Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
Passat 3B 1,8T (AEB) Turbo Glüht EXTREM
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Florian11431, post: 699033, member: 8347"] Servus @all! Ich häng mich mal hier rein - das Thema passt. Kurze Vorgeschichte: - Passat 1.8T AEB, EZ 9/97, 314.000 km - ca. seit Kilometerstand 304.000 unverhältnismäßig lautes Turbopfeifen, rasselndes/nagelndes Geräusch, extremer Abgasgeruch im Stand - bei km-Stand 313.500 nicht durch die AU gekommen - Werte zu schlecht (Diagnose: Kat defekt) - daraufhin nach nem günstigen Kat geschaut und [url=http://www.uni-fit.de/Artikel_80206-55.html]diesen hier[/url] bestellt - gestern Kat mit viel Schweiß und Blut gewechselt, dabei festgestellt, dass a) der alte Kat innen komplett leer war (wo ist das Innenleben hin?) und b) der neue Kat von der Bauform her wesentlich kleiner ist Nachdem ich beide Kats nebeneinander auf der Werkbank liegen hatte, kamen mir kurz Zweifel hoch. Die Bauform des neuen Kat ist wesentlich kleiner und ich fragte mich, ob da nicht ein erhöhter Abgasstau entsteht. Da ich eh keine andere Wahl hatte, wurde der neue Kat verbaut. Vor der ersten Probefahrt habe ich das Auto ca. 20 Minuten im erhöhten Standgas laufen lassen. Danach vorher "eingefahren" und nach ca. 10 km auch mal Gas gegeben. Dabei bin ich auf der Bahn anfänglich 130 km/h (ca. 3 km), dann 160 (3 km) und das letzte Stück 190 (ca. 1km) gefahren - Leistung ist meiner Meinung wie vor dem Austausch des Kats. Anschließend gleich runter von der Bahn und mal den Turbo angeschaut - er war rotglühend. Im Anschluss noch ein wenig Überland gefahren und ab und zu mal nach dem Turbo geschaut - alles i.o.! Jetzt meine Fragen: ist es normal, dass bei Außentemperatur von 15 °C und einer (meiner Meinung nach) relativ kurzen Belastungsstrecke (siehe oben) der Turbo schon rotglüht? Was passiert dann bei 35 °C und einer ausgedehnten Autobahnfahrt? Gibt es bei Kats eine Art Einlaufphase? Vielen Dank für eure Hilfe! PS: Das laute Turbopfeifen ist seit dem Wechsel des Kats weg. Das Rasseln/Nageln ist weniger geworden und auf ein "ausgeleiertes" Wastegate zurückzuführen. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
Passat 3B 1,8T (AEB) Turbo Glüht EXTREM
Oben
Unten