Turbo pfeift bei Lastdrehzahl, Turbo pfeift bei Sommertemp.

Diskutiere Turbo pfeift bei Lastdrehzahl, Turbo pfeift bei Sommertemp. im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen Fzg. Passat 3b Limousine Motor: 1.8 T Kennbuchstabe: AEB Leider hatte ich vor einigen Tagen einen turbolader schaden, dank...

Breaks

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Fzg. Passat 3b Limousine
Motor: 1.8 T
Kennbuchstabe: AEB

Leider hatte ich vor einigen Tagen einen turbolader schaden, dank einer verstopften Öl zulaufleitung. Nun habe ich einen neuen Turbolader, samt neuer Leitungen und Dichtungen versteht sich, verbaut. Jedoch hab ich nun folgendes Problem. Irgendetwas im Turbosystem pfeift bei Last. Ab circa 1700 Umdrehungen pfeift er und das in jedem Gang. Meiner Meinung nach hat er auch nicht volle Leistung. Dieses Problem ist mir erst jetzt aufgefallen, kann natürlich vor dem Tausch des Turbos auch schon da gewesen sein.

Was auf jedenfall, vor dem Tausch als auch jetzt immer noch ist, ist folgendes.

Wenn mein autolein längere Zeit unter direkter Sonneneinstrahlung stand, (z.b. während der Arbeitszeit) und ich dann losgefahren bin, hat es nach ein paar hundert Metern wie verrückt laut gepfiffen. Als ob irgendwo eine Menge Druck abgelassen wird. Dieses "ablassen" dauerte dann auch gut und gerne 15sekunden, und es war sehr laut. also selbst bei geschlossenen Fenstern und lauter musik, war dies zu hören. Aber eben nur wenn es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, oder es sehr warme aussentemperaturen hatte (über 25grad)

Ich weiß es kann Theoretisch viel sein, und eine ferndiagnose ist immer schlecht, aber vielleicht weiß jemand bei den genannten Symptomen ja doch etwas.

Leider bin ich bis jetzt noch nicht an ein Turbo-Abdrücksystem gekommen :(

Schläuche, Verbindungsstellen habe ich optisch schon geprüft, und mir ist nichts aufgefallen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn jetzt blindlings SUV, N75 und LLK zu tauschen, ist nicht in meinem Sinn ;)

Vielen dank im voraus
Breaks
 

ALF

Beiträge
995
Punkte Reaktionen
4
Nicht das dass Pfeifen vom Flachriehmen kommt ^^
Ansonsten mal Ladeluftstrecke abdrücken und Schlauschellen leicht nach ziehen.
 

Breaks

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, zum andrücken an sich habe ich leider noch nichts zur Hand.
Abgetastet und optisch habe ich schon alles überprüft, schellen sind auch alle fest. Mir kommt es so vor, als ob sich da die Membran des SUV verhakt oder ähnliches.

Flachriemen ist es definitiv nicht, allein schon weil es wirklich nur bei Last Auftritt. Im stand wenn ich auf Drehzahl geh ist nichts, nur dann wenn wirklich Ladedruck aufgebaut wird/ist.
 
Thema:

Turbo pfeift bei Lastdrehzahl, Turbo pfeift bei Sommertemp.

Oben Unten