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Motor & Co.
Motor defekt 1,9TDI (AHH) KOLBENRISS MIT BILDER!!
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[QUOTE="Nebelwerfer_TDI, post: 638605, member: 7336"] Das mit dem anderen Motor kann ich mir nicht vorstellen, da der AHH der kleinste Vierzylinder mit VTG ist (abgesehen vom ALH parallel dazu im Quereinbau). Welchen Sinn würde also ein weiter geschlossener Anschlag machen?! Da ist entweder ein Fehler passiert, oder derjenige ders einstellt ist so ahnungslos, und meint dass das Ansprechverhalten noch besser wird, wenn man weiter rausdreht... Stange in die Dose hineingezogen, Schaufeln geschlossen, enger Strömungsquerschnitt, hohe Strömungsgeschwindigkeit, Strömung trifft außen auf die Turbinenschaufeln -> Ladedruckaufbau. Schaufeln zu weit geschlossen: Zylinder werden Infolge zu hohem Abgasstaudruck nicht ausreichend von Abgasen entleert, es können kaum Frischgase nachströmen -> keine Leistung. Der Motor "erstickt" an seinen Abgasen. Das wirkt fast wie eine Motorstaubremse; Mit der kleinen Stellschraube stellst du ein, wie weit die Schaufeln geschlossen werden können, sprich wie klein der kleinstmögliche Strömungsquerschnitt sein kann. Weiter rein -> größer Weiter raus -> kleiner Die Länge der VTG Stange ist hingegen nur ein Offsetwert der Regelschleife, und ich würde sie erstmal nicht verändern. Wenn du nachher ein gutes Ansprechverhalten und mäßige Überschwinger hast dann lass es so. [/QUOTE]
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