Tandempumpe/Unterdruckpumpe undicht - tauschen

Diskutiere Tandempumpe/Unterdruckpumpe undicht - tauschen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, an meinem Passi müsste die Tandempumpe getauscht werden, da diese undicht ist. D.h. direkt im Übergang zum Unterdruckschlauch welcher zum...

cabriogolfer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

an meinem Passi müsste die Tandempumpe getauscht werden, da diese undicht ist. D.h. direkt im Übergang zum Unterdruckschlauch welcher zum Bremskraftverstärker verläuft. Dieser "Flansch" ist locker und lässt sich drehen, was sicher nicht so sein sollte. Bläst auch Luft ab. Desweiteren macht sich das auch beim Aufbau des Bremsdrucks bemerkbar.

Kann man die Pumpe ohne großen Aufwand, Spezialwerkzeug selbst tauschen? Wenn ja, wie? :D

Passat 3BG Bj. 2002
MKB: AWX

Danke!!

Cabriogolfer

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Ausbauen stellt wohl kein problem da.

Aber wieso gleich wechseln, hab den Übergang einfach wieder dicht gemacht :)

einfahc wieder etwas fest drücken, bzw. leichten schlägen...

MFG

cabriogolfer

Punkte Reaktionen
0
meinst du der Anschluss wird durch leichtes "Einschlagen" wieder fest?

Also wenn ich den Schlauch, welcher zum Bremskraftverstärker geht, abziehe, kann ich den Anschluss an der Pumpe hin und her drehen... und zwischen Pumpengehäuse und Anschluß geht auch etwas luft ab...

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
ja war bei mir auch so....

Hab dann einfach mit leichten hammerschlägen rund herum das dünne blech etwas "auf den platz" gebracht :)

MFG

doggie

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
obwohl der Thread hier recht alt ist, häng ich mich mal ran:
Bei meinem Passat 3BG Variant Diesel 1,9 Baujahr 2003 AVB-Motor müßte lt. Werkstatt die Tandempumpe getauscht werden. Sie verliert ÖL. Wegen der geschätzten Kosten von über 600,--€ möchte ich es selbst machen.
Ist das problemlos durchführbar?
Braucht man außer einer Vacuumpumpe noch Spezialwerkzeug? Oder zusätzliche Dichtungen, Schellen..?
Welches Fabrikat kauft man? Pierburg oder Bosch?
Hat jemand eine Empfehlung für die Vacuumpumpe? Reicht da die "China-Version" von ebay?
Fragen über Fragen. Sicherlich hat das schon jemand gemacht.

doggie

Punkte Reaktionen
0
Langsam scheint der 3BG auszusterben -keine Antworten- Schade

Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
132
Man muss normal nicht die Tandempumpe, sondern nur deren Dichtung erneuern.
Und nein, wenn man komplett tauscht, würde ich keine ChinaKacke verbauen.

doggie

Punkte Reaktionen
0
Danke- immerhin eine Antwort.
Die Diagnose Tandempumpe defekt hat eine VW-Werkstatt gestellt.

Mit Vacuumpumpe meinte ich nicht die Tandempumpe, die ins Fahrzeug eingebaut wird, sondern VAG Teil 1390.
Das ist die Handpumpe, die benutzt wird um nach dem Einbau der Tandempumpe dieselbe mit Diesel zu versorgen.
Also ein Reparaturhilfsmitte. Davon gibt es alternative Typen, die alle gleich aussehen und wahrscheinlich in China gebaut wurde. Da ich das Teil nur einmal benutze, wollte ich nicht das Originaltei 1390 kaufen.

Gibt es sonst Anmerkungen zum Einbau?

doggie

Punkte Reaktionen
0
Danke Robin für deine sehr informative Antwort. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstätten es sich leicht machen und auch verkaufen wollen. Selbst wenn die Pumpe die Ursache ist, werden es auch die Dichtungen in der Pumpe sein und die könnten ersetzt werden. Es gibt zwar bei ebay Dichtsätze, aber ich blicke einfach nicht durch wer der Hersteller der Pumpe ist.
Dichtungen ersetzen kostet natürlich Arbeit und der Arbeitslohn ist fast unbezahlbar. Leider ist es nicht ressourcenschonend und die Umwelt bleibt auf der Strecke.
Danke nochmal und freundliche Grüße
Bernd

Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
132
Es ist normal nur nötig, die Dichtung zum Kopf hin zu tauschen. Dauert so 10min bis virtel Stunde.

doggie

Punkte Reaktionen
0
Robin, wenn Deine Werkstatt bei mir in der Nähe wäre, wäre ich sofort dein Kunde.
Leider sind solche Kfz-Experten Mangelware.

geheimsender

876.661 Elring heisst die Dichtung.Beim Apotheker heisst sie dann halt 038 145 215.Das ist eine Blechdichtung.

Du nimmst das obere Ladeluftrohr raus und dann sind es 3 Schläuche und 4 Schrauben.Eine davon etwas fummelig wegen dem Längseinbau.

Zu beachten gibt es da eigentlich nur,dass der Steg vom Pumpenantrieb in der Nut von der Nockenwelle sitzt bevor Du die Schrauben festziehst.Eigentlich klar.Entlüften musst Du nichts weiter wie schon beschrieben.Der Dieselfilter bleibt bei der Aktion ja voll.Der springt gleich an.

Thema:

Tandempumpe/Unterdruckpumpe undicht - tauschen

Oben Unten