Schaltmanschette wechseln Schaltsack

Diskutiere Schaltmanschette wechseln Schaltsack im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, bin seit heute nach zwei Jahren Durststrecke (Honda Accord Aerodeck) wieder Besitzer eines Passat Variant :-) Der Wagen ist Bj. 2003 und...

Schiebedach

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin seit heute nach zwei Jahren Durststrecke (Honda Accord Aerodeck) wieder Besitzer eines Passat Variant :) Der Wagen ist Bj. 2003 und noch in einem schönen Zustand bis auf den Schaltsack. Der muss auf alle Fälle ganz schnell ausgewechselt werden, weil er total bröselig ist. Ich kannte das Problem ja schon von meinem alten Passat. Nun meine Frage, gibt es irgendwelche Tips oder Tricks wie ich den Schaltsach am einfachsten austauschen kann? Bei meinem alten war es so, dass ich den Schaltsack samt Kunststoffring unten einfach aus der Mittelablage hochgezogen habe, dann über den Schaltknauf gestülpt und den Knauf irgendwie abgefummelt. Ich will an meinem neuen Passi aber nicht gleich was kaputt machen und deswegen meine Frage an euch.
Gruß - Eric

Ach ja, die Suche hatte ich schon bemüht aber keine passenden Infos gefunden. Ich hoffe man siehts mir nach, wenn ich was übersehen haben sollte.
 
mipecc1

mipecc1

Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eigentlich muss man nur vorsichtig die Längsseiten zusammen drücken, so habe ich es jedenfalls beim 3B gemacht, und dann vorsichtig hochnehmen.
Gruss
Michael
 

tasmaniendevil

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Kann man eigentlich auch nur den Schaltsack / das Leder tauschen oder muss man den Knauf auch mit tauschen ? Habe sowas bisher immer nur komplett gesehen.
 
TorstenF76

TorstenF76

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
mipecc1 schrieb:
Hallo,
eigentlich muss man nur vorsichtig die Längsseiten zusammen drücken, so habe ich es jedenfalls beim 3B gemacht, und dann vorsichtig hochnehmen.
Gruss
Michael

Hi,

ich hab' das Teil auch gerade getauscht.
Du musst das kurze Ende an der Handbremse in Richtung Vorderräder drücken, nach 1-2mm kannst du dieses Ende dann einfach nach oben wegheben. Der Rest geht dann fast von selber weg.

Gruß,

Torsten
 
flippinger

flippinger

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
tasmaniendevil schrieb:
Kann man eigentlich auch nur den Schaltsack / das Leder tauschen oder muss man den Knauf auch mit tauschen ? Habe sowas bisher immer nur komplett gesehen.

Bei Vw kostet der Sack mit Schaltknauf so um die 25€, also wechsel es lieber gleich komplett!
Lieber 2 mal neu als einmal alt und einmal neu!!

MFG
 
Groomer

Groomer

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich bei mir so um die 50 mal den schaltsack abgenommen habe weil ich an den aschenbecher ran musste ist mir leider der plastering untem am schaltsack gebrochen. weiß jemand eine schöne altanative für den original schaltsack. irgendwas wie es ein bisschen sportlicher aussieht? den originalen wollte ich mir nicht unbedingt wieder holen. das ja langweilig.
 
Groomer

Groomer

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
die kenn ich auch schon. nur momentan ist mir das geld dafür zu schade.
vielleicht lass ich mir mal einen schenken.
Ist bei dem Schaltsack der ring zum einklippsen drin oder muss man den alten nehmen?
 

FrescoTDI

Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1
Du meinst den Ring mit dem der Schaltsack in der Konsole eingeclipst wird? Der ist mit dran. Einfach plug-n-play - vom zusätzlichen Anschluß der beiden Kabel einmal abgesehen.

FrescoTDI
 
edv071

edv071

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
0
RoboTom schrieb:
Allerdings wird sie ohne Plastikteile angeboten. Kann man denn die Plastikteile von der alten Manschette abkriegen ohne sie kaputt zu machen. Hat jemand Erfahrung damit?
Wie marc schon geschrieben hat, Kein Problem.
Allerdings aufpassen beim neu befestigen. Beim kleben gibt es keine Probleme, willst Du sie aber fest tackern so musst Du aufpassen das das Plastik dabei nicht "gespalten" wird.
 

Goldberg1982

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hi, möchte gerne den Schaltsack wechseln

Also ich habe jetzt den alten Sack schon mal übergestülpt, aber wie gehe jetzt weiter vor?

Unten ist so eine Klammer, wie soll ich die abkriegen?

Bzw. der Schaltknopf bewegt sich keinen Zentimeter, beim Ziehen oder schrauben (nach links aufschrauben)

Hat jemand Ahnung wie es bei einem Passat Variant Bj 2002 abzukriegen ist?

Bitte kann mir jemand helfen
 
BastiBerlin

BastiBerlin

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
0
unten den rahmen bekomm ich auch raus aber wie löse ich das leder oben am knauf?
 

FrescoTDI

Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1
Goldberg1982 schrieb:
(...) Unten ist so eine Klammer, wie soll ich die abkriegen?

Bzw. der Schaltknopf bewegt sich keinen Zentimeter, beim Ziehen oder schrauben (nach links aufschrauben)(...)

Mal überlegen ... An meinem 2002er habe den ICT-Schaltknauf drangemacht.
Soweit ich mich erinnern kann sitzt diese Klammer in einer Nut. Dadurch wird verhindert das der Knauf sich nach oben ziehen lässt. Diese Klammer wird bei der Montage maschinell angelegt und zusammengedrückt. Mit einem flachen, breiten Schraubendreher sowie sanfter Gewalt läßt sie sich aufbiegen und abnehmen.
Bezüglich der Trennung von Knauf und Schaltsack gibt´s, soweit ich michj nicht irre, bereits hier im Forum einen Thread.

FrescoTDI
 
Thema:

Schaltmanschette wechseln Schaltsack

Oben Unten