Patrick W
- Punkte Reaktionen
- 0
... ich dachte, ohne DPF nur "gelb".
Die Partikel-Minderungsstufen
Nach Anlage XXVI zur StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) werden den Partikelminderungssystemen (Diesel-Partikelfilter) fünf unterschiedliche Partikel-Minderungsstufen zugeordnet. Um eine PM-Stufe zuordnen zu können, muss ein Fahrzeug folglich mit einem Partikelfilter nachgerüstet sein. Welche PM-Stufe erreicht wird, hängt von der Abgasnorm ab, die das Fahrzeug ohne Filter erfüllt, sowie vom nachgerüsteten Filtersystem.
PM- Stufen
Stufe PM1
für Euro 1- und Euro 2-Diesel-PKW. Nach der Nachrüstung muss der für Euro 3-Diesel-PKW geltende Partikelgrenzwert von 50 mg/km eingehalten werden.
Stufe PM2
für Euro 3-Diesel-PKW. Nach der Nachrüstung muss der für Euro 4-Diesel-PKW geltende Partikelgrenzwert von 25 mg/km eingehalten werden.
Stufe PM3
für Euro 4-Diesel-PKW, die nach der Nachrüstung einen halbierten Partikelgrenzwert von 12,5 mg/km einhalten müssen.
Stufe PM4
für zwar ab Werk vorgerüstete, aber noch nicht mit einem geregelten Partikelfilter ausgerüstete Euro 4-Diesel-PKW. Nach der Nachrüstung muss der für Neufahrzeuge vorgesehene Partikelgrenzwert von 5 mg/km eingehalten werden.
Stufe PM5
für Euro 3- und Euro 4-Diesel-PKW, die am Tage ihrer Erstzulassung den vorgesehenen Partikelgrenzwert von 5 mg/km einhalten.
Sparkys schrieb:Grüne plakette??
das ich eine Gelbe bekomme steht da schon im meine post aber ich brauche einen Grüne.
und ob das möglich ist, wenn wie.
gruss Sparkys