Tankanzeige defekt?

Diskutiere Tankanzeige defekt? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! habe mal in der Suche geschaut, aber da ist meistens der ganze Tacho defekt.. Bei mir spinnt nur die Tankanzeige, geht hin und her...

BenniWolfsburg

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

habe mal in der Suche geschaut, aber da ist meistens der ganze Tacho defekt..

Bei mir spinnt nur die Tankanzeige, geht hin und her.. nervt echt da er oft Reserve anzeigt.. habe einen Syncro (jemand meinte mal das es wichtig ist ob er Allrad hat oder nicht..)

Kann jemand eine Ferndiagnose machen? sollte ich Fehlerspeicher auslesen? ist der Tankgeber hin? oder was ganz anderes?

Danke!
 

knox

Da dürfte wohl der Spannungsregler auf der Tochoplatine ein Problem haben. Der wird eingelötet und danach umgebogen, um ihn festschrauben zu können. Dadurch stehen die Anschlussbeinchen unter mechanischer Spannung. Daraus resultiert dann häufig eine sog. "kalte" (= abgelöste)Lötstelle. Tachoeinsatz ausbauen, Beinchen nachlöten (dann ist auch die mech. Belastung weg), erst (!) testen und alles wieder einbauen.

Wie so'n Ding aussieht? 3 Beinchen und ein ca. 1x1 cm großes schwarzes Plastikgehäuse.

Knox
 
s_heinz

s_heinz

Beiträge
1.945
Punkte Reaktionen
0
knox schrieb:
Da dürfte wohl der Spannungsregler auf der Tochoplatine ein Problem haben. ...

Knox

Dann hätte aber das gesamte Kombiinstrument ein größeres Problem, nicht nur die Tankanzeige. Ich tippe eher auf einen defekten Füllstandssensor oder noch wahrscheinlicher auf eine defekte elektrische Verbindung zu diesem. Fehlerspeicher auslesen ist aber das Erste, was ich in diesem Fall mal machen würde.
 

knox

Muss nicht sein. Bei meinem 35i trat exakt dieses Problem schon nach 2 Jahren auf. Temperaturanzeige funktionierte normal, Tankanzeige hat gesponnen. Ich dachte auch erst, die sei defekt. Aber: kein Wackelkontakt o. Ähnliches daran gefunden. Nach längerer Suche besagten Fehler gefunden und beseitigt: Alles wieder ok.

knox
 

BenniWolfsburg

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
also, leider habe ich das Problem immernoch... aber jetzt geht die Temperaturanzeige auch nicht mehr..

HELP!
 
mipecc1

mipecc1

Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
0
BenniWolfsburg schrieb:
Hallo!

habe mal in der Suche geschaut, aber da ist meistens der ganze Tacho defekt..



Danke!

.........deswegen vielleicht, weil sich dann auch der ganze Tacho verabschiedet.
Gruss
Michael
 

BenniWolfsburg

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
kann man irgendwas vorbeugendes machen? oder soll ich jetzt einfach abwarten bis er ganz hin ist? das muss man doch reparieren können..
 

Blockheadjoker

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe einen 3b 1.6 Variant.
Wenn ich ins FZG steige und Zündungschalte ist meistens nach ca 20sec die Tankanzeige ok. Ganz normal.
Fahre ich nun aber ein Stück ( zb 0,5km ) Geht die Tankanzeige schalgartig auf 0 und die Resevelampe leutet auf.

Dieses Verhalten ist variabel zwischen 0km, also gleich nach Austart und ca 5 km. Konnte aber noch kein Muster feststellen wanns geht und wann nicht.

Auf jeden Fall nervt der Mist weil man nur wie vor 20 Jahren nur nach Kilometern fahren kann bis der Tank leer ist.


Kann mir jemand weiterhelfen??

Gruß Mrakus
 
Schorni

Schorni

Beiträge
17.983
Punkte Reaktionen
129
Geschwindigkeitsgeber defekt. Oder Datenverbindung zum selben.
 

goodhut

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich fahre einen Passat V6 Syncro von 1998 und habe folgendes Problem.

Ganz sporadisch geht die Tanknadel runter bis im MFA Bitte Tanken erscheint. Dann geht sie auch irgendwann wieder hoch. Was kann das sein?

Habe mit VCDS mal ausgelesen und im Schalttafeleinsatz stand dies drin.

Wäre über Hilfe dankbar...
 

Anhänge

  • 20211020_193613.jpg
    20211020_193613.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 132
Schorni

Schorni

Beiträge
17.983
Punkte Reaktionen
129
Ernsthaft Vollscan ? ^^
Regelwerk schrieb:
Achtung: Um Raubkopierer nicht zu unterstützen, ist bei Verwendung von VCDS ein Vollscan inkl. aktueller VCDS-Version und Datenstand erforderlich. Diesen dann per
Code:
-Funktion in den Beitrag einbinden. Bei Scans ohne die geforderten Angaben wird der Beitrag kommentarlos gelöscht. Wiederholungstäter werden verwarnt und ggf. gesperrt.
 
Thema:

Tankanzeige defekt?

Tankanzeige defekt? - Ähnliche Themen

ABS Sensoren defekt ?: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mein Passat sprang schlecht an aber er schaffte es immer zu Starten, ich dachte ist wohl...
Elektronikprobleme der besonderen Art: So liebe Leute jetzt muss ich auch endlich mal hoffen das mir jemand einen Tipp geben kann: Passat 3b5 BJ 98m1.8t AEB mit SKN Software 180 PS mit...
Ist mein Komforsteuergerät defekt ?: Hallo Passat-Gemeinde :) Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem...
Türschloss defekt oder Software-Fehler???: Hallo! Ich musste neulich (fast eher furch Zufall!!) festellen, dass bei meinem 3BG die Fahrertüre spinnt. Aber ganz kurios! Ich schließe mit...
Passat 2,5 TDI - Probleme Saugrohrdrucksensor und/oder Nadelhubgeber?: Hallo Passat Freunde, ich habe mich durch die Suche gewühlt, aber nichts passendes gefunden, evtl war/bin ich aber auch nur blind... Folgendes...
Oben Unten