V6 Fahrer - Biturbo Umbau

Diskutiere V6 Fahrer - Biturbo Umbau im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo alle zusammen, ich habe mich nun mal ein wenig umgehört. Und die beste (und billigste) Lösung waren die Leute von Rothe Motorsport. In der...
  • V6 Fahrer - Biturbo Umbau Beitrag #1

kurve

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Hallo alle zusammen,
ich habe mich nun mal ein wenig umgehört. Und die beste (und billigste) Lösung waren die Leute von Rothe Motorsport.

In der unten aufgeführten Liste findet ihr alle möglichen Umbauen für den VW Passat 3B 2.8 V6 4motion/syncro Limo. + Variant

Bausatz I ca. 300 PS / 440 Nm
Zur Selbstmontage für versierte Mechaniker / Bausatz ohne Ladeluftkühler und Druckrohre

a.. RM Abgasturbokrümmer
b.. RMT06 Turbolader kugelgelagert Eigenbau
c.. Ölzu- und Rücklaufleitung Turbolader
d.. Wasseranschlüsse Turbolader
e.. Hosenrohr zwischen Turbolader und Bi-Kats
f.. RM Ansaugkrümmer aus Aluminium
g.. spez. Wasser und Unterdruckleitungen
h.. Satz Zündkerzen
i.. Rückschlagventil
j.. Ansauglufttemperaturgeber
k.. verstärkte Kraftstoffpumpe
l.. spez. Kraftstoffdruckregler
m.. Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement












Bausatz I Artikel Nr. RBG4V6T-30A: 6.999,00 Euro


Empfohlenes Zubehör:
Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat siehe unten

Verstärkte Kupplung (siehe unten) siehe unten



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Baustufe I komplett ca. 300 PS / 440 Nm
Montage bei uns im Haus

a.. RM Abgasturbokrümmer
b.. RMT06 Turbolader kugelgelagert Eigenbau
c.. Ölzu- und Rücklaufleitung Turbolader
d.. Wasseranschlüsse Turbolader
e.. Hosenrohr zwischen Turbolader und Bi-Kats
f.. RM Ansaugkrümmer aus Aluminium
g.. Spezial Hochleistungs-Ladeduftkühler
h.. Druckrohre aus VA und Alu inkl. Verbindungsschläuche und Schellen
i.. Ansaugung zwischen Turbolader und Luftfilterkasten aus Alu inkl. Verbindungsschläuche und Schellen
j.. spezial Wasser und Unterdruckleitungen
k.. Satz Zündkerzen
l.. Rückschlagventil
m.. Ansauglufttemperaturgeber
n.. verstärkte Kraftstoffpumpe
o.. spez. Kraftstoffdruckregler
p.. Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement













Baustufe I komplett Artikel Nr. RBG4V6T-30C 9.999,00 Euro

Montage inkl. benötigter VW Ersatzteile 1.590,00 Euro


Empfohlenes Zubehör:
Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat siehe unten

Verstärkte Kupplung (siehe unten) siehe unten



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Bausatz II ca. 365 PS / 485 Nm
Zur Selbstmontage für versierte Mechaniker / Bausatz ohne Ladeluftkühler und Druckrohre

a.. wie Bausatz I
b.. Satz Einspritzventile
c.. Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch eine spezielle Zylinderkopfdichtung
d.. Hosenrohr zwischen Turbolader und Bi-Kats
e.. Umbau des orig. Motorsteuergerät auf elektronische Ladedruckreglung inkl. Notlauffunktion per Überwachung von Ladedruck, Ansaugrohrtemperatur und Abgastemperatur
f.. Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement













Bausatz II Artikel Nr. RBG4V6T-36A 8.500,00 Euro


Benötigtes Zubehör:
Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat siehe unten

Verstärkte Kupplung (siehe unten) siehe unten


Empfohlenes Zubehör:
Spezial Pleuellagerschalen siehe unten

Spezial Rothe Schmiedekolben siehe unten

Getriebe verstärken u. verlängern siehe unten



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Baustufe II komplett ca. 365 PS / 485 Nm
Montage bei uns im Haus

a.. wie Baustufe I
b.. Satz Einspritzventile
c.. Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch eine spezielle Zylinderkopfdichtung
d.. Umbau des orig. Motorsteuergerät auf elektronische Ladedruckreglung inkl. Notlauffunktion per Überwachung von Ladedruck, Ansaugrohrtemperatur und Abgastemperatur
e.. Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement















Baustufe II komplett Artikel Nr. RBG4V6T-36C 11.450,00 Euro

Montage inkl. benötigter VW Ersatzteile 2.395,00 Euro


Empfohlenes Zubehör:
Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat siehe unten

Verstärkte Kupplung (siehe unten) siehe unten



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Bausatz III ca. 440 PS / 600 Nm begrenzt
Zur Selbstmontage für versierte Mechaniker / Bausatz ohne Ladeluftkühler und Druckrohre
Keine Drehmomentbegrenzung nur auf Kundenwunsch
a.. wie Bausatz II
b.. RMT07 Turbolader kugelgelagert Eigenbau
c.. Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement













Bausatz III Artikel Nr. RBG4V6T-44A 10.500,00 Euro


Benötigtes Zubehör:
Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat siehe unten

Verstärkte Kupplung (siehe unten) siehe unten


Empfohlenes Zubehör:
Spezial Pleuellagerschalen siehe unten

Spezial Rothe Schmiedekolben siehe unten

Getriebe verstärken u. verlängern siehe unten



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Baustufe III komplett ca. 440 PS / 600 Nm begrenzt
Montage bei uns im Haus
Keine Drehmomentbegrenzung nur auf Kundenwunsch
a.. wie Baustufe II
b.. RMT07 Turbolader kugelgelagert Eigenbau
c.. Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement















Baustufe III komplett Artikel Nr. RBG4V6T-44C 13.450,00 Euro

Montage inkl. benötigter VW Ersatzteile 2.395,00 Euro


Empfohlenes Zubehör:
Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat siehe unten

Verstärkte Kupplung (siehe unten) siehe unten



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Baustufe IV komplett ca. 505PS / 600Nm begrenzt
Montage bei uns im Haus
Keine Drehmomentbegrenzung nur auf Kundenwunsch
a.. 2 RM Abgasturbokrümmer
b.. 2 RMT04 Turbolader kugelgelagert Eigenbau
c.. Ölzulauf- und Rücklaufleitung Turbolader
d.. Wasseranschlüsse Turbolader
e.. Satz spezial Pleuellagerschalen
f.. Satz spezial Schmiedekolben
g.. Hosenrohre zwischen Turbolader und Kat d:65mm
h.. RM Bi-Katalysator
i.. Rückstaufrei Auspuffanlage ab Kat d:76mm
j.. RM Ansaugkrümmer aus Aluminium
k.. Spezial Hochleistungs-Ladeduftkühler
l.. Druckrohre aus VA und Alu inkl. Verbindungsschläuche und Schellen
m.. Ansaugung zwischen Turbolader und Luftfilterkasten aus Alu inkl. Verbindungsschläuche und Schellen
n.. spez. Wasser und Unterdruckleitungen
o.. Silikonschläuche und Schellen
p.. Satz Zündkerzen
q.. Abschaltventil
r.. Rückschlagventil
s.. Ansauglufttemperaturgeber
t.. Ladedrucksensor
u.. verstärkte Kraftstoffpumpe
v.. Satz Einspritzventile
w.. spez. Kraftstoffdruckregler
x.. Umbau des orig. Motorsteuergerät auf elektronische Ladedruckreglung inkl. Notlauffunktion per Überwachung von Ladedruck, Ansaugrohrtemperatur und Abgastemperatur
y.. Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement













Baustufe IV komplett Artikel Nr. RBG4V6T-50C 26.800,00 Euro

inkl. Montage und TÜV*
* Für TÜV Eintragung sind Änderungen an Bremsen und Fahrwerk notwendig

Benötigtes Zubehör:
Verstärkte Kupplung mit Einmassenschwungrad Eigenbau 1999,99Euro



Empfohlenes Zubehör:
Getriebe verstärken u. verlängern siehe unten



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RM Abgasturbokrümmer V6 24V / 2,8l


Artikel Nr. TAK0000013A 988,00Euro

Artikel Nr. TAK0000013B 999,00Euro (mit Anschluss für externes Waste Gate)







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RM Bi-Turbo Abgasturbokrümmer V6 24V / 2,8l


Artikel Nr. TAK0000014 1.345,00Euro für 2,8l V6 24V










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RM Ansaugkrümmer V6 24V / 2,8l u. 3,2l


Art. Nr TAK0000013






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Kolben / Lager

Schmiedekolben
Hauptlager
Pleuellager


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Auspuffanlagen

Auspuffanlage d:76mm ab Kat 1850,00Euro
Auspuffanlage d:76mm inkl. 2 Kat 100cpi 2030,00Euro


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Verstärkte Kupplung VW Golf / Bora / Leon


Verstärkte Druckplatte Euro

Verstärkte Kupplung mit Einmassenschwungrad Eigenbau 1999,00Euro


Wäre super wenn ein Admin diese Thema "sticky" setzen würde.
Das sind die aktuellen Preise....
Werde auch noch Bilder anhängen!
 
  • V6 Fahrer - Biturbo Umbau Beitrag #2

Subzero

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Du weißt aber schon, dass es schon ab 10.000 Euro gebrauchte Audi S4 gibt die du mit wesentlich weniger Geld und Aufwand auf 300PS bekommst und mit dem Austausch einer Verschleißteile auch über 400PS?

Soweit ich weiß haben alle Biturbo Umbauten hier im Forum direkt den gesamten Motor getauscht und sich nicht so einen Umbau angetan.
 
  • V6 Fahrer - Biturbo Umbau Beitrag #3
Hawk

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das gleiche hab ich mir auch grade gedacht.

da hol ich mir lieber gleich einen (R)S4 , da passt dann auch alles gleich so zusammen.
 
  • V6 Fahrer - Biturbo Umbau Beitrag #4
Schlotti

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nen Gebrauchten RS4 bekommste definitiv unter strichgünstiger... und vorallem sind die Wertstabiler wie ein zerfriemelter Passat
 
  • V6 Fahrer - Biturbo Umbau Beitrag #5

Balimann

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Bau Dir lieber das PES Kompressor-Kit ein, das bringt auch 300PS, kostet aber nur 2350€+Versand aus den USA und evtl Steuer und Zoll. Das kannst Du dann selbst einbauen und damit wirst Du sicher nicht ganz unzufrieden sein. Wenn Du dann deinen Passat mal wieder verkaufst, rüstet Du ihn einfach auf Serie zurück und hast einen Serien Passat V6. Das Kompressorkit wird dann auch im Auktionshaus oder im Teilemarkt sicher ein paar € bringen.
 
  • V6 Fahrer - Biturbo Umbau Beitrag #6

kurve

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sagt ja niemand das ich den umbau machen will :)
aber habe im forum schon so oft gelesen das jemand ein turbo für seinen v6 sucht, dann habe ich mir gedacht poste ich das mal.

naja ein rs4 motor ist so ne sache.
da ist es mit motor rein und wieder raus nit getan.
naja man kann es so und so sehen...
 
  • V6 Fahrer - Biturbo Umbau Beitrag #7

Balimann

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Ich glaube es ging eher um den kompletten RS4 mit Passat veräußern...
 
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