesen. Der Tacho stammt vermutlich aus einen Golf und war schon mal geöffnet. Daher weiss ich...
  • Wie Tacho testen ? Beitrag #1

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Wie kann ich diesen Tacho 1J0 919 890 B testen / auslesen. Der Tacho stammt vermutlich aus einen Golf und war schon mal geöffnet. Daher weiss ich nicht, ob die richtige Platine im Gehäuse steckt. Drehzahlmesser geht bis 5000, Tacho bis 220. Welche Anzeige sollte der Tacho haben (MFD ?). Passt der Tacho / Platine in einen Passat TDI Bj 98. Irgendwo habe ich mal gelesen, das man den Tacho an 12 Volt und OBDII anschliessen kann um alle Funktionen anzusteuern. Wer weiss welche Kontakte dazu angeschlossen werden müssen. Welche Programmfunktion muss ich wählen.

• Wie Tacho testen ?

Anzeige

• Wie Tacho testen ? Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@OTTO:
Das Austesten geht auch auf dem Schreibtisch, indem Du die +12V und Masse Verbindungen mit einem z. B. Labornetzteil speist und dann an den K-Diag-Anschluss des Instruments mit Deinem OBD-Adapter rangehst. Einen Anschlussplan für Kombis ab 99 findest Du hier in den Einbautips. Ältere Kombis sind ein wenig anders belegt. Die Spannungsversorgung sollte allerdings identisch sein. Einfach ausprobieren. Wenn Du möchtest, kann ich Dir per PN auch einen genaueren Anschlussplan mailen.
Das Golf-Kombi passt mechanisch nicht in das Passi-Armaturenbrett. Die Elektronik wird - mit großer Sicherheit - auch im Passat funktionieren.

Mener Meinung nach solltest Du von diesem Tacho Abstand halten und eines mit ner' Passi-Teilenummer verwenden.

• Wie Tacho testen ? Beitrag #3

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Als Netzteil habe ich noch ein altes PC Netzteil, das liefert doch auch 12 Volt, müsste also damit gehen. Blauer Stecker, Pin 7, 9, 24 an Masse, Pin 1 und 23 an +12 V. Pin 20 an +12 V um Tachobeleuchtung einzuschalten. Pin 25 zum OBDII-Adapter. Ist das so richtig ? Falls eine MFA im Tacho ist, kann ich die auch über vagcom anzeigen ? oder mit Kabel an Grün Pin 23, 24, 25 bedienen ?
Wo kann es Probleme geben wen ich diesen Tacho im Passat benutzen will.

• Wie Tacho testen ? Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Deine Bepinnung ;) stimmt exakt auch für ältere Schalttafeleinsätze bis '99! So müsste es funktionieren. DieMFA-Bepinnung stimmt auch, jedoch wirst Du nicht viel umschalten können, da das Kombiinstrument nur am rummeckern sein wird, weil ihm die Steuerungssignale der Geber und der anderen Steuergeräte fehlt. Es werden wohl viele Fehler gemeldet sein.
Über den K-Diag-Pin kann man das Kombi aber ansteuern.
Ich habe selbst so auch schon ein Bora-Kombi programmiert. Aber ob die Golf-Platine reibungslos im Passat funktioniert, weiß ich nicht.
Einfach mal ausprobieren.

• Wie Tacho testen ? Beitrag #5

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hab das eben ausprobiert.
1). Analoganzeigen: Zeiger laufen bis Endstellung und ca. halb zurück.
2). Summer/Gong: ein Gong ertönt.
3). Segmentanzeigen: alle Zeichen in den äusseren Displays sind an.
4). Kühlmittelübertemperaturtest: In der Mitte steht: Stop! Kühlmittel prüfen und das Symbol darüber blinkt.
5). Fehler: Funktion nicht verfügbar.
Der nächste Test ist wieder der erste.
Hab dann auf Pin 20 +12V gelegt aber die Beleuchtung geht nicht an. Muss da noch ein Pin angeschlossen werden ?
Um eine MFA anzusteuern muss ich da + oder - an Pin 23 - 25 anlegen ?

• Wie Tacho testen ? Beitrag #6

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Hi,
MFA wird mit Minus angesteuert.

• Wie Tacho testen ? Beitrag #7

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
heute war Basteltag, hab den Tacho endlich mal eingebaut. Hebel und Kabel für GRA und MFA auch angeschlossen. Hat einige Stunden gedauert aber ging ohne Probleme. Schlüssel an WFS anpassen ging auch.

Bei der Probefahrt zeigt der Tacho zu viel an. Die Codierung im KI stand auf 00142. Die letzte Zahl konnte ich auf 3 einstellen, da zeigte der Tacho schon genauer an. Eine 1 wollte das KI nicht annehmen.

Wer weiss welche Einstellungen es noch gibt um diesen Tacho genauer zu machen ?

MfG Otto

Thema:

Wie Tacho testen ?

Wie Tacho testen ? - Ähnliche Themen

RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
WSF aktiv nach Tacho Bastelstunde: so haltet euch mal fest :eek: Ich habe die WSF 1 und habe mir einen FIS Tacho mit WSF 2 eingebaut. das ganze Parallel wie us_passat es hier...
FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe: guten abend alle zusammen, ich brauch mal euren rat (an dieser stelle erst einmal einen riesen lob für dies forum, echt super) hab nach langem...
Oben Unten