Scheinwerferproblem

Diskutiere Scheinwerferproblem im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Kann man Xenon - und Reflektorscheinwerfer zerlegen? Passen die Gehäuse zusammen, oder sind die unterschiedlich gebaut? Wär nämlich spitze wenn...

Silverstorm

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Kann man Xenon - und Reflektorscheinwerfer zerlegen?
Passen die Gehäuse zusammen, oder sind die unterschiedlich gebaut?
Wär nämlich spitze wenn ich dann den Xenonscheinwerfer ins normale Gehäuse bauen könnt.

Kanns mir leider noch nicht live ansehen, weil ich die Xenons noch nicht da hab. Aber ich muss da wieder mal was basteln und weiß noch nicht wie.

Grüsse
 
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
9
beim 3BG bekommst du das Gehäuse nicht ohne Beschädigung auf

aber warum baust du die Xenon nicht fertig ein ? sind die defekt ?
 

Rene112

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Definitiv NEIN

1.) Umbauten dieser Art sind nicht zulässig, und bewirken den Verlust der Betriebserlaubnis

2.) Xenon und ECE-Scheinwerfer sind zwar optisch gleich aber konstruktiv verschieden.

3.) Sollte der Umbau dennoch gelingen, so werden mit hoher warscheinlichkeit die Lichtwerte nicht erreicht (Hell-Dunkel-Grenze; Lichtstrom etc.)
 

Silverstorm

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Na dann werd ich wohl diese Gehäuse wieder in Stand bringen

@marc
Hab die ganz billig geschossen, ist jedoch an einem Scheinwerfer die Befestigungslasche ab. Aber das werd ich schon hinkriegen.

Betriebserlaubnis hab i sowieso keine. Ohne ALWR
SWRA brauch ich ja nicht beim 97er 3B, oder? Die muss ja meines Wissens erst ab BJ. 99 sein, oder irre ich mich da jetzt?
 

Rene112

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du eine entsprechende ABE hast, dann nicht. (Die gabs mal ganz am Anfang)
Ohne ABE ist auf jeden Fall eine SW-Waschanlage und eine dynamische Leuchtweitenregulierung vorschrift.
 
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
9
@Rene

Fahrzeuge die vor April 2000 auf Xenon umgerüstet wurden brauchen keine LWR und SRA

@Silverstorm

bei VW gibt Reparaturkits für die abgrochenen Laschen, das ist sinnvoller als zu versuchen das Gehäuse zutauschen
 

Rene112

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
@Rene

Fahrzeuge die vor April 2000 auf Xenon umgerüstet wurden brauchen keine LWR und SRA

Das stimmt so nicht:
Die Scheinwerfer die in der Anfangszeit ausgeliefert wurden hatten eine entsprechende Bauartgenehmigung / ABE.
Nach der Gesetzesänderung ist SRA und DLWR Vorschrift (und zwar bei den Scheinwerfern, die nach der Änderung verbaut worden sind)

Ist dann natürlich dumm, wenn Bauartgen. von 2000 und SW Produktionsdatum 2001 ist...
 
Helmi

Helmi

Moderator
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
3
Ist dann natürlich dumm, wenn Bauartgen. von 2000 und SW Produktionsdatum 2001 ist...

Wieso?

eine Möglichkeit: Beide Scheinwerfer mussten durch einen Diebstahl ersetzt werden, daher das jüngere Produktionsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
Wenn Du eine entsprechende ABE hast, dann nicht. (Die gabs mal ganz am Anfang)
Ohne ABE ist auf jeden Fall eine SW-Waschanlage und eine dynamische Leuchtweitenregulierung vorschrift.
Schaut mal auf www.turboholic.de
Da gibt´s einige Dinge / Gutachten / Schreiben Xenon-bezüglich.
 
Thema:

Scheinwerferproblem

Scheinwerferproblem - Ähnliche Themen

Ausbau/Reinigung Gurt hinten links: Hallo zusammen, habe seit kurzem einen Passat Variant B8 BJ2015. Habe leider das beim Kauf nicht geprüft, aber der hintere Gurt lässt sich...
Bremsrohr vo re von der Hydraulikeinheit zum Bremsschlauch undicht/wechseln: Hallo zusammen, beim Versuch den Bremsschlauch vo re zu wechseln, ist mir das oben direkt am Anschluß korrodierte Bremsrohr schon verdächtig...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
ABS Sensoren defekt ?: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mein Passat sprang schlecht an aber er schaffte es immer zu Starten, ich dachte ist wohl...
Webasto Thermo Top V Standheizung: Moin zusammen. Ich habe leider nichts passendes in der Suche oder bei Google gefunden, deswegen muss ich ein neues Thema eröffnen. Ich fahre einen...
Oben Unten