Wieviel Motoröl braucht Euer Passat???

Diskutiere Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Meiner hat ~ 450tkm und er braucht gerade so viel Öl das es sich innerhalb der 15.000 km ausgeht. Allerdings wenn ich Ihn über 140-150 fahre...
  • Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #41

agenius

Punkte Reaktionen
2
Meiner hat ~ 450tkm und er braucht gerade so viel Öl das es sich innerhalb der 15.000 km ausgeht. Allerdings wenn ich Ihn über 140-150 fahre beginnt er zu saufen, das genehmigt er sich dann ca. 1 Liter auf 4-5000 km. Bei höherer Drehzahl wirds tendenziell mehr.

Das war aber immer schon so.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #42
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
@ spacie

das blech würd ich gern mal sehen ( bilder ) :D

bin gespand was dein probe wochende hergibt. was hatt as teil denn gekostet ?
ich kanns mir fast nicht vorstellen das dadurch der verbrauch sinkt, aber wenn es hilft ist es eine überlegung wert :top: ;D

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #43

Stifler

Punkte Reaktionen
0
Meiner nimmt sich recht wenig, alle 15.000km muss ich 0,5L nachgeben.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #44
passi330

passi330

Punkte Reaktionen
0
1,9 TDI mit 218000 km verbraucht innerhalb der 15000 km kein Öl
dann bekommt er ja wieder ein Service mit frischem ÖL (5W40) :D

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #45
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
@Roky: Ich werde mich hüten, die Ansaugbrücke mit Gasanlage für Fotos zu demontieren ;)

Das Ganze läuft noch auf GW-Garantie bzw. Nacharbeiten bei Gebrauchtwagenkauf. Insofern keine Ahnung was es kostet, ich kann aber mal nachhaken, ob das eine "Reparatur" ist, die auf Anfrage auf Kulanz geht...
Ich schaue morgen mal nach den Ölstand, Ende der Woche habe ich wieder 500 km geschraubt, dann checke ich nochmal.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #46

knox

Ich hab' mittlerweile mehrmals "Rentner"-Autos gekauft und festgestellt: Vom Pflegezustand der Karosserie und des Innenraums top. Die Außenansicht war unterschiedlich, alles Sichtbare war immer sauber, das "Darunter" (leider) nicht immer...
Und der Ölverbrauch war am Anfang meist irre: Bis zu 1,5 l auf 1000 km! Erst unter meiner Fahrweise (mal ruhig, mal flott, ab und an auch mal richtig treten, dazu viel Langstrecke) sank er spürbar. Ich liege derzeit bei rund 0,75 Liter auf 10.000 km. Also nicht der Rede wert.

Und @ Ralf01: Das mit dem "Nicht-Nachfüllen = kein Ölverbrauch" ist gemogelt! :razz: Wieviel Öl fehlt denn nun kurz vor der Inspektion?

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #47
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Also ich hab jetz mal 0,5 liter nach 12.000km nachgefüllt, also ca. 0,04l auf 1.000km

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #48

jj911

ich hab das auto mit 4000 km gekauft.

bei 6 tkm ein liter und jetzt bei 9300 km wieder ein halben liter.

find ich ein bißchen viel. der passat ist gerade drei monate alt.
mal gucken wie es weiter geht...

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #49
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es nun etwas besser geworden, aktuell ca. 500 ml nach 1000 km.
Ob es allerdings an gelösten Verkokungen, dem verbauten Blech oder der leicht veränderten Fahrweise (80% Tempo 100-120, nur ab und zu mal 200 und mehr) liegt, kann ich erst nach dem Sommer feststellen, wenn ich mal längere Zeit viel und schnell herumfahre.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #50

SpaceDragon

Punkte Reaktionen
0
Also meiner hatte anfangs 1 Liter auf 5000km Longlife II. Seitdem ich auf Longlife III gewechselt habe fahre ich 15000km ohne nachzufüllen, bis jetzt...toi toi toi.

Longlife III wurde mir von meinem :) ausdrücklich empfohlen, gerade wegen des hohen Ölverbrauchs. Ich habe das von Aral. Bekommt man bei Ebay für 7,50- pro Liter.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #51
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
ca 0,5l fehlt nach 15000km denke das ist bei 250tkm schon ok :top:

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #52

Scotch_and_Soda

Punkte Reaktionen
0
Meine 3b mit 112000KM auf der Uhr nimmt auch so gut wie nix, obwohl ich 5W40Longlife drauf habe.
Dafür aber auf 15000KM 0,5Liter Hydrauliköl, Servobehälter bzw. Schlauch undicht :?

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #53

Tatze1

Punkte Reaktionen
0
Scotch_and_Soda Verfasst am: 27.03.2007 - 18:04 Titel: Ölverbrauch

--------------------------------------------------------------------------------

obwohl ich 5W40Longlife drauf habe.

5W-40 und Longlife???
Welches Öl ist das denn?

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #54

scarface

Punkte Reaktionen
0
Hallo also meiner 3b vari 1,8 t bj.99hat jetzt ca.76tkmgelaufen! habe ihn jetzt ca seit 12000tkm und er hat bis jetzt 4 liter 5w30 geschluckt! Find ich persönlich ein wenig zu viel.

Hab gehört es gibt so ne art Dichtungs zeugs was man in den Motor füllt !
Hat jemand ne ahnung was das fürn zeugs ist? Und wo man das kriegt?

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #55

Tatze1

Punkte Reaktionen
0
"scarface"...... ca seit 12000tkm und er hat bis jetzt 4 liter 5w30 geschluckt! Find ich persönlich ein wenig zu viel.
Hab gehört es gibt so ne art Dichtungs zeugs was man in den Motor füllt !
Hat jemand ne ahnung was das fürn zeugs ist? Und wo man das kriegt?

4 Ltr/12000 Km heisst: 1 Ltr/3000 Km. Ist zwar nicht gerade wenig, aber durchaus im fast - bis normalen Bereich. Der Ölverbrauch ist von Motor zu Motor ganz unterschiedlich
War denn der Verbrauch von Anfang an 1Ltr/3000 Km, oder ist er nach und nach angestiegen?
Aber trotzdem:
Wenn er das geschluckt hat, hast du ja keinen Ölverlust, sondern Ölverbrauch.
Dagegen gibt es keine "Mittelchen", nach denen du fragst. Diese"Mittelchen" kann man bei Ölverlust nehmen, um evtl. die maroden Dichtumgen wieder etwas zu regenerieren. Sind von Liqui Moly Ölverluststop und von Wynns Ölleckstop (wohl das Bessere).
Gibts in Baumärkten, oder bei ATU. Hab es aber selber noch nie probiert.
Bei deinem Ölverbrauch wird das Öl ja verbrannt. Ursachen sind hier meistens die verschlissenen Ventilschaftabdichtungen, manchmal auch die Kolbenringe.
Würde mal an deiner Stelle eine Kompressionsdruckprüfung machen lassen. Wenn die OK ist, bist du schon mal sicher, dass die Kolbenringe und die Zylinderlaufbahnen keine Macken haben. Bleiben dann eigentlich noch die Ventilschaftabdichtungen übrig.
Heisst dann: Reparatur, mit dem Verbrauch leben, oder was auch einige machen, umsteigen auf 5W-40 oder ähnlich. Das Letztere senkt wohl auch den Verbrauch und der Literpreis ist niedriger.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #56

Springer

Punkte Reaktionen
0
Mein 1,6 AHL, 158000 km genehmigt sich ca. 1 Liter auf 1000.
Habe die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen.Daran hats leider nicht gelegen.
Habe bei der Gelegenheit mal das Öl von Teilsynthetisch 10W40 auf Vollsynthetisch 5W40 umgestellt.Wollte dabei das Motor Clean von Liqui Moly benutzen,aber das steht nun im Schrank,weil mein Innerer Schweinehund es doch nicht zugelassen hat.
Bis km 148000 nie Öl gebraucht,dann fing er plötzlich an zu fressen.
Werde nun mal Kompression und die Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen lassen.Mal sehen was dabei rauskommt.
Oder weiß sonst noch jemand was hilfreiches ?

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #57

scarface

Punkte Reaktionen
0
Ja das ist mal ne aussage mit der ich was anfangen kann also dann ist es schon mal in ordnung das es im normal bereich ist
naja werde die tage sowiso zum freundlichen den bei kalten wetter läuft er ein klein wenig unruhig!

Naja habzum glück auch noch garantie :D

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #58

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Meine Büchse braucht bisher 1L / 4000km seit dem letzten Service (Vorher 10000km mit einem Liter). Fehler war nicht zu finden (Aussage: Es ist nichts zu sehen) .

Da mein bisheriger (un)freundlicher mich verarschen wollte bei dem Problem mit dem Ölverbrauch bin ich mal zu nem anderen getappt. Sein Tip: Neuer Öldeckel. Es gibt einen mit orangenem Kannensymbol und einen mit weißem Symbol.

Der Unterschied ist, das der mit dem orangenem Symbol eine Entlüftung hat, die bei meinem alten Deckel wohl vollkommen versifft war und nicht mehr funktionierte, was zu höherem Öldruck führt und somit das Öl wohl eher in den Zylinder gedrückt wird. Allerdings habe ich mit dem neuen Öldeckel erst 2700km runter und kann daher noch nichts genaueres sagen.
Zumindest ist bei 5,37€ nicht viel verloren wenns nicht hilft.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #59

Springer

Punkte Reaktionen
0
An die Sache mit dem Öldeckel hab ich auch schon gedacht,weil ich letzt im Poloforum darüber gelesen habe,das die wohl anscheinend weniger Ölverbrauch haben mit einer neuen Deckelausführung.
Meiner ist nun ja schon 10 Jahre drauf,und eventuell dicht.Weiß ja nicht genau,was für Aufgaben der alles erfüllen muß.
Mein Freundlicher hatte nur ein müdes Lächeln dafür über,als ich Ihn fragte,ob es am Öldeckel liegen könnte.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #60

_marcus_

Punkte Reaktionen
0
Hallo also meiner 3b vari 1,8 t bj.99hat jetzt ca.76tkmgelaufen! habe ihn jetzt ca seit 12000tkm und er hat bis jetzt 4 liter 5w30 geschluckt! Find ich persönlich ein wenig zu viel.

Hat mein AEB auch gebraucht... Dann hab ich aus lauter Langeweile und um übriges Geld zu verräumen nen neuen Turbo implantiert... was soll ich sagen - seit 5000km kein Tropfen Öl mehr gebraucht :top:

Gruß
Marcus

Thema:

Wieviel Motoröl braucht Euer Passat???

Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? - Ähnliche Themen

Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
hoher Öl- und Wasserverbrauch, VR5 Agz: Hallo die Herren, ich fahr nen 3B Variant VR5 mit knappen 255tkm. TT5 hat er auch und ne Gasanlage, die läuft und immer benutzt wird. Auto war...
Passat 3BG 2,0l Ruckeln und hoher Verbrauch: Liebe Passatfahrer-Gemeinde Ich fahre einen Passat 3B5, BJ 2004, 2,0l PD Motorkennbuchstabe BGW. Laufleistung 64Tkm. War mal ein...
Oben Unten