Passen die Rückleuchten 3BG ohne weiteres in den 3B Variant

Diskutiere Passen die Rückleuchten 3BG ohne weiteres in den 3B Variant im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, passen die Rückleuchten vom 3BG Variant in den 3B Variant, muss man(n) :D da was abändern oder einfach nur die alten raus und die...

Bigeismann

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

passen die Rückleuchten vom 3BG Variant in den 3B Variant,
muss man(n) :D da was abändern oder einfach nur die alten raus und die neuen rein :?:
 
s_heinz

s_heinz

Beiträge
1.945
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Die 3BG Rückleuchten vom Variant passen rein mechanisch sofort in den 3B. Nur die Befestigung der 3BGs ist an der Innenseite ein wenig anders. Die 3BG haben dort zwei Befestigungsgewinde, wobei die 3Bs nur eine Schraube haben. Aber das lässt sich sehr einfach durch eine große Unterlegscheibe oder durch Metallstreifen korrigieren. Siehe auch Einbautips!
Elektrisch müssen die 3BG-Leuchten angepasst werden. Entweder, man bastelt den Stecker um, oder man verwendet einen selbstgebauten Adapter. Dazu siehe auch Marc's Seite.
Das Einzige Manko ist, dass man den Lampenträger vom 3BG bei 3B nicht mehr durch die Öffnung in der Karosserie bekommt, wenn man mal Lampen auswechseln möchte. Der Lampenträger vom 3BG ist ein Stückchen breiter. Da ich nicht jedes Mal die ganze RL ausbauen´wollte, wenn mal ein Faden durchgebrannt ist, habe ich bei meinem 3B die Öffnung hinter den RL ein wenig größer gemacht. Dazu habe ich einfach die 'überstehenden' Karosserieteile sauber entfernt und das Ganze dann mit Zinkfarbe versiegelt. Nun passt auch der 3BG Lampenträger durch. Diese Anpassung sollte meiner Meinung nach erfolgen, damits stimmt!
 
raceface

raceface

Moderator
Beiträge
2.200
Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
Hallo!


Elektrisch müssen die 3BG-Leuchten angepasst werden. Entweder, man bastelt den Stecker um, oder man verwendet einen selbstgebauten Adapter. Dazu siehe auch Marc's Seite.

Ich kann die Beschreibung auf Marc´s Seite nicht finden! :eek: :? 8)
Bin ich zu doof dazu???

Wollte gerne heute mir den Adapter basteln, nur fehlt mir die Anleitung zu :cry:


EDIT:

Habs gefunden!
http://www.passatplus.de/umbauten/rueckleuchten/adapter.htm

THX an Maschine!
 
armani

armani

Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
0
Spar dir das geld für die Adapter. Einfach die Stecker öffnen und die Kontakt mit nem kleinen Schraubendreher (z.B. Uhrmacher-Schraubendreher) rausdrücken. Dann laut Anleitung wieder reinstecken - FERTIG! (Und gratis)
 
raceface

raceface

Moderator
Beiträge
2.200
Punkte Reaktionen
0
hmm...
könnt ich mal testen ob ich es hinbekommen???
aber in der anleitung steht auch die neue pinbelegung! :wink:
 
armani

armani

Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
0
Ist ganz einfach. Ich hab dann auch gleich noch ein wenig gebastelt, damit beim Bremsen der ganze obere Kreis leuchtet.

Anleitung

Bremslicht2.jpg
 
schote

schote

Moderator
Beiträge
5.284
Punkte Reaktionen
5
hallo
@armani da bist du nicht einzige der den oberen kreis zum leuchten gebracht hat :D mir gefällt es so besser als alle 4 krise
 
raceface

raceface

Moderator
Beiträge
2.200
Punkte Reaktionen
0
habs hinbekommen und alles funzt prima, auch ohne adapter!
 

Schnitzel17

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo.und wie funtioniert das denn mit den Blinkern ? der 3BG hat doch einen seperaten Lampenträger der reingedreht wird für die Blinkerbirnen.Das hat der 3B doch nicht oder habe ich da einen Denkfehler !!? Danke vorab.
 
pmboma

pmboma

Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
43
Deine Feststellung ist korrekt.

Aber was ist jetzt genau deine Frage?
 
Thema:

Passen die Rückleuchten 3BG ohne weiteres in den 3B Variant

Passen die Rückleuchten 3BG ohne weiteres in den 3B Variant - Ähnliche Themen

Hilfsrahmen 3BG Vorderachse wechseln für TÜV: Hallo Leute, ich muss für den TÜV den Hilfsrahmen Vorderachse wechseln und brauche wirklich kompetente Hilfe von euch um zu wissen wie ich da...
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten: Hallo zusammen, habe hier schon viel zu dem Thema gelesen, aber nicht fündig geworden. Habe folgendes Problem. Passat Variant 3BG...
Höherlegen 3BG: Hallo liebes Forum, Bin neu im Forum und schreibe grad meinen ersten Beitrag. Habe einen 3BG Varian tmit dem AVF als Frontkratzer und dem...
Radio schweigt mich an: Hallo zusammen Ich habe heute meinen neuen alten 3b abgeholt BJ 00 us Modell Variant Es war kein Radio verbaut , was ja nicht sehr...
ALWR 3B / 3BG autarkes System?: Hallo Forum! Weiß jemand ob die ALWR eines 3B oder 3BG ein autarkes System ist, also auch ohne Passat funktioniert (wie z.B. die PDC)? Ich suche...
Oben Unten