TV/VIDEO nicht anwählbar!(mfd vers A,dvd-wechsler,dietz 1212

Diskutiere TV/VIDEO nicht anwählbar!(mfd vers A,dvd-wechsler,dietz 1212 im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, ich versuche mein problem so gut wie es geht zu schildern: ich habe einen dvd-wechsler mit dietz 1212 von einem fachhändler einbauen...

este

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich versuche mein problem so gut wie es geht zu schildern:

ich habe einen dvd-wechsler mit dietz 1212 von einem fachhändler einbauen lassen. leider kann man am navi den button TV/VIDEO nicht anwählen. nach einem telefonat mit einem dietz-techniker sagte man mir, das ich das navi nur in einer vw-werkstatt freischalten kann, also irgendein gerät, welches nur vw hat, anschliessen und den button TV/VIDEO aktivieren-freischalten... dies klappte leider nicht. vw probierte es 1 stunde lang, leider ohne erfolg !

ist euch dieser fall bekannt!? habt ihr mir tipps!? ich verzweigle schon...

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Passivari

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mmh ich meine bei den Dietz Adapter müßte bei den AB Navis nicht nur + und - angeklemmt werden sondern auch noch + mit auf die noch freie Klemme am 1212 von Dietz.Hast Du keine Anleitung vom Adapter?

Also ich hab ne B-Version und da hat es so auf Anhieb geklappt.
Ich kann aber nochmal nachschauen ob ich die Anleitung noch im Keller habe.

Gruß
 

este

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
hab keine anleitung und ich muss sagen, das ich davon keine ahnung habe.

wie gesagt, ich hab das von nem fachman einbauen lassen, der schon öfters mit navis c+d und auch einige a+b. nur diesmal war er sprachlos. er wusste nicht weiter, deswegen der anruf bei dietz...
 

Baumi

Moderator
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schau mal hier:

Aux_Freischaltung.jpg


Many Greetz

Baumi
 

Passivari

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
0
@Baumi

Danke, jetzt muß ich nicht mehr in den Keller :D

Also einfach mal bei dem Dietzadapter schauen (oder erstmal suchen wo der eingebaut ist :D ) ob der Pin 2 beschaltet ist.


Gruß
 

Baumi

Moderator
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gnaus das wäre mein erster Anlaufpunkt. Der Dietz Adapter kann nicht wirklich sehr extrem lange zu suchen sein. Schau mal links und rechts neben dem Mitteltunnel im Fußraum (links und rechts hinter dem Navi). Da liegt zu 99% der Dietz denn das Anschlußkabel ist nicht wirklich länger....

Many Greetz

Baumi
 

este

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
hey leute, vielen dank für die raschen antworte !!!! ihr habt net zufällig fotos von diesem pin2. ich hab echt keine ahnung,wie ich an das ding ran soll...ich werd morgen versuchen die abdenkung zu entfernen und den dietz 1212 suchen.

wünsch ausserdem noch nen guten rutsch !!
 

Baumi

Moderator
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
0
Hi,

an dem Dietz sind nur 3 Kontakte :)
Und wenn + und Masse angeschlossen sind, ist ja nur noch 1 Pin frei... :wink:

Many Greetz

Baumi
 

este

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
das bedeutet also, das ich + auf pin 2 stecken muss!???? also quasi einen tausch?! oder hängt da noch einen kabel lose und den steck ich dann in pin2?!

sorry für die doofen fragen...
 
Lutschi

Lutschi

Moderator
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
0
Am Dietz hat es drei Schraubklemmen wo man Kabel unterklemmen kann. Eine klemme sollte dann noch frie sein. Auf diese frei Klemme noch mal Zündungsplus auflegen. Es müßen nacher alle drei Schraubklemmen angeschloßen sein.

Gruß Lutschi
 

este

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
so leute, vorweg danke für eure tipps! habe pin2, also die schraubklemme, auch mit +12v versorgt. navi an und siehe da, TV/VIDEO war aktiviert !!! nochmals vielen dank !!

ein kleines problem hab ich trotzdem noch, aber dazu eroffne ich einen neuen thread !!
 
superdude

superdude

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich weiß, dass der letzte Beitrag schon etwas her ist, allerdings stehe ich jetzt vor dem selben Problem. Adapter dran aber dennoch keine Möglichkeit den Button "TV/VIDEO" auszuwählen. (Cursor springt darüber, ausgegraut)

Das Bild mit PIN 2 ist leider nicht mehr zu sehen.

VW sagte mir nur, dass es durch eine Codierung möglich wäre, allerdings sind mit vcds nur Fahrzeugparameter zu ändern. Eine Codierungsdokumentation ist für die Anpassungskanäle nicht hinterlegt.

mfg
 
superdude

superdude

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Beim MFD kann man über "Codierung" nur Angaben zu Klangverhalten/Karosserieform, Soundsystem, FSA/TMC machen. Bei den Anpassungskanälen kann auch noch etwas eingestellt werden, allerdings ist doch keine Dokumentation vorhanden (Welcher Kanal bei welchem Wert was zur Folge hat)

Die Frage wäre, ob man da einen Wert ändern muss damit die Funktion ausgewählt werden kann, bzw. die Möglichkeit überhaupt besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorni

Schorni

Beiträge
18.008
Punkte Reaktionen
132
Das ist toll, beantwortet nicht die Frage. 8)

Zur Erinnerung:

Fehlerspeichereintrag (Bitte komplett vom VW Protokoll abschreiben oder den originalen VCDS-Auszug posten)
Ist VCDS selber vorhanden und kann ein Log erstellt werden?
Achtung: Um Raubkopierer nicht zu unterstützen, ist bei Verwendung von VCDS ein Vollscan inkl. aktueller VCDS-Version und Datenstand erforderlich. Diesen dann per
Code:
-Funktion in den Beitrag einbinden. Bei Scans ohne die geforderten Angaben wird der Beitrag kommentarlos gelöscht. Wiederholungstäter werden verwarnt und ggf. gesperrt.
 
superdude

superdude

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ok verstanden, ich werde künftige auszüge wie beschrieben hervorheben


dennoch ... das bild vom beschriebenen PIN ist leider nicht mehr zu öffnen. Kann mir jemand bezüglich des ausgegrauten Menüpunktes helfen?
 
Schorni

Schorni

Beiträge
18.008
Punkte Reaktionen
132
Ja, nachdem der Scan mit VCDS vorliegt, kann man gern schauen.
So, ist es raten.
 
Thema:

TV/VIDEO nicht anwählbar!(mfd vers A,dvd-wechsler,dietz 1212

TV/VIDEO nicht anwählbar!(mfd vers A,dvd-wechsler,dietz 1212 - Ähnliche Themen

S: Kaufberatung DVD/MP3 Player für MFD 1 Vers. D: Hi all, hab nun das Forum hier abgesucht und es gibt wirklich viele Themen zum MFD mit DVD Anbindung/ Steuerung. Leider ist es nun so, das ich...
DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
NAVI MFD - Dietz 1212 - Boss300 Kein SETUP-Menü?: :cry: Hallo an die Profis und das super Forum, durch das ich ich vieles erstmal selber machen konnte. Ich hab auch in anderen Foren und Treads...
MFD, Dietz 1212, Boss 2500 DVD - kein Bild :(: Hallo Passat Fans, ich habe einen Boss 2500 DVD ins Handschuhfach untergebraucht und einen Dietz 1212 Adapter verbaut. Habe beim Adapter Pin 2...
Sorry! schon wieder Dietz 1212+DVD+MFD: Hallo Leute, Super-Forum habt Ihr hier. Vor kurzem habe ich mein 1. Passi gekauft und lese den Forum schon seit 1 Woche. Ich hätte ne Frage...
Oben Unten