Wieviel Motoröl braucht Euer Passat???

Diskutiere Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Danke Leute für die rege Anteilnahme!!! Mein 2.0 Benziner ist anscheinend etwas durstig! Obwohl ich relativ nur kürzere Strecken im normalen...
  • Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #21

vw-liebhaber

Punkte Reaktionen
0
Danke Leute für die rege Anteilnahme!!!

Mein 2.0 Benziner ist anscheinend etwas durstig! Obwohl ich relativ nur kürzere Strecken im normalen Tempo (100km/h) fahre brauche ich 1 Liter auf ca. 3000 - 4000 km. Hab's mal gemessen, als ich auf der Fahrt nach Gladbach auffüllen musste (1 Liter) (da hatte ich den Wagen gerade mal 2 Wochen) als die Ölleuchte gelb aufblinkte!!!

Etwa nach knapp 4000km blinkte das Teil schon wieder und nun wusste ich, was mein VW so schluckt...

Hoffe, das bessert sich noch! Ansonsten muss der :) her, von dem ich den Wagen gekauft hatte!

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat???

Anzeige

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #22
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Das es ein 2.0 ist wußte ich nicht. Ist es der mit 115 PS?
Dieser Motor ist bekannt dafür, daß er überdurchschnittlich viel Öl verbrauchen kann (insbesondere die Motoren von Ende 90er Jahre/Anfang 2000er Jahre). Meines Wissen sind defekte (unterdimensionierte?) Kolbenringe der Grund dafür.
Weniger Öl wird der nicht verbrauen, eher das Gegenteil :( (Abhilfe wird nur eine Reparatur bringen (u. a. neue Kolben/-ringe).

Wenn noch beim Händler was zu machen ist, dann sofort hin.

PS: Ein gesunder Saugmotor (d. h. kein Turbomotor) darf so gut wie kein Öl verbrauchen.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #23

vw-liebhaber

Punkte Reaktionen
0
@ Rudi

Danke. ist ein 2.0 115PS Benziner Baujahr 2003!

Kanna das an den Kolbenringen liegen? Ist wahrscheinlich ein sehr teurer Eingriff, oder?

Werde dann mal zum :) fahren und sehen, was zu regeln ist...

Danke nochmal!

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #24
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Meiner braucht zwischen den Intervallen auch nix... nur Benzin. :?

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #25
Eagle69

Eagle69

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Also wenn meiner sowenig Sprit wie Öl bräuchte wär ich zufrieden, brauchte noch nie etwas nachkippen.
Nur bei Inspektion, und die letzte is leider auch schon ein Jahr her. :oops:

Aber Öl hat er immer genug drin.

na ja aber ich fahr ja auch wenig 5000 km /Jahr

Gruß

Eagle69

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #26
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
meiner braucht ca 0,5l auf 7000 km. also doch recht akzeptabel.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #27

MightyCee

Punkte Reaktionen
0
Mein 1,8T (Bj. 2002) kommt morgen nach gut 26t km zum ersten Mal zum (Öl)Service, seidem ich ihn habe. Musste bisher keinen einzigen Tropfen nachfüllen. Hat mich selbst gewundert. Ölstand ist wie festgezurrt zw. Min und Max Markierung.
Vorher hatte ich nen 3B 1,8 (ohne T). Der brauchte ungefähr alle 10t km nen viertel bis halben Liter.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #28

Andrej

Punkte Reaktionen
0
ein motor der kein Öl verbraucht ist definitiv nicht möglich. :wink:

meiner, 1.8 ADR, hat jetzt nach knapp 20000km, davon viel Autobahn 180+; ca einen halben Liter Öl nachgefüllt bekommen. Als ich noch 0w40 gefahren hatte war es etwas weniger, mit 5w50 jetzt etwas mehr. Aber alles noch vertretbar.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #29

Martins_3BG

@vw-liebhaber
Ich fahre ebenfalls einen 2.0er Benziner(130PS) und muß ab und zu auch mal einen Schluck Öl nachkippen. Ich war das vorher von meinem Honda nicht gewöhnt, da es aber im Handbuch steht und der Motor ansonsten prima läuft, sehe ich es als normal an. Ich fahre überwiegend Langstrecke, wenn ich denn mal fahre :D

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #30

vw-liebhaber

Punkte Reaktionen
0
So,

habe heute vom :) erfahren, dass die Kulanzanfrage ans System folgendes ergab:

Würde 50% auf Material und 70% auf Arbeitskosten erstattet bekommen!

Der Meister meinte aber, ich solle VW direkt anschreiben, und den Fall als "nicht akzeptabel" hinnehmen! VW soll gefälligst die komplette Reparatur (Material- und Arbeitskosten) zahlen. Bei einem Fzg. mit knapp 50.000 km muss das wohl zu machen sein :!:

Werde dies auch in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und gebe dann wieder Bescheid, was dabei nun raus kam...

Story continued... :cry:

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #31

Ralf01

Punkte Reaktionen
0
@Rudi

ich weiss ja nicht was du von mir willst, aber es ist so. ich fahre von
inspektion zu inspektion ( long life ) ohne öl nachzufüllen .
also braucht er für mich KEIN öl
:top: .

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #32

vw-liebhaber

Punkte Reaktionen
0
So, Neues von der VW-Kundenbetreuung!

Nachdem ich den 2. bösen Brief an VW geschrieben hatte, meldete man sich bei mir persönlich!

Allerdings ist die gute Frau bei VW nicht von einem Austausch der Kolben-Dichtungsringe ausgegangen, - sondern von einem kompletten Motorausstausch!!! :gruebel:

Nachdem ich Ihr das dann mal klargemacht hatte, dass das wohl ein kleiner Unterschied wäre hat Sie sofort die Richtung gewechselt und gemeint, dass das natürlich an so einem Fzg. nicht sein darf!!!

Sie wolle erst nochmal mit dr Fachabteilung Rücksprache halten und nochmal meinen :) anrufen, was denn da nun wirklich Sache wäre (und ob meine Angaben wohl stimmen würden!!!)!

Ich würde dann entweder von Ihr, oder von meinem :) Bescheid bekommen, was nun geschieht!

UND MAN GLAUBE ES KAUM:

Heute ruft mich mein :) an und teilt mir mit dass VW 100% der Reparatur übernimmt!!! :flehan:

Amen.

PS.: Wenn man hartnäckig genug ist, kriegt man auch, was man will!!! (Dies an alle, die auch Probleme haben)...

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #33

DerThüringer

Punkte Reaktionen
0
also mein 1,8T Bj 99 Mkb AEB mit 115000km auf der Uhr verbraucht
auf 15000km etwa 1 Liter Öl.Damit kann ich leben.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #34
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Mein V6 braucht zur Zeit knapp über 1 Liter Öl auf 1000 km.

Gerade ist er in der Werkstatt wegen einger Kleinigkeiten, nebenbei wird zur Reduzierung des Ölverbrauchs ein Blech an den Ansaugkrümmer angebracht.

Der Meister hat mir das wie folgt erklärt:

Anscheinend produziert der V6 soviel Ölnebel/Spritzer im Kurbelgehäuse, dass die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) viel Öl der Verbrennung zuführt.
Das montierte Blech soll genau den Effekt verhindern (gibt es als Ersatzteil).

Ich bin gespannt! Vielleicht läuft er ja auch spritziger obenrum, wenn er nicht mehr soviel Öl mitverbrennen muss. Mehr nach Testfahrten am Wochenende.

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #35

Martin83

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem ´97 1.8er ADR mit 168tkm merk ich auch keinen Öl Verbrauch außer den am Meßstab abgewischten :D , ganz im gegensatz zu meinem Zweitwagen, da ist der Ölverbrauch mehr als zum :cry:

Fahre übrigens 10W40 als Öl seit den Ersten Metern des Autos.

Gruß
Martin

PS. @ vw-liebhaber

Sei froh das es bei dir geklappt hat, weil ich bin bei meinem Zweitwagen auf den kosten selber sitzen geblieben. Seitdem is zwar der Verbrauch stark gesunken, aber immernoch im Vergleich zum Passat zu hoch

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #36

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

bei meinem passat ist noch kein übermäßiger ölverbrauch festzustellen.ein bissel öl braucht jeder verbrennungsmotor,aber über dieses maß habe ich noch nichts gehabt.laufleistung momentan 139tkm.

mfg heilbutt

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #37

as113

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein 1.8T hat sich schon 1,5 Liter LL Öl auf 8000 km genehmigt. Der hat auf der Autobahn einen erhöhten Ölverbrauch bei schneller/längerer Fahrt (mehr als 100 km am Stück, mit bis zu 210 km/h Topspeed). Als Öl wurde bei KM-Stand 85000 das Mobil 1 ESP Formula 5w-30 nach VW-Norm 504,00 verwendet.

Gruß
Alex

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #38
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
3B V6 Vari. ca 140tkm - etwar 1L öl auf 1000 km :flop: :evil:

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #39
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
@Roky: Vielleicht hilft dieses Blech auch bei dir?

Ich verstehs nicht, vorher hatte ich einen TDI PD, der hat zwischen den Inspektionen nach nem halben Liter Öl gerufen, sprich einen Liter Öl auf 30.000 Kilometer!

• Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? Beitrag #40
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Fahre meinen 2,5L TDI jetzt etwas mehr als nen Jahr, er hat zzT. 159tKm runter und verbraucht von Service zu Service NIX.
Ich fahre sehr gemischt. Zur Arbeit 7,5Km und ab und zu mal in Urlaub oder Kurzurlaub (zwischen 500 und 800Km). Ich bin mit seinem Ölverbrauch mehr als zufrieden.

Anmerkung: Ich bin Motorradfahrer und fahre ein etwas öldurstiges Mopped, liegt halt in seiner Natur (bestätigen auch andere Foren zum Mopped). Jedoch ist dessen Ölverbrauch stark von der Fahrweise abhängig. Während ich im Auto eher erholt am Ziel ankommen will, trete ich mein Motorrad schon mal sehr sehr gern in den Ar***. Jedenfalls ist es erwiesen, dass bei Fahrweisen in denen oft mit hoher bis sehr hoher Drehzahl gefahren wird, auch mehr Öl verbraucht wird. Das liegt erstens an der höherhern Kolbengeschwindigkeit und zweitens an den höheren Temperaturen im Brennraum.

Wobei ich meinen TDI auch schon mal des Öfteren in den Hintern trete....

Jedenfalls bin ich mit dem Ölverbrauch, wie schon geschrieben, vollkommen zufrieden (grad bei der Laufleistung).

Thema:

Wieviel Motoröl braucht Euer Passat???

Wieviel Motoröl braucht Euer Passat??? - Ähnliche Themen

Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
hoher Öl- und Wasserverbrauch, VR5 Agz: Hallo die Herren, ich fahr nen 3B Variant VR5 mit knappen 255tkm. TT5 hat er auch und ne Gasanlage, die läuft und immer benutzt wird. Auto war...
Passat 3BG 2,0l Ruckeln und hoher Verbrauch: Liebe Passatfahrer-Gemeinde Ich fahre einen Passat 3B5, BJ 2004, 2,0l PD Motorkennbuchstabe BGW. Laufleistung 64Tkm. War mal ein...
Oben Unten