Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ?

Diskutiere Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Krist Prozente oder?
  • Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #81
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
vwsnapper schrieb:
Ich wiederhol mich zwar

Krist Prozente oder?

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ?

Anzeige

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #82
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
  • Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #83
vwsnapper

vwsnapper

Punkte Reaktionen
0
Sorry.

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #84

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
So ich habe meinen 1,8T nun chippen lassen. Ich muss sagen er zieht echt spritziger aber nicht wie 195Ps. Höchstgeschwindigkeit ändert sich nix, aber ich hab gelesen das ist öfter so (er bringt jetzt wie vorher etwa 238 laut tacho). Mittlerweile bin ich nicht mehr so überzeugt davon, heute habe ich nämlich 3x 0-100kmh Messung gemacht und im Durchschnitt kam 8.5s raus. Das sollte doch eigentlich der ungechippte bringen richtig? Aber er zieht schon besser. Also der Tuner kommt nochmal mit gesamter Elektronik zu mir und guckt, aber kann ja sein das ihr auch nur werte von 8.5s habt. Da wäre es schön zu wissen wie es bei euch aussieht!

ps.: Tuner wird noch nicht genannt (einer aus meiner Liste oben) aber ich möchte hier noch niemanden schlecht machen deswegen nenn ich ihn erst wenn das "Problem"? behoben ist...

noch was: vor 3000km wurde der Turbo komplett erneuert und vor 200km kam das N75J zum Einsatz, Zündendstufe ist auch neu falls es wichtig ist...

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #85
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
BlauesQ schrieb:
aber kann ja sein das ihr auch nur werte von 8.5s habt. Da wäre es schön zu wissen wie es bei euch aussieht!

Hallo.

Ja etwa. Mit nem TDI 8)

ps.: Tuner wird noch nicht genannt (einer aus meiner Liste oben) aber ich möchte hier noch niemanden schlecht machen deswegen nenn ich ihn erst wenn das "Problem"? behoben ist...

Schlecht machen? Warum? Der Tuner ist eigentlich nicht zur Fehlerfindung oder Reparatur da. Normal wäre Originalzustand herstellen, Fehler suchen, finden + beseitigen. Dann Tuning wieder einspielen.

noch was: vor 3000km wurde der Turbo komplett erneuert und vor 200km kam das N75J zum Einsatz, Zündendstufe ist auch neu falls es wichtig ist...

Na bringt er denn im Originalzustand alle geforderte Werte? Ladedruck, Benzindruck usw usw?

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #86

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Also sollte ich den alten Chip mal raufstecken und nochmal 0-100 machen? Werd das wohl mal machen, aber was könnte denn sonst noch der Fehler sein? Vorher brachte er aber auch sein 238kmh. Nur in der Beschleunigung scheint der neue Chip besser zu sein aber nicht wie ich erwartet hatte

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #87
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
BlauesQ schrieb:
Also sollte ich den alten Chip mal raufstecken und nochmal 0-100 machen? Werd das wohl mal machen, aber was könnte denn sonst noch der Fehler sein? Vorher brachte er aber auch sein 238kmh. Nur in der Beschleunigung scheint der neue Chip besser zu sein aber nicht wie ich erwartet hatte

Hallo.

Du sollst nicht nur 0...100 machen, wenn Du (Ihr) denkt das etwas faul oder defekt ist, dann Fehlersuche. 8) Im Normalfall ist es aber auch so, das ein Chip die Leistung, das DrehMo und den Verbrauch (unter Umständen) verbessert. Die v-max kaum. Ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache, weil obenrum die Belastung wieder höher ist (Drehzahlzenit) Die Beschleunigung sollte deutlich besser sein und bei normaler Fahrweise der Verbrauch etwas reduziert. Das es unter Umständen obenrum mehr werden kann ist ok aber eher freiwillig. (grob gesagt)

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #88

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Ja aber ich kann den Fehler dann besser finden, wenn er mit dem alten Chip 8.7s oder so von 0-100 braucht dann ist der Chip nicht der beste, wenn er aber 9.5 braucht dann weiß ich das es was anderes sein muss.

und muss ich eigentlich nun Super oder Super Plus tanken? Ist es egal oder sollte unbedingt super98 getankt sein?

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #89
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
BlauesQ schrieb:
Ja aber ich kann den Fehler dann besser finden, wenn er mit dem alten Chip 8.7s oder so von 0-100 braucht dann ist der Chip nicht der beste.

Aiaiaiai. Ich kenne Deinen Tuner nicht, ist mir auch egal. Das es tatsächlich "gut und schlecht" gibt wurde anhand Kollege DKW mehrfach bewiesen. Aber alles gleich auf den Chip zu schieben oder das Abstimmen als "schlecht" abzustempeln ist etwas früh (meine ich). :wink: Wie gesagt, man kann in ein Auto nicht reinsehen, den Zustand usw von aussen sehen. Ist etwas defekt heilt auch kein Chip das Teil. :wink:

Wenn der Wagen ein technisch/elektronisches Problem hat, muss man das erstmal finden und beseitigen. Das fängt beim Getriebe an, Antriebswellen, Bremsen, Radlager, Turbo, Überdruckanlage, Sprit (Zufuhr) usw usw usw. Allein Radlager oder leicht schleifende Bremsen usw können locker in der Summe eine Sekunde ausmachen. Daher immer mein Rat: Fehler im Serientrimm suchen. Dazu auch Serienmäßige Rad/reifen Kombi's fahren. 17 oder 18" können schnell mal das Ergebnis extrem verfälschen.

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #90

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Ich wüsste nicht mal wo ich bei der Fehlersuche anfangen sollte. Also Räder sind normale 16" drauf.

edit: ich habe grade mit ihm telefoniert. Also es soll auch alle Fälle Super Plus getankt werden! Da er bei Klopfen die Zündung zurückstellt und nicht auf voller Leistung fährt. Desweiteren begründet er die Temperatur, schließlich sind bei mir 28°C.

Und es stimmt schon eine Messung von 0-100 per Stoppuhr ist auch nicht das zuverlässigste...

Weitere wichtige Frage: Wenn ich hochdrehe und dann schalte dann hört es sich an als würde ein Anfänger schalten, also wie eine schwere Schwungmasse. Ein Bekannter von mir meinte da gab es früher mal eine Rückrufaktion deswegen und es wurde was am Steuergerät geändert...Kann mir darüber jemand was sagen?

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #91
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
BlauesQ schrieb:
Ich wüsste nicht mal wo ich bei der Fehlersuche anfangen sollte. Also Räder sind normale 16" drauf.

Serie sind imho 15"?

edit: ich habe grade mit ihm telefoniert. Also es soll auch alle Fälle Super Plus getankt werden! Da er bei Klopfen die Zündung zurückstellt und nicht auf voller Leistung fährt. Desweiteren begründet er die Temperatur, schließlich sind bei mir 28°C.

Wenn man volle Leistung, jedes letzte PS abfordert sollte SP im Tank sein ja.

Weitere wichtige Frage: Wenn ich hochdrehe und dann schalte dann hört es sich an als würde ein Anfänger schalten, also wie eine schwere Schwungmasse. Ein Bekannter von mir meinte da gab es früher mal eine Rückrufaktion deswegen und es wurde was am Steuergerät geändert...Kann mir darüber jemand was sagen?

Beim 1,8t? Wüsste ich nix von auf Anhieb.

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #92

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Könnten die ganzen Faktoren (Super Plus, Temperatur und 16", Messfehler) den Fehler darstellen? Ich vermute fast...

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #93
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Hallo.

Ja durchaus. :wink: Und wie gesagt, auch bei 40...50 PS kann man schnell die Erwartungen zu hoch schrauben.

PS: Und mal LMM prüfen.

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #94

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Wie prüft man den?

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #95
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Hallo.

vag-com + Mess/Logfahrt

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #96

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Aha ok hab ich alles nicht hehe hab gelesen das ausbauen Bremsenreiniger ein kurzzeitiges Ergebnis bringen kann, ich wills nur mal probieren bis ich wohl mal zu vw fahre um zu testen. Wo finde ich den? :roll:

edit: hab ihn schon, oh man das ding lässt sich schwer ausbauen ...

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #97
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
BlauesQ schrieb:
Höchstgeschwindigkeit ändert sich nix, aber ich hab gelesen das ist öfter so (er bringt jetzt wie vorher etwa 238 laut tacho).

238km/h .. Wo steht denn dein Drehzahlmesser bei der Geschwindigkeit?

Was für einen MKB und GKB hast du denn? Mein AEB 1.8t dreht bei 230km/h (tacho - 226km/h gps) kurz vorm roten.
Miss doch mal bitte mitm gps nach wie schnell du wirklich fährst. Mein Tacho ist erstaunlich genau hab ich festgestellt.

Aber was du da mit dem Bremsenreiniger und dem LMM vorhast kann ich nicht nachvollziehen. Dir wurde doch gesagt, wie man ihn ausliest, also warum pfuschst du da jetzt rum? Willst du sichergehen, dass er auch wirklich kaputt ist?!

Wie lang fährst du den Chip eigentlich schon? Hast du das Auto mal ne viertel Stunde von der Batterie abgehängt damit das MSG neue Werte bekommt? Danach ein paar hundert kilometer gefahren?

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #98

EDDIZ100

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Passat 1,8 T hat bereits 182000 runter, Turbo noch der erste, bisher lief der Motor ohne Probleme. (habe mir den Passat 1997 neu gek.)
Nun zur Frage, meint ihr ich kann hier noch Chiptuning machen, oder ist es so als würde man einen alten Mann auf seine alten Tage nochmals alles abfordern so das er schnell das Zeitliche Segnet.
Danke im Voraus.

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #99

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Wie lang fährst du den Chip eigentlich schon? Hast du das Auto mal ne viertel Stunde von der Batterie abgehängt damit das MSG neue Werte bekommt? Danach ein paar hundert kilometer gefahren?

Das bringt was? werde ich demnächst mal probieren...

• Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ? Beitrag #100

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
Fahre einen 1.8T AEB mit mittlerer Weile 120 000 auf der Uhr. Würde ihn gerne chippen lassen. Bei Digi Tech bietet man 50 PS und ca 300 Nm Drehmoment mehr an. Ist dieses Angebot realistisch? Habe schon etwas angst vor Motorschaden. Ander sich eigentlich die Kraftstoffart?

Thema:

Wo gut und günstig chiptuning für 1,8t ?

Oben Unten