Passat 3b 1.6l Tuning

Diskutiere Passat 3b 1.6l Tuning im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Was heisst richtig gut. Man merkt das an unserem Referenzfahrzeug hier deutlich. Eine "Bombe" oder wie ein 1,8T ist es nicht. Ich würde mit...
  • Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #21
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Kevin3b schrieb:
@schorni:

get der dann richtig gut ab???
da muss der dann auch richtig warm sein oder?

Was heisst richtig gut. Man merkt das an unserem Referenzfahrzeug hier deutlich. Eine "Bombe" oder wie ein 1,8T ist es nicht.

Ich würde mit genug Kohle machen: Fächer, 100 oder 200-zeller, NW wenn zu bekommen, AGA rückstaufrei (76mm oder sowas) Software. Dann geht mehr als deutlich was. :wink:

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #22

Kevin3b

Punkte Reaktionen
0
naja mit richtig viel kohle würde ich nen anderen, größeren motor kaufen...aber das is ja schonmal ein anfang, gibt es da sonst irgendwelche nebenwirkungen? erlischt da nicht die Betriebserlaubnis und was ist mit der Versicherung???

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #23

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Bei Tuning steigt meist die Haftpflicht nicht.
Aber ich würde dir eher raten spar dir das Geld und holl dann gleich einen 1.8T.
Bei den normalen Saugern ist nicht viel zu machen und das was du da an Geld reinstecken würdest an neuen motor und sonst was, da kanst dir gleich einen 1.8T holen, dass ist billiger und man kann mehr rausholen.

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #24

Kevin3b

Punkte Reaktionen
0
ne ich mein erlischt da nicht der versicherungsschutz wenn man den drehzahlbegrenzer erhöht/raus macht?!
und an sich kann ich den dann doch nur auf höhere drehzahlen ziehen, mehr hat das doch nicht zur folge oder?!

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #25
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Kevin3b schrieb:
ne ich mein erlischt da nicht der versicherungsschutz wenn man den drehzahlbegrenzer erhöht/raus macht?!
und an sich kann ich den dann doch nur auf höhere drehzahlen ziehen, mehr hat das doch nicht zur folge oder?!

Versicherungsschutz würde erlöschen bei mehr Leistung wie "Serien-Streuung". Die liegt m.W. bei 10% Da kommt man wenn denn dann, rein mit Soft, grad so heran. Und selbst wenn es 11 oder 12% wären, juckt das imho keinen. :wink:

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #26
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Kevin3b: Sprich mit deinen Eltern, ob die einen Wagen als Zweitwagen nehmen würden. Wenn ja, ab zum Versicherungsvertreter und beraten lassen, der weiß wie das geht.

Grüsse
Matthias

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #27

Kevin3b

Punkte Reaktionen
0
@schorni: wie bitte was? wie meinste das mit den 10%/Soft?

@matthias: naja das is schon klar das ich das als zweitwagen auf meine eltern laufen lassen könnte aber da komm ich ja mit meinen prozenten nicht runter...

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #28

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Bringt mehr Drehzahl nach oben beim 1.8T auch was? Wenn wir schonmal am Plaudern sind. Geht beim 1.8T mit K03 nochmehr, als mit Stufe2 von dir Schorni? Also wenn ne anständige Auspuffanlage drunter ist & die Sachs Performance schon bereit liegt?

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #29

alf3181

Punkte Reaktionen
1
@Kevin3b

Wen deine Eltern ein Versicherungsmässig günstigerren Wagen fahren könntest du ja ihren auf dein Name laufen lassen und dein lassen die dann auf ihren Name laufen.

P.S. Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer können ruhig abweichen.

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #30
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Haben deine beiden Elternteile ein Auto??

Wenn zum beispiel dein Vater nur ein Auto hat und deine Mutter kein eigenes,dann kannst du den auch auf deine Mutter als Erstwagen auf sie laufen lassen.habe ich auch gemacht.So zahle ich für menen 1,9TDI mit 110 PS nur 52€ Teilkasko mit 150€ SB im Monat.

Nach einiger zeit kannst du dann so rechnen.

Du fährst auf den Prozenten von deiner Mutter.Wenn du 5 jahre auf den Prozenen von deine Mutter fährst,dann rechnen sie aus,wie viel prozente du dann runtergefahren hättest,wenn du auf deinen prozenten fahren würdest.

Sprich jetzt bei 110%.Dann auf den prozenten von deiner Mutter und nach 5 Jahren vielleicht schon auf 50% oder so.Wie genau die rechnen weiß ich nicht.

So hat es mir meine alte Versicherung erklärt.Da gibt es aber nur einen Haken.Die prozente,die du runterfährst,kommen bei deiner Mutter wieder drauf.

So hat es mir meine alte Versicherung erklärt.Ob das so richtig ist weiß ich nicht.Meine alte Versicherung war auch etwas teurer für Fahrer bis 23.Ab 23 wäre das dann wiederrum noch etwas billiger.

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #31

RawHead

Punkte Reaktionen
0
gut zu wissen dass es noch mehr leute wie mich gibt :razz:

ich: 19jahre alt azubi
auto: passat variant 1.6l
versicherung: viel zu teuer
mein problem: auto hat keine leistung

aber irgendwie habe ich mich mit dem wagen arrangiert und werde ihn auch so lassen wie er ist
der zieht zwar nix vom hocker aber dafür ist er sehr zuverlässig und ein treuer begleiter auf festivals usw...

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #32

Kevin3b

Punkte Reaktionen
0
@RawHead:

toll^^
naja sag ja nicht das der total scheiße is, wollt mich nur mal erkundigen wie das is wenn der krümmer so wie sofast im arsch is, hätt ich mir gleich nen fächer gekauft, wenn das sinn gemacht hätte...und außerdem hab ich ja eine limosine, die is ja ein bischen teurer wie mir berichtet wurde...darf ich fragen was du im monat zahlst?

@Bacardifan86:

naja mein dad hat nen subaru forester mit einer 2.0l maschine und über 120PS und meine mum nen ford tourneo 75 PS oder so...und wenn die % dann wieder bei meinen eletrn drauf gerechnet werden is ja auch nicht sinn und zweck der sache, naja mal schauen wie ichs mach, bin ja 2010 dann schon bei 90%...

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #33

alf3181

Punkte Reaktionen
1
@Bacardifan86:
Halt uns auf den laufenden und immer schön mit lesen :D

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #34

RawHead

Punkte Reaktionen
0
achso da hab ich mich vertan (limo oder vari)

ich hab dieses jahr 1000 euro bezahlt und nächstes 700 und das war noch nen sehr gutes angebot... naja ich hoffe mal dass ich keinen unfall baue und schnell meine prozente abbauen kann so dass ich mir auch ne teilkasko leisten kann

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #35
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
@alf3181: was soll denn der kommentar??

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #36

Kevin3b

Punkte Reaktionen
0
wow, na das is ja besser als bei ir, ich bezahl 135€ im monat...

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #37
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48

Nur? Ich habe zu Anfang für meinen 1.8er mit Vollkasko 250 im Monat hingelegt. :roll: Dann habe ich mir ne andere Versicherung gesucht und es waren nur noch 120.

Grüsse
Matthias

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #39

Kevin3b

Punkte Reaktionen
0
Hermann_ schrieb:
der 1.6er ist ein top Auto. Meiner fährt mindestens 278km/h...

na klar, so siehst du aus^^

hab mal den tarifrechner befragt was er denn zumi sagt, ist das denn realistisch: knapp unter 1000€ im jahr? wo ist da der hacken?

hat jemand von euch irgendwelche erfahrungen mit sportluftfiltern oder sportauspuff???

• Passat 3b 1.6l Tuning Beitrag #40
Nepomuck

Nepomuck

Punkte Reaktionen
0
@ Kevin3b,

Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Fakt ist, dass ein Motor-Tuning bzw. ein dickerer Motor teuer sind.
Mit Verlaub, als ich in der Ausbildung war, hätte ich mich über ein Auto mit 101 PS gefreut.

Mein Tip: Sammel doch erstmal ein bisschen mehr Praxis und hole dir dann ein dickes Ding. Dann hasst du auch bessere Konditionen bei der Versicherung :razz:
Wir wollen ja nicht, das es so endet:

http://www.myvideo.de/watch/89585/Extrem_Autounfall

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passat 3b 1.6l Tuning

Passat 3b 1.6l Tuning - Ähnliche Themen

Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Ruckeln bei "stärkerem" Beschleunigen: Servus liebe Passatfahrer, ich habe hier so einige Fragen zu meinen Problemchen. Zu meinem Fahrzeug: Ein Passat 3B, 1,6 L 101 PS, BJ. 1997, MKB...
Motortausch Zkd defekt Passat 3B 1.6L: Guten Tag , und zwar habe ich festgestellt das meine Kopfdichtung Hinten Krümmerseite Öl nach außen drückt . So nun ist die Frage zkd oder...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
TÜV Mängel - Lohnt sich Reperatur?: Hallo, ich fahre seit knapp 1,5 Jahren einen VW Passat 3B 1.6 Liter, hat jetzt 203.000km runter. Hatte bis dato kaum Probleme, Zündkerzen und...
Oben Unten