Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft

Diskutiere Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); an meinem Passat 1.9 TDI 2003 habe ich seit eben folgendes Problem. Zündschlüssel rein dann kann ich den Wagen anlassen, wenn ich den...
  • Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #1

Skinner

Punkte Reaktionen
0
an meinem Passat 1.9 TDI 2003 habe ich seit eben folgendes Problem.

Zündschlüssel rein dann kann ich den Wagen anlassen,

wenn ich den Zündschlüssel wieder los lasse geht der Motor aus.

ABER wenn ich den Zündschlüssel nach dem Anlassen festhalte bleibt der Motor an.

meine Frage ist bei diesem Fehler das Zündschloss defekt oder ein anderes Bauteil ?

• Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!

Dreht sich der Zündschlüssel auch wieder zurück?

VG

• Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #3

Skinner

Punkte Reaktionen
0
Ja

hier ein Video das sagt mehr aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Die Federmechanik sitzt hinterm Schließzylinder.
Lösung um zur Werkstatt zu kommen: Zündanlasschalter (elektrischer Teil) ausbauen und den mit nem Schraubendreher betätigen.
KEINE DAUERLÖSUNG!!!
Wäre blöd, wenn nach nem Schlagloch die Lenkradsperre einrastet.

VG

• Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #5

Skinner

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info.
Ich würde es gerne selbst reparieren,da die Werkstätten auf die Schnelle sicherlich keine Zeit haben, ich habe schon alles durch,kennt Du eine Doku?

Die Federmechanik sitzt hinterm Schließzylinder.
Lösung um zur Werkstatt zu kommen: Zündanlasschalter (elektrischer Teil) ausbauen und den mit nem Schraubendreher betätigen.
KEINE DAUERLÖSUNG!!!
Wäre blöd, wenn nach nem Schlagloch die Lenkradsperre einrastet.

VG
Gehst Du auch davon aus dass der Zündanlassschalter defekt ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Das Zündschloss selber.
Aber ZAS muss eh raus und so musst du wenigstens nicht die ganze Zeit den Schlüssel festhalten.

• Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #7

Skinner

Punkte Reaktionen
0
ich bin jetzt ein bisschen verunsichert.
Auf meine Youtube Video hat mir jemand geschrieben dass es ZAS ist.
Denkst Du dass es dieses Zündschkloss ist dass den Fehler verursacht ?

• Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Genau das.
Wie oben geschrieben, die Rückstellfeder ist im mechanischen Teil.
Elektrischen Teil kannst du mitm Schraubenzieher auf Position drehen, der bleibt dann in dieser.

Bau den Elektroteil aus (musst du sowieso), dann kannst du es ja nochmal ausprobieren.

Edit: kann sogar sein, dass die Rückstellmechanik im Lenkradschloss ist. Da kannst du dann gleich ne andere Lenksäule einbauen... .

• Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #9

Skinner

Punkte Reaktionen
0
ich habe hier eine Anleitung für einen Golf 4 /Bora gefunden

ich wollte fragen ob es beim Passat 3BG genauso funktioniert ?

• Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Ist beim Passat recht ähnlich aufgebaut.

• Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #11

Skinner

Punkte Reaktionen
0
kurze Rückinfo

bei mir war der Zündanlassschalter defekt.

Habe es in einer Werkstatt machen lassen da ich den Airbag nicht selbst entfernen wollte.

Karre läuft wieder rep Kosten waren incl. Mwst. 309 Euro

• Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Danke für die Rückmeldung.
200€ Stundenlohn sind aber schon ganz ordentlich... .

VG

Thema:

Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft

Problem ? ich drehe den Zündschlüssel Motor geht an und wieder aus, festhalten hilft - Ähnliche Themen

Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Bitte um Hilfe Fehler P1557: Hallo Liebe Leute. Ich Habe Seit einigen Wochen Das Problem Bei Meinem Passat 3bg 1.9 TDI 130 PS motorkennbuchstabe AVF mit dem Fehler 17965-...
Automatik beim anfahren/anhalten "würgt" Motor ab: Hallo zusammen :) Kurz zu meinem Passat 3BG 2003 Bj 1.9 Tdi 96KW mit 5HP19 (AVF) Automatikgetriebe. 215k Km ich habe seit kurzen das Problem...
Oben Unten