Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED

Diskutiere Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, gestern auf unserem Treffen hatten wir heftig darüber diskutiert das es in Auktionshäuser div. Umrüstkit´s für die Pfützenbeleuchtung gibt...
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #1

Madness

Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
0
Moin,

gestern auf unserem Treffen hatten wir heftig darüber diskutiert das es in Auktionshäuser div. Umrüstkit´s für die Pfützenbeleuchtung gibt.

Der Glassockel wird dabei gegen eine PLatine mit Led´s getauscht.
VW-Papa und ich hatte dabei über die teueren Angebote diskutiert.

Nachdem meine Nachtruhe recht Zeitig vorüber war hab ich mich mal an was rangemacht. Herausgekommen ist das und ich denke es kann jeder nachbauen ohne viel Geld auszugeben.
Deshalb stell ich es hier mal ein:

Zuerst wird die Leuchte zerlegt:
led1.jpg


Dann muss man sich aus einer Streifenplatine genau drei Bahnen rausschneiden. Wie die auf dem Bild. Jedoch noch nicht abgelängt:
led2.jpg


Dann hab ich mal 3 Led´s aufgelötet. Die eine muss etwas versetzt werden sonst stößt sie am Metal der Leuchte an. Deshalb ist die so schief:
led3.jpg


Auf der Rückseite ist dann eine Leiterbahn Minus die zweite wird nach jeder Led unterbrochen und per SMD Widerstand (475 Ohm) dann auf die dritte Bahn (PLus) gebrückt. Somit sind dann alle Led´s parallel und jede hat Ihren eigenen Vorwiderstand:
(OK - hier hab ich etwas gebrützel mit dem Lötzinn :oops: War ja ein Versuch. Die zweite war besser)
led4.jpg


So ist das ganze dann fertig in Blau:
led5.jpg


...Oder Weiß aber mit 4 LED´s Superhell mit 60 Grad Abstrahlwinkel:
led6.jpg


Das ganze kostet etwas Zeit und die Teile. Denke das ist nicht mal halb so viel wie im Auktionshaus.
So jetzt viel Spaß beim nachbauen :wink:
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #2

Madness

Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
0
Hey Jung,

bitte nicht so viel Feedback - etwas hätte ich schon erwartet :(
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #3

leoleo

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das es :top: aussieht...

Könntest mal ein Foto aufd nacht machen (Ohne Blitz) ? Wäre interesant wie es den Boden "die Pfütze :D " ausleuchtet...
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #4

JuWarth

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wie hell ist den deiner Lösung im Vergleich zu der Originalbirne ?
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #5
doc-s

doc-s

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0
Hallo, sieht echt gut aus. Mich würden vor allem die weißen LEDs interessieren. Wo hast du die gakauft und wie ist die Bezeichnung? Die scheinen ordentlich hell zu sein und die Lichtstreuung scheint ja auch ganz ok
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #6

Madness

Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
0
Ok,

hier nun schlechte Bilder von der Ausleuchtung auf schwarzem nassen Asphalt. Bei uns Regnet es grad wie die Wutz. Ich mach bessere sobald es aufgehört hat.

Die Blauen:
led7.jpg


Die Weißen:
led8.jpg


Original ->Gelb:
led9.jpg


Die weißen LED´s kommen aber dem Original verdammt nahe. Nur nicht so gelb :) Und viel weißer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #8

Madness

Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
0
So hab die Bilder mal oben Editiert.

Das ist ein Stück Papier von einem Umweltblock. Also nicht Superrein weißes Papier.

@[email protected]
Das ist die Leuchte unten in der Türpappe beim Aussteigen.

Die LEd´s gibts bei mir zu kaufen :D
In Superhell und Ultrahell lieferbar :wink:
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #9
doc-s

doc-s

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0
Ultrahell klingt gut! :D Was kostet das Stück in weiß?
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #10

Madness

Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
0
@Doc-s

Welche LEd´s willst DU den ?

Dann sagt ich Dir heute abend mal den Preis wenn ich zu hause bin
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #11
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.166
Punkte Reaktionen
0
Und ich hab mich gerade ernsthaft gefragt wie man es schafft ein so akurates Rechteck auf den Boden zu projezieren :lol:
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #12
doc-s

doc-s

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0
@Madness

Mich interessiert LED weiß, das Hellste was geht :)
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #13
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
0
@Madness, aubere Arbeit !

Ich habe das bei mir zwar etwas - naja, 'grobmotorischer' gelöst, aber auch mit 3 x 9200er weissen Dioden - sauhell !!!

diodenlampe.jpg


pfuetzenlicht-led.jpg


Aber, hast Du die Dioden mal bei geschlossener Tür beobachtet ?

Du wirst feststellen, dass die leider nie ganz ausgehen und auch bei geschlossener Tür immer flackern und flimmern. Das sieht man bei Dunkelheit sehr gut, dieses Flackern zwischen Einstiegsleiste und Türverkleidung.

Jedes Türsteuergerät erwartet von der Leuchte einen Widerstand von mindestens 25 Ohm, sonst wird beim Schliessen der Tür die Pfützenbeleuchtung nicht komplett abgeschaltet.

Das führt dann bei Dioden zum Flackern, wenn die Tür zu ist.

Das hat bei mir erst aufgehört, als ich parallel zu den Dioden an jeder (!) Diodenleuchte einen 11 Watt 27 Ohm-Keramikwiderstand (natürlich unter Zuhilfenahme der vorhandenen Sperrdiode) eingelötet hatte. Die Sperrdiode verhindert das dann sonst auftretende Flackern des Innenlichts bei geschlossenen und verriegelten Türen.
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #14

stab23

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
0
Die Sperrdiode verhindert auch falsches Auslösen der Alarmanlage. Spreche aus Erfahrung mit defekten Sperrdioden. :?
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #15

Madness

Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger

Hi Thomas,

ich hab eigentlich noch kein Flacker beobachtet :?
Was für mich wichtig war ist die volle Rückrüstbarkeit. Die hab ich auf jeden Fall weil ich ander Leuchte selbst nicht das geringste verändert habe.
Ich arbeite immer so, das es wenn möglich ohne weiter (großen) Kosten wieder Rückgängig zu machen ist. Außer vielleicht mein Doppel DIN Umbau 8)

Wenn ich die LEd´s nicht mehr möchte zieh ich die Platzine raus und steck die Glassockel Lampe wieder rein - fertig :D

Denke das ist gut so :wink: Aber ich werde das mal im Auge bahalten mit dem Flackern ob ich was mitbekomme......
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #16

DaniSame

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist aufgefallen da bei der Madness Lößung noch die Orginale schwarze Diode vorhanden ist und bei der Einarmiger Lösung fehlt.

Bei der fliegenden Einarmiger Lösen befürchte ich kalte Lötstellen durch Vibrantion der Selbstragenden Konstruktion auf dauer gesehen.
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #17
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
0
Wozu willst Du denn zusätzlich zu den LED's noch eine Sperrdiode ? Die LED's sind doch (wie ja der Name schon sagt) Licht Emittierende Dioden.

Und was die Störanfälligkeit betrifft: die Dioden wiegen nichts - was soll da wackeln ? Schau mal auf das Datum der Erstellung: Verfasst am: 15.01.2004. Die Teile verrichten seitdem ununterbrochen und ohne Ausfall ihren Dienst. Tag für Tag, Tür auf, Tür zu.

Also da brauchst Du beim direkten Einbau nichts befürchten.

Warum Madness die Diode drin liess ?
Madness schrieb:
Was für mich wichtig war ist die volle Rückrüstbarkeit.
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #18

Mero

Hallo,

ich habe die Leuchte garnicht verändert, sondern in die Verkleidung im Abstand von ca. 15-20cm 5 Löcher gebohrt (3 mm) und weiße LED reingesteckt:



Macht super helles Licht am Boden.

Vom Einbau hab ich noch keine Bilder, ich muß aber noch die hinteren Türen machen, dann werd ich Bilder einstellen!
 
  • Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED Beitrag #20

Sannymaus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo, um welches fahrzeug handelt es sich wo du das gemacht hast?? hab nämlich einen 3b und bei mir leuchtet nix, ausser der innenbeleuchtung, wenn ich die tür aufmach. :?
 
Thema:

Pfützenbeleuchtung -Glassockel als LED

Oben Unten