Mein 2,8V6 4M (MJ2004, AMX) hat auch zu viel Öl verbraucht (ca 0,8l / 1000km im Langstreckenbetrieb mit Reisegeschwindigkeit ~160-180). Der Händler hat es zunächst mit der Standardausrede von den bis zu 1,5l /1000km versucht, aber ziemlich schnell eingelenkt, dass 0,8l für ein Auto mit 70tkm zu viel sind.
Es gibt wohl auch ein VW-internes Papier zum Thema Ölverbrauch beim AMX, das folgendes Vorgehen (nach Ausschluss von Ölundichtigkeiten etc) bei Ölverbräuchen über 0,7l vorsieht:
- prüfen, ob das Abschirmblech für die Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden ist
- falls vorhanden: Motor demontieren, Zylinderlaufbahnen prüfen
- Laufbahnen iO = andere Kolbenringe
- Laufbahnen niO = neuer Block
Dieses Schadenbild wird von der VW-Gebrauchtwagen-Garantie (Perfect Car PRO) akzeptiert, sollte innerhalb von ein paar tausend km nach Kauf aber auch durch die Sachmängelhaftung des Händlers abgedeckt sein, einen schöneren "verdeckten Mangel" gibt es ja kaum. Ölverbrauch protokollieren!!
Wer also noch Garantie / Gewährleistung aufs Fahrzeug hat: nicht mit dummen Sprüchen abspeisen lassen!
Bei mir waren die Laufbahnen iO, also gabs neue Kolbenringe (Rep-Kosten ~ 3000€!! + 300€ für Teile, die auf meinen Wunsch beim Zusammenbau ersetzt wurden, obwohl die Altteile noch iO waren: Zahnriemen, WaPu etc). Ich werde berichten, wie sich der Ölverbrauch entwickelt. Aber erstmal 1000km piano die Kolbenringe einfahren
Gruss, Norbert