Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance

Diskutiere Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Mike! Genau das meinte ich doch auch mit "Sicherheitsystemen" :D Der 3BG hat andere Träger in den Türen und auch einen anderen Schlossträger...
  • Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #21

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
ICH habe nur gesagt daß quasi selbst die Leerkarosse ohne Ausstattung eines 3BG schwerer ist als die eines 3B.
Nur um das Zusatzgewicht geht es! Der 3BG ist bei gleicher Ausstattung fetter an den Hüften :wink:

Grüße

Hi Mike!

Genau das meinte ich doch auch mit "Sicherheitsystemen" :D
Der 3BG hat andere Träger in den Türen und auch einen anderen Schlossträger.
Wenn man sich z.B. die Autos von 1. Serie bis heute anschaut, so wird man sehen, dass das gleiche Modell immer schwerer geworden ist.
Dies wird nur z.T. dorch andere Konstruktionen und Leichtbau aufgefangen.
Auch die Serienausst. ist immer mehr geworden.
Dies hat alles Gewicht. Auch die Kabel.
Gott, war mein 35i noch übersichtlich :D

Grad mal nachgeschaut: mein 35i 1,9 TD 75PS Vari. Bj 92 (Basis 5 Gang) hatte 1250 kg Leergewicht.
Der 3BG Vari. 1,9 TDI 100PS bringt es in der Basisausst. auch mit 5 Gang schon auf 1446kg.
Als Highline Automatik hat er dann bis 1638kg. :!:

Gruß
Patrick

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #22

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Genau!
Also müßte bei einem direkten Vergleich der 3B mit 110PS TDI immer mit 3 Leuten fahren :wink: Wetten daß der 100PS TDI PD dann schneller ist, obwohl er 10PS weniger hat :D

Grüße

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #23

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Spielst du auf die 15 nm an?

Gruß WarLord

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #24

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Nein, ich spiele auf PD an :D Der hat einfach mehr Dampf, zumindest empfindet man das so :wink:

Gruß

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #25
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Muss auch mal (wieder) meinen Senf dazugeben...
Also meiner (3B Variant, AFN 110PS, Basis mit CT) wiegt laut Schein 1415kg. Scheint also schon relativ große Streuungen zu geben...

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #26

Manuel A4 TDI

MikeF schrieb:
Nein, ich spiele auf PD an :D Der hat einfach mehr Dampf, zumindest empfindet man das so :wink:

Gruß

Eben, aber das heißt ja nix! Der VP ist aber drehfreudiger und zieht gleichmässiger durch. Ich erinnere an den Thread in dem mein getunter VP von 100- 180km/h gleich auf, sogar schneller war als gechippte 130PS TDIs.

Ein PD ist einfach nur subjektiv schnell, das war es aber auch.

Gruß

Manuel

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #27

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Trotzdem habe ich einen Vergleich, sogar einen sehr guten :D Mein Schwager hat ja jetzt einen AFN. Eine Trendline Limo mit 110PS TDI. Laut Schein 1325kg. Meiner ist ein 3BG Variant Highline (lt.Schein 1522kg) + zusätzlich vielen Extras. Es sind da auch 'nur' +20PS, aber der AVF läßt dem AFN nichtmal ansatzweise eine Chance! Der fährt Kreise um den AFN, wenns sein muß :D Und es sind 'nur' 20PS, dafür aber 200kg mehr Speck an den Hüften, ohne die Extras gezählt :!: Also, vieles ist subjektiv, aber nicht alles :D

so long

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #28

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich finde das Thema recht intressant. Ich werde gleich heute nach Feierabend mal ein paar Zeiten meines Wagen messen. Es ist zwar irgendeine Kleinigkeit kaput (Beim Beschleunigen Leistungslöcher) aber mal sehen was er für Zeiten bringt.

Gruß Stefan

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #29

MikeF

Punkte Reaktionen
1
80-120 im 6.Gang -> 10,7sek. :D Ebene Strecke, kein (starker) Wind, CLIMAtronic immer auf AUTO. Ca. 20° Außentemp.

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #30

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@Xplod

Wird der LMM sein. Beschleunigungslöcher hatte ich da auch.

Gruß WarLord

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #31

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch das der kaput ist.

80-120 13,5 sek.
60-100 14 sek.
alles im 6. Gang

keine gute Zeit.

Gruß Stefan

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #32

Xplod

Punkte Reaktionen
0
So, seit Samstag ist der neue LMM drin. Gestern konnte ich mal die Zeit stoppen:
Drei Fahrversuche, Zeit immer so um 10,5sek. von 80-120 im 6.Gang. Aussentemp. +2,5 Grad

Wenn ich das mit den Zeiten von MikeF vergleiche, dann ist mein Wagen wohl jetzt wieder OK.
Ich glaube der braucht aucbh nun bischen weniger.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #33

bertl7

Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt seit einer Woche einen Chip (130 PS/340 NM - tuneline.at) in meinem Variant (74kW AVB) und kann nur sagen: endlich macht die "schwere" Flunder etwas Spass :D

Habe folgende Werte gemessen (Tank 3/4 voll, A-Temp: 5° C, ohne Klima)

60 - 100 km/h im 3. Gang --> 6,5 sec
80 - 120 km/h im 4. Gang --> 8,7 sec
100 - 140 km/h im 5. Gang --> 14 sec

Wie man sieht, sind die Werte im Gegensatz zu meinem 1. Posting (ganz oben) um einiges besser geworden :) Vielleicht hat jemand ebenfalls einen getunten 100 PS Pumpe-Düse zum vergleichen.

Weiß von euch jemand, ob nach einer Woche (ca. 800 km) bereits die volle Leistung des Tunings anliegt?

Auf jedem Fall habe ich jetzt wieder "mehr Freude am Fahren". Hoffentlich macht Getriebe und Kupplung mir auch noch länger Freude :(

grüße bertl7

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #34

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Das sind ja recht gute Werte, da würden mich mal die Zeiten eines gechippten 96KW Diesels intressieren.
Kann mal einer seine Zeit messen?

Gruß Stefan

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #35

volvo50

Punkte Reaktionen
0
hallo Passat-Fangemeinde!

Nachdem ich bis jetzt nur passiv an diesem Forum teilnahm möchte ich meinen ersten Beitrag gleich zu einem in der Suchmaschine vergrabenen Thread hinzufügen!

Gestern war es dann soweit, ich gab meinem 74kW TDI (AVB) Passat Kombi so richtig die Sporen.
Der Grund, es gibt hier und in anderen Foren immer wieder die Meinung der AVB Motor tauge nichts, lahme Kiste, vollkommen untermotorisiert usw.
Meine subjektive Meinung weicht von diesen Ansichten ab, aber ich wollte es objektiv auch wissen. Dazu VW gibt die Beschleunigung mit 0-80/0-100km/h 8.5 sowie 12.8s an. Naja, würde man sagen die "allgemeine Meinung" wird bestätigt...
Also gut, ich schreibe euch meine gemessenen Werte auf, ohne Chiptuning oder sonstigen Spielereien: 0-80/0-100, 8s/11.8s
Anmerkung: 2Personen je 80kg im Auto.
Diese Werte bestätigen meinen subjektiven Eindruck!
Ein Manko sind die relativ langen Schaltwege, zeitweise auch hakelig, da verspielt man schnell sehr viel Zeit!
Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass der AVB sehr streuen soll, sogar bis 110PS?
Ist meiner so ein Stück oder liegt VW mit den Werksangaben auf der "sicheren Seite"?
Man bedenke, der Neue 3C Limo mit 105PS hat schlechtere Beschleunigungswerte als mein AVB!?!

OK, wollte mich aktiv hier melden, vielleicht schreibt ja der Eine oder Andere seinen Kommentar dazu!

lg volvo50

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #36
Raoul_Duke

Raoul_Duke

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!

Es kann jetzt sein, dass ich´s überlesen hab, wenn´s so ist tut´s mir leid, aber weiß wer das Gewicht (fahrbereit) von einem

3BG Variant Highline Cool 1,9TDI mit 96kW, 2WD, manuelle Schaltung

Wär ganz nett :roll:

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #37
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Steht das nicht in den Fahrzeugpapieren?

Meiner wiegt leer zwischen 1,7 und 1,8 Tonnen. Ganz genau kann ich es nicht sagen. Frauchen fährt derzeit damit :)

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #38
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Also mein Passi wiegt laut papiere leer 1525 ! Ist nen Highline mit (Leistungsbremse) Allrad. Von 0-100 Km/h brauche ich ca 9,5 Sek. :D Und das mit 225/40-18 :top:

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #39
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
PassatBasti schrieb:
Also mein Passi wiegt laut papiere leer 1525 ! Ist nen Highline mit (Leistungsbremse) Allrad. Von 0-100 Km/h brache ich ca 9,5 Sek. :D

Aber jetzt doch wohl nicht mehr? Da müssen wir doch nochmal was gegen machen. :D Ich denke aber nur mit einer Performance Kupplung wa :wink:

• Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance Beitrag #40
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
PassatBasti schrieb:
Also mein Passi wiegt laut papiere leer 1525 ! Ist nen Highline mit (Leistungsbremse) Allrad. Von 0-100 Km/h brache ich ca 9,5 Sek. :D

Aber jetzt doch wohl nicht mehr? Da müssen wir doch nochmal was gegen machen. :D Ich denke aber nur mit einer Performance Kupplung wa :wink:

:D Neee, habs gemessen. Mehr ist dank Allrad leider nicht drinn :( Denke auch das die Kupplung nicht mehr Leistung beisst.

Werde evtl. langsam zurückrüsten. Nächstes Jahr kommt was anderes ran. Leider kein Diesel mehr aber trotzdem mit Turbo :twisted:

Thema:

Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance

Pumpe-Düse bei Elasitzität gegen AFN keine Chance - Ähnliche Themen

Pumpe-Düse Motor macht mich fertig!: Schöne Grüße aus Kärnten / Österreich an alle Passat3B Forenmitglieder. Bin neu hier und habe schön öfters hier im Forum nach Antworten auf meine...
Oben Unten