Tank Schwappgeräusche

Diskutiere Tank Schwappgeräusche im Karosserie CC Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Mich interessiert ein Fakt zu folgendem Sachverhalt. Wenn ich meinen Wagen volltanke habe ich für die ersten 300-350km, also 20 Liter ziemliche...
Helmi

Helmi

Moderator
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
3
Mich interessiert ein Fakt zu folgendem Sachverhalt.

Wenn ich meinen Wagen volltanke habe ich für die ersten 300-350km, also 20 Liter ziemliche Schwappgeräusche(Anfahren/Bremsen).
Hat noch jemand das Problem?
 

Martins_3BG

Hi, ist zwar etwas OT, aber bei der 3BG Limo kann ich dieses Phänomen auch beobachten. Der Effekt verstärkt sich, wenn man mit umgeklappter Rücksitzbank fährt.
 

Serial

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
hi,

also ich kann nix feststellen....werde das heut noch mal testen aber mir is nie was aufgefallen...

mfg basti
 

schubi

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0
problem ??
der passat hat keinen tankschwamm oder schwallbleche,
wenn es dich stört dann mach doch das radio lauter..... :D

grüße schubi
 

Bigy

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
VW will mit dem Passat CC in die Premiumklasse und meiner meinung nach darf so ein blöder fehler für ein Auto in dieser Preisklasse nicht sein.
Radio lauter... ist keine Lösung aber schön mit Dynaudio ;)
 
Helmi

Helmi

Moderator
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
3
Ich sehe das auch nicht als Lösung an. Hab gerade gestern wieder vollgetankt, arg. Ich habe auch bei der VW Kundenbetreuung angefragt, mal schauen, wie die sich dazu äußern.

Warscheinlich wird nichts bei rauskommen und ich werde mich mit ein paar Dämmmatten ausprobieren.

Das Problem gab es im Übrigen nicht beim B5 4WD... nicht im 1.8 und auch nicht beim 4.0.
 
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.028
Punkte Reaktionen
13
Hi!

Ich habe die Schwappergeräusche auch. In meinem alten 2WD als auch im 4WD. Beides Vari. Ich gebe dann einfach mehr Gas. 8)

Falls man auf Tankvolumen verzichten kann, den Tankschaum gibts auch einzeln. Volumenverdrängung 3-4 % per Liter. Spritpumpe raus, Schwamm rein, gucken was passiert.

Grüsse
Matthias
 
Einarmiger

Einarmiger

Moderator
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das beim B5 Variant aber auch - immer so knapp unter ganz voll bei Stop&Go im Stadtverkehr.

Iregendwann ignoriert man es einfach; wissen wir doch, dass alle Fahrzeuge bei VW nie den Beta-Status überschreiten und der Halter immer der Dauertester ist, dem nie geholfen wird. :flop:
 
Schaukelbremser

Schaukelbremser

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Problem auch beim 3B Limo (1.8er 2wd). Immer bei relativ vollem Tank.
Mein Vater fährt seit 20 Jahren Passat Vari (Firmenwagen). Bei ihm fiel es mir ab dem 98er 3B Vari (Diesel) auf. Alle nachfolgenden hatten das Problem auch ('01er 3BG Vari, '04er 3BG Vari)
Lediglich seit er seinen aktuellen 3C Vari mit DSG hat scheint es wohl nichtmehr so krass zu sein, allerdings hat sich seit diesem Modell auch sein Fahrstil stark verändert in Richtung "gemütlich mit Automatik cruisen und Geschwindigkeit über Tempomat regeln" :D
 
VariFan

VariFan

Beiträge
598
Punkte Reaktionen
0
Auch beim 3C Variant hör ich das hin und wieder... halt wenns Radio zu leise ist ;-) Scheint also eigentlich bei allen so zu sein... da haben die Ingenieure wohl nicht an das Segment gedacht in dem sie sich etablieren wollen.
 

riedochs78

Beiträge
687
Punkte Reaktionen
0
Mhh, ist mir weder beim Passat noch beim Scirocco bis heute aufgefallen.
 

Fuya

Beiträge
362
Punkte Reaktionen
0
Hab ich auch bei meiner 3BG Limo...
Mich störts nun wirklich nicht solang nichts rausschwappt :p
 

Poddy

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Mein 3BG Variant diesel schwappt auch schön vor sich hin bei nahezuvoller tankfüllung, aber wie hier alle gesagt haben, merkt man das nur bei leisem radio
 
Golden Wolf

Golden Wolf

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wenn es euch stört, gibts ein ganz einfaches mittel gegen, entweder anderer tank :twisted: oder D-Stop aus dem Sandtler Katalog:
einige Infos:
D-Stop
- verhindert Tankexplosionenund Verpuffungen
- ersetzt Schwallbleche
- verdrängt nur ca. 3% Volumen
- verhindert statische Aufladung im Tank
- kann nachträglich problemlos eingebaut werden

Best.-Nr. 140084
Euro 5,50/pro Liter


Haben es in unserem 190er Driftfahrzeug eingefüllt da hier das schwappen echt störte genau wie in der alten S Klasse.
 
Thema:

Tank Schwappgeräusche

Tank Schwappgeräusche - Ähnliche Themen

2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Mehrere Kontrollleuchten gleichzeitig: Hallo Forenmitglieder, ich bin der Ralf und seit 2 Wochen Besitzer eines 3bg Variant 2,0 115 PS, 57 000 KM Laufleistung. Nun habe ich gleich am...
Probleme mit dem Autoschlüssel/Funkfernbedienung - Was tun?: Hallo liebe Forum-Gemeinde! Habe meinen Passat 2018 mit 150.000km und 5 Jahren gekauft. Bin im Grunde sehr zufrieden damit, aber nun habe ich das...
Motor springt nicht mehr an: Hallo, mein Passat 1,8l, ARG, 1998 will nicht mehr anspringen. Bis zur Vorgeschichte lief er problemlos und sprang immer an. Zur Vorgeschichte...
Elektronikprobleme der besonderen Art: So liebe Leute jetzt muss ich auch endlich mal hoffen das mir jemand einen Tipp geben kann: Passat 3b5 BJ 98m1.8t AEB mit SKN Software 180 PS mit...
Oben Unten