Stoßdämpfer ausbauen 3b/3bg in 7:58 Min. - so gehts

Diskutiere Stoßdämpfer ausbauen 3b/3bg in 7:58 Min. - so gehts im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Nachdem es ja immer wieder Fragen zum Ausbau der Stoßdämpfer bei 3b/3bg gibt und immer über die "Böse Schraube" gejammert wird, habe ich...
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.028
Punkte Reaktionen
13
Hi!

Nachdem es ja immer wieder Fragen zum Ausbau der Stoßdämpfer bei 3b/3bg gibt und immer über die "Böse Schraube" gejammert wird, habe ich heute mal ein Video gemacht.

Vorbereitung:

Fahrzeug auf die Hebebühne, alternativ auf 2 Böcke stellen und Räder abnehmen. Im Wasserkasten wurden außerdem noch je Seite zwei Stopfen rausgepult. Rest siehe hier:


Beim Zusammenbau darauf achten, das die Schauben Querlenker - Achsträger und Stoßdämpfer - Querlenker nur im belasteten (eingefederten) Zustand angezogen werden dürfen.
Wurde ein Sportfahrwerk eingebaut, sind alle Querlenker karosserie-/achsseitig zu lösen und im eingefederten Zustand wieder anzuziehen.
Eine anschließende Achsvermessung ist nur nötig, wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde.

Grüsse
Matthias
 

Toddi

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Sehr gut gemacht, danke.
Muss danach eigentlich die Achse neu vermessen werden?
 

DerThüringer

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Super Video!! :top:
Haben bei mir zwar etwas länger gebraucht aber es waren ja auch "erschwerte" Bedingungen :)
 
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.028
Punkte Reaktionen
13
@Toddi: habe oben noch etwas ergänzt.

Grüsse
Matthias
 

hotchilired

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
0
Saubere Aktion!!! 8)

...ohne übermäßiges hetzen...ohne "Werkzeugträgergehilfe"...ganz saubere Aktion - absolut authentisch! :top: :top: :top: :top: :top:
 

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0
hotchilired schrieb:
Saubere Aktion!!! 8)

...ohne übermäßiges hetzen...ohne "Werkzeugträgergehilfe"...ganz saubere Aktion - absolut authentisch!
Ja so arbeitet der Matthias eben - hab ich selbst schon überprüft! ;-)
@Matthias: :top: Am Anfang etwas unglückliche Belichtung im Gegenlicht, aber trotzdem alles nachvollziehbar! :top:
Ich komm dann trotzdem zu dir, wenn's fällig wird! ;-)
LG S.
 

h0tte

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Das ist ein sehr feines Video. Hätte es schon viel ehr geben sollen :D
Aber hab noch eine Frage wegen der Tieferlegung. Sollte man dann die anderen Quer- und Traglenker auch lösen und im belasteten Zustand festziehen oder braucht das nicht?
 
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.028
Punkte Reaktionen
13
@ 1xAllrad... : Das fehlende Licht haben wir erst spät bemerkt und dann schnell ne Lampe über die Kamera gehalten.
Darfst immer wieder gerne vorbeikommen. :)

@ hotte: habe obigen Beitrag nochmals ergänzt.

Grüsse
Matthias
 

Toddi

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Sehr schön. Danke Dir!

MfG
Toddi
 
cruiser

cruiser

Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
0
Genial :top: . Wie immer schnelle und sehr gute Arbeitsleistung.
 
günther0401

günther0401

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Feines Video mache das Genauso ist die Schnellste und einfachste Lösung.
Nur Zeit habe ich noch nicht genommen.
Habe aber auch nur Wagenheber und Böcke zur verfügung und meine Muskelkraft.
 

Combat Wombat

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke!

Weitec Fahrwerkshöherlegung ist nun drin. :D

Zu den 2Stopfen Links und Rechts.


So ein Dreck.!! :ugly:
 

PR

Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
0
Matthias geiles Video

Sogar mit deiner lieblings Musik im
Hintergrund :D :lol: :versteck:

Was kommt als nächstes sprengung eines V6
in 7:58 Minuten :ugly:

MFG
P,R
 
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.028
Punkte Reaktionen
13
@ PR: Deiner steht ja momentan günstig, die Sprengung dauert bestimmt nur 0,758 Sekunden... :p
 
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Sofern die böse Schraube ohne Probleme aufgeht gehts noch einfacher und schneller, ohne den unteren querlenker zu lösen, aber so ists auch super im falle des falles
 
Thema:

Stoßdämpfer ausbauen 3b/3bg in 7:58 Min. - so gehts

Oben Unten