Ölkontrollleuchte blinkt auf

Diskutiere Ölkontrollleuchte blinkt auf im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo habe seit einiger Zeit das Problem das meine Kontrollleuchte vom Öl aufleuchtet. Dann Stelle ich den Motor aus ,Kontrolliere den Ölstand...
  • Ölkontrollleuchte blinkt auf Beitrag #1

Beetlefun

Hallo

habe seit einiger Zeit das Problem das meine Kontrollleuchte vom Öl aufleuchtet. Dann Stelle ich den Motor aus ,Kontrolliere den Ölstand
und danach ist die lampe wieder aus. Danach kann ich wieder ein oder zwei Tage fahren bis es wieder passiert. Das habe ich jetzt schon 4 mal hintereinander erlebt. Kennt jemand das Problem!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss
Karsten

• Ölkontrollleuchte blinkt auf Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

dann wird wohl der Öldruckschalter ne Macke haben.

Many Greetz

Baumi

• Ölkontrollleuchte blinkt auf Beitrag #3

Ionicus23

Punkte Reaktionen
0
Beetlefun schrieb:
Hallo

habe seit einiger Zeit das Problem das meine Kontrollleuchte vom Öl aufleuchtet. Dann Stelle ich den Motor aus ,Kontrolliere den Ölstand
und danach ist die lampe wieder aus. Danach kann ich wieder ein oder zwei Tage fahren bis es wieder passiert. Das habe ich jetzt schon 4 mal hintereinander erlebt. Kennt jemand das Problem!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss
Karsten

Hallo,

das hab ich irgendwo mal im Forum gelesen, aber finde den Beitrag nicht mehr:

Es ist normal, dass die Öllampe nach dem Öffnen und schließen wieder für ein Zeit lang aus ist.
In der Motorhaube befindet sich ein Microschalter. Durch das Öffnen der Motorhaube bekommt die Öllampe ein Signal und nimmt an, dass Öl nachgefüllt wurde und geht zunächst aus.
Wenn der Ölstand jedoch während der Fahrt wieder unter die kritische Marke fällt, geht die Lampe wieder an.
Ich denke auch, dass der Öldruckschalter 'ne Macke hat, sofern der Ölstand nach Ölmeßstab im grünen Bereich ist.

Gruß Ionicus23

• Ölkontrollleuchte blinkt auf Beitrag #4

Fidde

Punkte Reaktionen
0
Hallo @Beetlefun

Hatte das gleiche Prob.das erstemal auf der autobahn bei 170 km/h
Rote ölkanne und summer.....das hat sich wohl erledigt dachte ich .....
standstreifen Haube auf,öl kontrolle,alles in ordnung.
angestartet und weg war der zauber (komisch dachte ich).
bin langsam weitergefahren ,nach ca.60 km das selbe spiel,nochmal öl geschaut weiter bis zur nächsten werstatt der freundliche konte nix feststellen??????? weiterfahren und beobachten sagte er :evil: :evil:
nach etwa 2 wochen und 2500 km kam es wieder
ich zum freundlichen meines vertrauens der sagte öl druckschalter
haben aber die drücke nochmal geprüft bei verschiedenen drehzahlen
hat gepasst,neuer schalter und gut ist seit dem......

Öldruck Prüfen 22,50€
Öldruckschalter 6,95€
Schalter aus und ein gebaut 18,00€
----------- 47,45€
vieleicht konte ich dir ja etwas helfen
Gruss Fidde

• Ölkontrollleuchte blinkt auf Beitrag #5

Beetlefun

Hallo

Problem behoben, habe den Öldruckgeber gewechsel und alles ist wieder in Ordnung. Dank an alle für die Tip`s :top:

gruss Karsten

Thema:

Ölkontrollleuchte blinkt auf

Ölkontrollleuchte blinkt auf - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe zur Fehlersuche am 6 Gang Getriebe 4 Motion. Kraftschluß Verlust: Hallo Forengemeinde. Ich fahre einen 3bg 1,9 TDI 4 Motion mit 6 Gang Handschaltung. BJ.2001, 160000 Kilometer. Ich bin heute auf der Autobahn...
Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
Discover Media 2. Gen Passat B8 und andere: Ich habe seit zwei Jahren einen Passat B8 mit dem Infotainmentsystem Discover Media 2 (second generation) und hatte viel Ärger mit diesem...
3bg mit Klimatronin, Gebläse funktioniert nicht mehr: Hallo. Seit 2 Tagen funktioniert mein InnenraumGebläse nicht mehr. Die Klimatronik blinkt nach dem Start. Die Sicherung hab ich geprüft. Fehler...
sporadischer Airbagfehler und elektrische Parkbremse: Guten Tag Gemeinde, Fahrzeug: Passat B7 Bj. 2011 Typ: 2.0 Diesel 177 PS BMT Fehler: sporadische Anzeige für ca 1-4 sek. in GELB der Airbaglampe...
Oben Unten