Rückfahrkameradeckel hängt

Diskutiere Rückfahrkameradeckel hängt im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Der Rückfahrkameradeckel geht nicht mehr zu, wenn ich das Auto abstelle. Gestern ist mir das erst aufgefallen, als ich nochmal in den Kofferraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #1

schrotti1962

Punkte Reaktionen
0
Der Rückfahrkameradeckel geht nicht mehr zu, wenn ich das Auto abstelle. Gestern ist mir das erst aufgefallen, als ich nochmal in den Kofferraum wollte. Ging aber nicht, weil VW-Deckel offen war. Erst als ich an der Fahrertür manuell den Schalter bediente, kam ich rein. Hab dann nochmal gestartet und mit mehrmaligen schalten in die verschiedenen Positionen P, N und D, ging der VW-Deckel wieder zu. Heute funktionierte dies leider nicht mehr. Kamerabild ist aber vorhanden.
Danke schon mal im Voraus
Wolfgang

Anhänge

• Zulassung.jpg
    Zulassung.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 299
  • 20190415_145102-02.jpg
    20190415_145102-02.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 344
  • 20190415_145033-02.jpg
    20190415_145033-02.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 355
  • 20200428_080757-02.jpg
    20200428_080757-02.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 312
  • Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #2
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Zwei Möglichkeiten, welche ich kenne:

1. Kabelbaumbruch zur Heckklappe
2. mechanisches Problem, WD40 an die mechanischen Teile

• Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #3

schrotti1962

Punkte Reaktionen
0
Hallo Helmi

Vielen Dank für die Tipps.
Es kann auch an der Kälte gelegen haben, denn in letzter Zeit ist es nicht mehr aufgetreten.
Aber WD40 schadet sicher nicht, werde ich mal reinsprühen

• Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #4

ben13

Punkte Reaktionen
0
Moin. Gab es nochmal Probleme mit der Rückfahrkamera?

Ich habe das selbe Problem. Seit der eisigen kälte fährt die Kamera nicht mehr auf. Also habe ich das Teil ausgebaut und zerlegt und siehe da, der Stellmotor ist fest. Also habe ich bei Aliexpress einen entsprechenden Stellmotor bestellt, da ich nicht einsehe 400€ für ein Neuteil (oder 200€+ für ein gebrauchtes) auszugeben, wenn ein <5€ Bauteil austauschbar ist.
Nachdem ich den Betätiger wieder eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass die manuelle Heckklappenöffnung auch nicht mehr funktioniert. Also wieder ausgebaut und den Microschalter durchgemessen. Microschalter i.O. also gehe ich von defekter Elektronik aus.
Hat hier jemand noch Erfahrungen oder Ideen die er mit mir teilen kann, um dem teuren Ersatzteil aus dem Weg zu gehen?

• Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #5

vaW

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen,
ich bitte um eure Hilfe. Bei meinem Passat B8 Variant BJ2016/8 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr... JA altes Thema und auch mehrmals im Forum diskutiert.
Themen die ich kenne und auch kontrolliert habe:

1.) Wassereinbruch:
Was man liest, kann es sein, dass der Wischwasserschlauch für die Heckscheibe, gerne undicht wird und dann das Steuergerät für die Kameraeinheit unter Wasser setzt. Nachdem ich meinen halben Kofferraum zwerlegt habe, (rechte Seite) habe ich nur das Steuergerät für die Dämpfer gefunden. Sonst leider nichts. Hab dann auch beim Freundlichen nachgefragt, der mir bestätigt hat, dass das Steuergerät vorne im Handschuhfach ist. Das habe ich heute ausgebaut und nachgeschaut ob eventuell ein Anschluss lose ist bzw. oxidiert ist. Alles i.O.

2.) Kabelbruch:
Leider konnte ich kein gebrochenes Kabel von feststellen. Heckverkleidung habe ich abgebaut und auch die Kunststoffverkleidungen am Himmel.

Kennt einer das Problem oder habe ich falsch gesucht?

BG
vaW

Anhänge

• Rückfahrkamera.jpg
    Rückfahrkamera.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 4
  • Rückfahrkamera_1.jpg
    Rückfahrkamera_1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 4
  • Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
136
Wo ist der fullscan?

• Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #7

vaW

Punkte Reaktionen
0
gerade nochmal versucht einen fullscan zu machen, bleibt aber immer beim Steuergerät 6C immer hängen...

Was ich machen könnte, ich könnte mit Autel den fullscan machen?

Anhänge

• photo_2022-04-27_20-41-51 (2).jpg
    photo_2022-04-27_20-41-51 (2).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 3
  • photo_2022-04-27_20-41-51.jpg
    photo_2022-04-27_20-41-51.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 3
  • Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
136
debugStufe mal auf 1024, neuer test

• Gefällt mir
Reaktionen: vaW
  • Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #9

vaW

Punkte Reaktionen
0
Nutzung von Raubkopie sind unerwünscht und das sogar laut Regelwerk.
debugStufe mal auf 1024, neuer test
Guten Morgen, ich hab die debug Stufe auf 1024 gesetzt / bei den Einstellungen siehe Foto.
Leider ist er auch wieder beim Steuergerät 6C hängen geblieben.

Hab jetzt die Logdatein mit debug Stufe 0 und 1024 hochgeladen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 3
  • Logdebug_0.txt
    22,4 KB · Aufrufe: 4
  • Logdebug_1024.txt
    22,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkameradeckel hängt Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
136
Nutzung von Raubkopie sind unerwünscht und das sogar laut Regelwerk.

Daher beende ich das ganze an der Stelle mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfahrkameradeckel hängt

Rückfahrkameradeckel hängt - Ähnliche Themen

Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
[DRINGEND] Alarmanlage spinnt - Kann Auto nicht abschliessen: Nimmt es mir jetzt bitte nicht übel, aber da mein 3B Vari an der Str. steht, ohne Alarm und mit offenem Kofferraum benötige ich dringende Hilfe...
Oben Unten