Nachdem ich Stunden im Forum verbracht hatte um mir die einzelnen Teile zum Nachrüsten rauszusuchen möchte ich meine Erfahrungen mit dem Thema mal kurz zusammenfassen.
Zuerst einmal die benötigten Teile:
Ich habe mal die Preise der Teile von VW herausgesucht, man findet aber den Kabelbaum, das Steuergerät und die Sensoren auch immer mal wieder ganz günstig auf Ebay, oder den Kabelbaum bei Kufatec.
Der Vollständigkeit halber soll erwähnt sein, dass es noch einen weiteren Kabelbaum vom STG zum Bordnetz von VW zu kaufen gibt (3B9 971 085 /
82,82€), dieser war mir jedoch zu teuer. Gibt selbigen auch wieder bei Kufatec für 29,00€.
Zu den Sensoren:
Ich habe leider nicht komplett die Originalen Passat Sensoren bekommen und habe daher folgende verwendet.
Diese unterscheiden sich jedoch nur durch 1. die Teilenummer und 2. durch die Bauform, d.h. die org. Passat Sensoren haben einen um 90° abgewinkelten Stecker, die vom A6 einen geraden oder um 45° abgewinkelten Stecker.
Audi Sensoren:
Vorbereitung:
Nachdem ich alle Teile zusammen hatte, habe ich erst mal den Kabelbaum zwischen Steuergerät und Sensoren-Kabelbaum gebaut.
Hierzu benötigt:
Als nächstes habe ich den Kabelbaum vom Steuergerät zum Bordnetz und zum
Warntongeber gebaut.
Hierzu benötigt:
Zu finden sind die Signale am Auto wie folgt:
Zuerst einmal die benötigten Teile:
Ich habe mal die Preise der Teile von VW herausgesucht, man findet aber den Kabelbaum, das Steuergerät und die Sensoren auch immer mal wieder ganz günstig auf Ebay, oder den Kabelbaum bei Kufatec.
3B9 807 434 | Spoiler Heckstosstange Variant | 51,16€ | 1x |
4B0 919 275A | PDC Sensor | 59,86€ | 4x |
3B0 919 283 | Steuergerät PDC | 92,92€ | 1x |
3B5 971 095 | Kabelbaum PDC Sensoren | 40,83€ | 1x |
1J0 973 703 | Stecker zum PDC Sensor | 2,32€ | 4x |
1J0 971 921 | Schutzkappe | 0,35€ | 3x |
030 971 921 | Winkelschutzkappe | 0,35€ | 1x |
3B0 973 813 | Flachsteckergehäuse | 2,38€ | 1x |
000 979 019 | PINs PDC Sensorenstecker | 2,49€ | 6x |
000 979 132 | Pins Flachsteckergeh. | 1,28€ | 3x |
1J0 973 713 | Stecker Kabelbaum PDC -> STG | 2,38 | 1x |
4A0 971 883 | Stecker zum Steuergerät (12polig) | 6,32€ | 1x |
1H0 971 913C | Gummitülle/Kabeldurchführung | 2,32€ | 1x |
8D0 972 623AA | Stecker für Warntongeber | 3,48€ | 1x |
4A0 972 883A | Stecker 16polig PDC-STG zum Bordnetz | 6,32€ | 1x |
3B0 919 285 | Halter für PDC STG | 7,37€ | 1x |
8E0 919 279 | Warntongeber (alte TN=4B0 919 279) | 11,48€ | 1x |
000 979 018 | PINS STG PDC + Stecker Warntongeber | 2,49€ | 7x |
000 979 019 | PINS 6pol St. zu den Sensoren | 2,49€ | 3x |
488,92€ |
Der Vollständigkeit halber soll erwähnt sein, dass es noch einen weiteren Kabelbaum vom STG zum Bordnetz von VW zu kaufen gibt (3B9 971 085 /
82,82€), dieser war mir jedoch zu teuer. Gibt selbigen auch wieder bei Kufatec für 29,00€.
Zu den Sensoren:
Ich habe leider nicht komplett die Originalen Passat Sensoren bekommen und habe daher folgende verwendet.
1x | 7H0 919 275A | Audi A6 |
2x | 7H0 919 275B | Audi A6 |
1x | 4B0 919 275A | Passat |
Diese unterscheiden sich jedoch nur durch 1. die Teilenummer und 2. durch die Bauform, d.h. die org. Passat Sensoren haben einen um 90° abgewinkelten Stecker, die vom A6 einen geraden oder um 45° abgewinkelten Stecker.
Audi Sensoren:
Vorbereitung:
Nachdem ich alle Teile zusammen hatte, habe ich erst mal den Kabelbaum zwischen Steuergerät und Sensoren-Kabelbaum gebaut.
Hierzu benötigt:
- 3x 000 979 019 mit dem Stecker 1J0 973 713
- 3x 000 979 018 mit dem Stecker 4A0 971 883
Stecker Steuergerät (Pin) | Stecker zum PDC Kabelbaum (Pin) | |
Sensoren Masse | 1 | 5 |
Sensor hinten rechts Mitte | 2 | 2 |
Sensor hinten links Mitte | 3 | 3 |
Sensor hinten links | 4 | 1 |
Sensor hinten rechts | 5 | 4 |
Sensoren Plusverbindung | 6 | 6 |
Als nächstes habe ich den Kabelbaum vom Steuergerät zum Bordnetz und zum
Warntongeber gebaut.
Hierzu benötigt:
- 2x 000 979 018 mit dem Stecker 4A0 972 883A
- 1x 000 979 018 mit dem Stecker 8D0 972 623AA
Stecker Steuergerät (Pin) | Stecker Warntongeber (Pin) |
2 | 1 |
10 | 2 |
Boardnetz Signal | |
1 | Klemme 15 |
6 | RF Signal |
8 | Masse |
12 | Diagnose |
Zu finden sind die Signale am Auto wie folgt:
- Klemme 15
Kupplungsstation A Säule Beifahrerseite
Steckverbindung 15fach - rot, PIN2
Steckverbindung 10fach – rot, PIN2 (ab Nov.03) - RF(Rückfahr) Signal
Kupplungsstation A Säule Beifahrerseite
Steckverbindung 15fach - rot, PIN4
Steckverbindung 10fach – rot, PIN4 (ab Nov.03)
oder Rückleuchte rechts Pin 6 - Masse
Massepunkt B-Säule links unten oder
Rückleuchte rechts Pin 1 - Diagnose
Kupplungsstation A-Säule Beifahrerseite
Steckverbindung 15fach - rot, PIN6
Steckverbindung 10fach – rot, PIN6 (ab Nov.03)
oder direkt an der Diagnosebuchse Pin9 grün