wechsel hinterachsdämpfer 4motion

Diskutiere wechsel hinterachsdämpfer 4motion im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo schraubergemeinde, bin am überlegen meinem AFB 4motion neue dämpfer zu spendieren. Vorne ist klar. aber kann mir jemand sagen wie schwierig...

xifu

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hallo schraubergemeinde,
bin am überlegen meinem AFB 4motion neue dämpfer zu spendieren. Vorne ist klar. aber kann mir jemand sagen wie schwierig es an der hinterachse ist das fahrwerk auszubauen. muss man an die ganzen festgegammelten schrauben der querlenker ran, oder nur die 2 im radkasten oben, und den einen unten am dämpfer???
danke für eure hilfe!
schöne grüße
 
Matthias

Matthias

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Hi!

Als ich bei mir die HA getauscht habe, wurde auch gleich ein KW Gewinde eingebaut. Wir haben die Achse mit ein paar Holzklötzen und einem Hydraulischen Wagenheber abgelassen, dann kann man die Federbeine einfach nach oben rausnehmen.
Hört sich kompliziert und schwierig an, aber die Achse ist in 30 min. draußen und nach 40 min. wieder drin. Geht so gut, dass man sogar mal die Dämpfer vergessen kann... :oops: .

Bremssättel müssen vor dme Ablassen natürlich auch noch abgeschraubt werden, ebenso ABS Sensoren abstecken.

Alternative wäre wohl das Demontieren des oberen Querlenkers und der Antriebswelle, Radnabe anschließend nach außen wegklappen.

Grüsse
Matthias
 
4-Runner

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Um beim 4-Motion das hintere Federbein auszubauen brauch man nur die äußere Schraube vom oberen Querlenker zu lösen. Dann noch die beiden oberen und die untere Schraube vom Federbein. Ein zweiter Helfer drückt mit dem Fuß auf der Bremsscheibe die ganze Sache etwas nach unten und dann kann man das Federbein rausnehmen. So kann man sich sparen alles auseinander zu nehmen.
Wichtig ist nur bei ALWR den Geberarm vorher zu lösen. Eventuell zu kurze Geberkabel vom ABS ausstecken.
 
mac

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Und die Gummilager vom Querstabi abschrauben, sonst ist's eine unnötige Schinderei mit Verletzungs - und Schadenspotential.
 

xifu

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danke kollegen für eure fachmännischen antworten. genau was ich hören wollte. :)
schöne grüsse
 
4-Runner

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Und die Gummilager vom Querstabi abschrauben, sonst ist's eine unnötige Schinderei mit Verletzungs - und Schadenspotential.

Kommt darauf an wie schwer der Helfer ist. >120Kg brauch man den Stabi nicht zu lösen. :wink:
 
Matthias

Matthias

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Hi!

Wenn das Auto auf beiden Seiten auf Böcken steht, steht der Stabi auch nicht sooo unter Spannung.

Grüsse
Matthias
 
Ingefahrer

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Hallo,
ist zwar schon bisschen her hier aber das thema passt, bin gerade überm federnwechsel HA bei meinem 4 motion,
ich habe alles so gemacht wie oben beschrieben: oberen querlenker locker, alwr ab, stabi locker fedcerbein ist auch locker, aber ich bekomme das federbein einfach nicht aus dem oberen sitz in der karosse, hier steht es reicht wenn sich einer auf die bremsscheibe draufstellt... aber bei mir reicht das eben nicht, was kann ich noch machen, kann irgendwas kaputt gehen wenn die aufhängung zu weit nach unten gedrückt wird ? bsp.: antriebswelle oder so ?

mfg dominik
danke schonmal für eine aussagekräftige antwort :D
 
Ingefahrer

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wüsste nicht wo, ich habe gerade gelesen dass man den unteren dreieckslenker mit abnehmen muss, stimmt das? ich hab ihn jetzt schon fast ab, also muss ich jetzt auch sturz neu einstellen... :(
 
Matthias

Matthias

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Oberen Querlenker nicht "locker", sondern vom Radlagergehäuse lösen.
Was auch noch hilft: Spurstange am Radlagergehäuse abschrauben.

VG
Matthias
 
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