Hab das Problem gefunden!
Sah echt Abartig aus
Und zwar ist im Riemenspanner eine Feder eingebaut.
Und genau dieser Kasten ist mit einer Torx-Schraube verschraubt.
Die Torx Schraube hatte den ganzen Guss um sich herum abgeschabt
und somit gab es keine Auflagefläche mehr. Da sieht man was 220.000km ausmachen.
Resultat: Zu viel Spiel in dem Riemenspanner.
Ich hab das Problem gelöst indem ich eine Buchse gedreht habe und eine passende Unterlagsscheibe
um das extreme Spiel auszugleichen. Jetzt ist alles wieder super!
Alternativ hätte man sich natürlich auch einen neuen Riemenspanner kaufen können.
Ich vermute dass das auch die Ursache ist, wieso die Riemen immer längs reißen. Denn beim Einbau fällt der Fehler nicht wirklich auf. Der Riemen sitzt dann auch gerade auf der Rolle. Sobald man aber ein paar Meter fährt, wackelt die Rolle hin und her, sodass sich der Riemen dann längs aufspaltet.