Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach

Diskutiere Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passat-Gemeinde! Bei meinem 2001er Passat Variant (1.6 Liter, Motorkennbuchstabe ALZ, 190.000 km) musste vor ca. 7000 km der Katalysator...
  • Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #1

krusty-k

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passat-Gemeinde!

Bei meinem 2001er Passat Variant (1.6 Liter, Motorkennbuchstabe ALZ, 190.000 km) musste vor ca. 7000 km der Katalysator gewechselt werden, da dieser völlig in sich zusammengefallen war.
Da ich nicht über 1000 € beim Freundlichen ausgeben wollte, habe ich mir für 170 Euro einen neuen Kat im Internet gekauft (natürlich passend für dieses Fahrzeug), ein Kumpel hat mir den eingebaut.
Leider leuchtete die Motorlampe bald wieder auf. Ich bin zum Freundlichen, um den Fehler auslesen zu lassen. Die Diagnose ergab, dass der Kat zu wenig Leistung hat.

Link zum Kat: http://www.ebay.de/itm/Katalysator-...368190346?pt=DE_Autoteile&hash=item53e79e338a

Bevor ich das Ding jetzt wieder ausbauen lasse und zurückschicken muss - woran kann es noch liegen?? Ich habe mal was von einer brüchigen Dichtung gelesen, die damit was zu tun haben könnte, hab mir aber leider nicht gemerkt, wie diese hieß.

Könnt Ihr mir sagen, wo der Fehler liegt? Ist der Kat tatsächlich minderwertig oder gibt es noch eine andere Ursache?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Ich bin zum Freundlichen, um den Fehler auslesen zu lassen. Die Diagnose ergab, dass der Kat zu wenig Leistung hat.

Welcher Fehler GENAU ist abgelegt??

Und warum steht das ganze im falschem Unterforum? :arrow: verschoben.

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Mach mal ne AU, dann weißt du ob es wirklich am Kat liegt.
Ich würde aber mal sagen "wer billig kauft, kauft zweimal".

Grüsse
Matthias

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #4

krusty-k

Punkte Reaktionen
0
Also auf dem Protokoll steht:

Motorsteuerung Simos
1 Fehler / Hinweise erkannt

16804 P0420 035
Bank1, Katalysatorsystem
Wirkung zu gering

Kannst Du damit was anfangen?

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Nimmste nen Online-Translator. Dann beim Wiki eingeben = http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16804/P0420/001056

16804/P0420/001056

1 16804/P0420/001056 - Catalyst System; Bank 1: Efficiency Below Threshold
1.1 Possible Causes
1.2 Possible Solutions
1.3 Special Notes

16804/P0420/001056 - Catalyst System; Bank 1: Efficiency Below Threshold
Possible Causes

Leakage in Intake and/or Exhaust System
Catalyst faulty
Oxygen Sensor(s) faulty
Oxygen Sensor(s) Control faulty

Possible Solutions

Check Intake and Exhaust System for Leaks
Check Catalyst
Check Oxygen Sensor(s)
Check Oxygen Sensor(s) Control
Perform Oxygen Sensor(s) Aging Check

Special Notes

For 1.8T's experiencing this fault code, this thread may be useful: http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=663057

So, nu ran! 8)

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #6

krusty-k

Punkte Reaktionen
0
Hi Robin!

Vielen Dank für die "Übersetzung". Werde mich mal zur Fehlersuche begeben.

Von dieser Dichtung, die da eine Rolle spielen kann, hast Du da 'ne Ahnung?

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Da steht nix von Dichtung, sondern was von Undichtigkeiten. Also einfach mal gucken, ob irgendwo was undicht ist. Bekannte Kandidaten dafür sind die diversen Unterdruckschläuche.

Grüsse
Matthias

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #8

loki76

Punkte Reaktionen
0
Habe auch den Fehler 16804.

Ich habe einen Passat 3BG Kombi 1.6l // EZ03/01 (107tkm gelaufen).
Seid gestern ist die Warnlampe für die Abgasanlage angegangen. Habs heute auslesen lassen und das Protokoll sagt folgendes:

16804 35
Katalysatorsystem, Bank 1
Wirkung zu gering
statisch

Die VW Werkstatt meinte, da müsse der Kat getauscht werden. Die meisten Beiträge hier sprechen von einem sporadischen Fehler. Daher hier die Frage an die Fachleute? Wie hoch ist hier die Erfolgsquote durch nen Kat-Wechsel? Die Werkstatt macht für mich eher den Eindruck, als dass sie schnell mal was verdienen wollen. Der Kat-Wechsel wurde mit 1300€ veranschlagt.

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #9

krusty-k

Punkte Reaktionen
0
Auch bei mir hat VW damals um die 1000 Euro veranschlagt. Mein Kumpel hat den Kat irgendwann ausgebaut, er war total zusammengefallen. Irgendwer sagte mir auch, dass das bei diesem Modell bei ca. 100000 km passieren kann (Hä?).
Ich rate Dir aber auf jeden Fall ab, in einem bekannten Auktionshaus einen neuen 200-Euro-Kat zu erwerben. Den Fehler habe ich nämlich gemacht... Die Wirkung ist zu gering. Der Kundenservice meinte, ich solle den Kat wieder ausbauen, er wird dann zum Hersteller geschickt. Sollten die dann dort feststellen, dass der Kat wirklich fehlerbehafet ist, bekomme ich einen Ersatz.

Na klar... Und mein Auto, was ich jeden Tag beruflich brauche, steht dann 4 Wochen rum, oder was...

Der Kundenservice wollte übrigens eine Retoureformular schicken. War auch nur 'ne leere Versprechung...

Aber das ist eine andere Geschichte...

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #10

loki76

Punkte Reaktionen
0
Bin gestern abend dann noch zur VW-Werkstatt meiner Wahl gefahren (morgens die Werkstatt lag auf dem Arbeitsweg, daher hab ich da den Fehler auslesen lassen). Da in ca. 2 Monaten eine Inspektion fällig ist, zieh ich die vor und hab dort mal mit den Leuten gesprochen. Auch die meinten, dass der Fehler schon sehr eindeutig auf den Kat hinweist, wollen aber nochmal prüfen, ob es nicht doch ein anderes Bauteil ist (naja, muss ich denen mal so glauben). Hab dort mal angefragt, ob denn im Falle eines Wechsels unbedingt ein original VW-Kat drunter muss oder ob Sie da günstigere Alternativen haben. Sie wollen da mal schauen. Ist echt voll scheisse, da auch grad der Zahnriemenwechsel fällig ist.

Also...
Insp. + Zahnriemen + Wasserpumpe: 900€
Katwechsel rechne ich auch um die 1000€

= 1900€ weg :(

Ich hoffe, dass dann Ruhe ist und dann erstmal nix mehr kommt. Soll jja alles ordentlich gemacht werden, damit er noch laaaange läuft. Ich krieg nen Hals wenn die den Kat wechseln und der Fehler immer noch da ist.

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
löl... mach ich für die Hälfte :)

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #12

loki76

Punkte Reaktionen
0
...das ist schön für dich!

Gibst du dann auch Gewährleistung auf die Teile? Wie siehts mit der Haftung für die durchgeführten Arbeiten bei dir aus?

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #13

ALF

Punkte Reaktionen
4
Hast dir mal seine Website angesehn?
Der Schorni ist hier ein alter Hase und der weiss wo von er spricht, wen er spricht.

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #14

loki76

Punkte Reaktionen
0
Bezweifel ich ja gar nicht. Ich denke schon, dass er Ahnung hat. ABER... wie schon gesagt: Übernimmt er die Haftung - mit allen rechtlichen Konsequenzen - wenn er doch einen Fehler macht. Gibt er eine Gewährleistung auf seine Arbeit und die Teile und gilt seine Inspektion auch als fachgerechte Inspektion durch eine Fachwerkstatt fürs Serviceheft... und nicht zuletzt würde er für das Geld auch das Auto abholen und wieder zurückbringen?

Erst wenn man das alles bejahen könnte, hätte der Post echten Informationsgehalt.

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #15

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
loki76 schrieb:
Bezweifel ich ja gar nicht. Ich denke schon, dass er Ahnung hat. ABER... wie schon gesagt: Übernimmt er die Haftung - mit allen rechtlichen Konsequenzen - wenn er doch einen Fehler macht. Gibt er eine Gewährleistung auf seine Arbeit und die Teile und gilt seine Inspektion auch als fachgerechte Inspektion durch eine Fachwerkstatt fürs Serviceheft...
Der ist Inhaber einer freien Werkstatt, somit gibt es da wohl keine Unterschiede zu jeder anderen freien Werkstatt. Gleichwohl ist er keine VW-Werkstatt.
und nicht zuletzt würde er für das Geld auch das Auto abholen und wieder zurückbringen?
Aus dem Nachbarort vielleicht, das kann ich dir nicht sagen. Die Preise deiner VW-Werkstatt beinhalten ja auch nicht die Abholung des Fahrzeugs auf den Bahamas, oder irre ich mich da? :roll:
LG S.

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #16

loki76

Punkte Reaktionen
0
1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Die Preise deiner VW-Werkstatt beinhalten ja auch nicht die Abholung des Fahrzeugs auf den Bahamas, oder irre ich mich da? :roll:
LG S.

Natürlich nicht, aber wie ich schon gesagt hab, ist ja schön, das er das so günstig macht, hilft mir das weiter... Nein. Es wäre dann eine Hilfe, wenn er mir für die Hälfte auch das Auto abholt und wieder hinstellt. Und wsa ich noch vergessen habe... dass das Auto dann auch diese Woche fertig ist. Wenn er das nicht kann, ist der Beitrag so wie er geschrieben wurde, völlig sinnlos in Bezug auf den davorigen Post. Denn ob er in den Tangermünde oder in Moskau sitzt (wo ich sicherlich auch ne Werkstatt finde, die das für die Hälfte macht) spielt keine Rolle.

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #17

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Also du bist schon lustig drauf!
1. weiß keiner, wo du überhaupt herkommst
2. Hat Robin dir nur gesagt, dass er das für die Hälfte vom Preis macht - will heißen, VW langt mal wieder kräftig hin
3. Must du Details für einen Auftrag (wie Gewährleistung, Umfang der Arbeiten, Ausführungszeitraum, Abholdienste, Leihwagen, etc.) mit ihm persönlich aushandeln und zwar am Besten nicht hier im Forum.
Er hat dir einfach nen Wink gegeben und fertig. Jetzt liegt es an dir, was daraus zu machen.
LG S.

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #18

loki76

Punkte Reaktionen
0
So Kat etc. wurde in der Werkstatt 1,5h geprüft. Der ist wohl in Ordnung. Der Meister meinte nur, dass der Motor "berühmt" dafür sein, dass die Leuchte angeht. Egal ob Passat o. anderes VW- oder Audifahrzeug mit dem Motor. Eine Fehlersuche sagt er, ist meist hoffnungslos. Er rät mit dem Fehler zu leben und für AU den Speicher zu löschen. Deckt sich seine Erfahrung mit den Erfahrungen der Besitzer hier im Forum?

VG

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #19

PR

Punkte Reaktionen
0
Sag mal wie haben die denn KAT eigentlich
geprüft

MFG
P,R

• Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach Beitrag #20

loki76

Punkte Reaktionen
0
Das werd ich morgen mal erfragen... Interessiert mich auch. Hab mal irgendwo gelesen, dass jmd. in solchen Fällen ne AU gemacht hat und das trotz des Fehlers die Werte i.O. waren. Frag mich dann dabei aber, ob diese Schlussfolgerung SO einwandfrei zulässig ist.

Thema:

Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach

Passat 3BG 1.6 ALZ - Katalysator zu schwach - Ähnliche Themen

Passat 3BG Schleifring 1J0959654BK => Alternative: Hallo Ich habe einen Passat 3BG (Baujahr 2001). Die Airbagwarnleuchte ist an. LAut VW ist der Schleifring kaputt (Teilenummer: 1J0959654BK). Ich...
1,8T 3BG 2001, Chiptuning mit N75 Ventil bei 200.000 km: Hallo, Ich habe erst kürzlich einen sehr schönen Passat 1,8T erworben und würde dort gerne das vielfach beschriebene Chiptuning Stufe 1...
Motor zieht Falschluft?? Fehlerspeichereinträge schlüssig?: Hallo liebe Gemeinde. Habe Probleme mit meinem Passi (siehe Text unter technischen Daten) :D . Fahrzeug: Passat Variant 3BG; 1,6 Liter; 74 KW...
Oben Unten