Tankdeckel

Diskutiere Tankdeckel im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Die Masse läuft aber auch vom Motor direkt zum KSG zurück, es gibt keine Masseverbindung zur Karosse. Grüsse Matthias
Matthias

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Die Masse läuft aber auch vom Motor direkt zum KSG zurück, es gibt keine Masseverbindung zur Karosse.

Grüsse
Matthias
 

Dennis

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Hallo,
das Problem, was ich noc habe, ist das mal Wasser in den Innenraum gekommen ist. Da auch meine Hintere Tür sich nicht öffen lässt und auch die ZV versagt, denke ich dass das KSG vlt zum Teil abgesoffen ist

mfg
Dennis
 

PR

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@Matthias

Bist du dir da sicher ich vetstehe das so laut
SLP Punkt 197 Masseverbindung Boden wird wohl ein verbinder sein wo mehrere
Masse Kabel zusammen kommen und dann zum Punkt
75 Massepunkt B- Säule rechts.

Sehe nichts davon das Masse wieder zum KSG geht
aber gut du kennst dich da besser aus.

@Dennis

Solche Infos bitte vorher nennen denn wie soll
mann dir sonst helfen.

Nach meinen letzten Wasser einbrüchen in dem
Bereich waren die ganzen quetschverbinder im Fahrer
Fussraum gammlig daher ging fast nichts mehr

MFG
P,R
 

Dennis

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Danke für die Antworten
Es tut mir leid, dass die info bezüglich dem wassereinbruch so spät kam.

MfG dennis
 
Matthias

Matthias

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Hi!

Habe eben auch nochmal geguckt. Scheinbar habe ich die Ansteuerung vom Tankdeckel mit ZV Heckklappe verwechselt.

Der Tankdeckelmotor bekommt die Spannung über die gleiche Leitung wie die Türsteuergeräte. Miss mal mit einem analogen Multimeter, ob unter Umständen die Spannung bei Belastung einbricht. Ein digitales MM ist dafür meist zu träge.
Kannst ja mal den Kabelbaum am Schweller Fahrerfußraum auswickeln, dort solltest du dann einen oder zwei Leitungsverteiler mit rot/blauen Kabeln finden. Einer davon ist für die Türen und den Tankdeckel.

Grüsse
Matthias
 

Dennis

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Ok danke,
Das werde ich dann mal die Tage oder wann ich mal zeit habe machen.
Zuerst ist aber das kompfortsteuergerät an der Reihe, da halt alle türen nicht mehr von der zv geöffnet werden können

MfG Dennis
 
Matthias

Matthias

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Die Kabel liegen direkt nebem dem KSG. Meiner Meinung nach haben beide Fehler die gleiche Ursache.

Grüsse
Matthias
 

PR

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Aus eigener Erfahrung bin ich mir sicher
die defekte haben die gleiche Ursache.

Hast du eigentlich 2 oder 4 EFH bei 2EFH wird
die hintere ZV extra angesteuert.

MFG
P,R
 

Dennis

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hallo,

ok dann werde ich mich da mal ran begeben,
@ P,R wo kann ich das nachlesen?

Mfg Dennis
 

PR

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Hi

Was nachlesen?
Frage war ob du hinten elektrische Fensterheber
hast

MFG
P,R
 

Dennis

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achso ja klar,

ja ich habe hinten auch elektrische Fensterheber

mfg dennis
 
Bacardifan86

Bacardifan86

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So ich habe das gleiche Problem.

Ich habe folgendes gemacht.

Dem Motor direkt 12V gegeben = Läuft

Am Stecker hinten gemessen = 0V,wenn nicht gedrückt wird
12V,wenn der Knopf vorne gedrückt wird.Sprich Strom kommt an.

Am Stecker vorne wie folgt gemessen:

Pin 1+2 = 12V
12V,wenn gedrückt wird

Pin 1+4 = 12V
0V,wenn gedrückt wird

Pin 2+4 = 0V
12V,wenn gedrückt wird.

Pin 2+4 ist also für die ansteuerung der Tankklappe zuständig.

Funktioniert aber nicht.Auch nicht,wenn ich mit einem Kabel den Stecker vorne Brücke oder dem MOtor hinten extra Masse geben (wurde in diesem Fall von der Rückleuchte geholt)

Bleibt ja nur noch der Kabelbaum in der Fahrertür oder Das KSG unterm Fahrersitz.

Zudem habe das Problem,das meine Fensterheber vorne Sporadisch nicht gehen oder auf halben weg wieder runter fahren.Hinten die funktionieren einwandfrei.

Ausserdem geben Beifahrertür und die beiden hinteren Türen teilweise nicht auf.Erst,wenn ich die Zündung anmache oder von innen nochmal entriegel.
 

ALF

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Kabelbaum unterm Teppich am KSG defekt.
Unterm Schrumfpschlauch wird die Leitung weg oxidiert sein, wen du Glück hast must es nur noch mal löten.

MfG Christian
 
Bacardifan86

Bacardifan86

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Wundert mich halt nur,warum dann trotzdem 12V am tankdeckel ankommen
 

Vik86

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So leute. Ich habe folgendes Problem.
Sowohl Tank als auch Heckklappe Knopf leuchten zwar allerdings kommt von vorne nur der Strom für die leuchten. Für die Funktion ansich ist alles tot. Welche Sicherung / Raleis ist dafür zuständig?
Bin total am Ende mit den Nerven.
Sicherungen an sich sind alle ok.
Im internen finde ich leider keinen Schaltplan für die beiden Knöpfe.
 

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Schorni

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KomfortSteuerGerät?
Teppich hoch, MassePunkte drunter prüfen.
KSG raus, Stecker/Kabel auf Korrosion prüfen.

So wäre mein erster Gedankengang.
 

Vik86

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Danke für die rasche Antwort. Wo soll das ksg sein? Bzw der massepunkt unter dem Teppich? Habs gefunden 👍
VG
 
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