Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel

Diskutiere Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo aus München ich habe ein "Problem" mit meinem VW PASSAT VARIANT BJ 99 125 PS 5V ( kein Turbo ) BENZINER, aktuell 161000km Seit geraumer...
  • Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #1

Rittmeyer

Punkte Reaktionen
0
Hallo aus München

ich habe ein "Problem" mit meinem VW PASSAT VARIANT
BJ 99 125 PS 5V ( kein Turbo ) BENZINER, aktuell 161000km

Seit geraumer Zeit fängt der Motor an beim Stehen "wie ein Diesel zu klopfen" und wird dann wieder leise

Was kann das sein !?

Tausend Dank
Ingo

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #2

banzinator

Punkte Reaktionen
0
Hydrostößel.

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #3

Gallier

Solange es nach wenigen Sekunden wieder aufhört ist kein Grund zur Panik!
Passiert meist nach dem Anlassen wenn der Wagen ne Nacht oder länger gestanden ist.
Die Hydrostößel behalten das Öl nicht mehr und müssen nach dem Start erst wieder neu befüllt werden.

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #4

Rittmeyer

Punkte Reaktionen
0
Danke für die INFO
ich habe das auto gerade bei einer BOSCH WERKSTATT...

wir haben es laufen lassen ( da bin ich so 10 km gefahren ) und er hatte kein Klopfen im Stand....
jetzt wurde Öl + Filter erneuter + Luftfilter....und heute wird eine Porbefahrt auf der Autobahn gemacht..um danach zu "hoffen" dass er dann im Stand dss Tackern anfängt....

Mit wurde gesagt...

wenn der Austausch Öl etc nichts nützt...wird die Ölpumpe gestestet wegen dem Druck im Stand und wenn das i.O. ist dann kommen die Hydroßs dran...aber da müsste man "mehr" machen...

Sollte es zu dem "Fall" kommen...was kann den so ein Hydroaustausch kosten !??

Tausend Dank !!!
Ingo

-- 16.07.2011 - 22:29 --

Ich habe neue INFO´s...laut einer BOSCH Werkstatt wurde mir mitgteteil...

das Geräusch tritt nur ab und zu auf..eher im Stand...eher wenn er warm ist...es handelt sich um 99 % um
die KETTE/KETTENSPANNER im Motor....wenn dieser ausgetauscht wird..muss noch etwas anderes erneuert werden ...KOSTEN 1500 EURO / 1600 EURO mit Steuer.....

ABER ! ich hatte vor 4 wochen vier neue stoßdämpfer und querlenker einbauen lassen ( 800 EURO ) ...und jetzt steh ich vor dieser Reparatur...Auto ist nahezu 1a geplfegt...aber kein neuwagen mehr....Auto hat schöne Alufelgen etc...und wurde auch nochmal bischen lackiert wegen entfernung rostflecken an der heckklappe...kein Rennwagen sondern Famlienwagen

Ich hänge sehr an dem Passat, aber ist anscheinend nur noch 4000 Euro ?? Wert ??? BJ 1999, 161000 km, Bordeauxrot, Comfortline....was kann jetzt noch kaputt gehen ??? es macht keinen Sinn nochmal 1600 Euro hinein zu stecken...wenn ggf. in einigen MONATEN wieder super teure reparaturen kommen....

Laut BOSCH WEKRSTATT wurde mir geraten lieber das KFZ zu verkaufen und ein anderes zu besorgen....
da ja auch andere DINGE kommen können....

was soll ich machen ?? was ist euer tipp oder meinung ??

DANKE Ingo aus München<br /><br />-- 18.07.2011 - 21:16 --<br /><br />

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #5

Paradi$3Fall$

Punkte Reaktionen
0
Moin.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1.8er. Öldruck war weg und die Hydros haben angefangen wie wild zu scheppern. Mit leuchtender Öllampe und so weiter.... als der Kopf dann runter war hat man gesehn das die Hydros alle "eingelaufen" waren d.h. das die Nockenwellen durch den Verlust der Schmierung da Schmarren reingezogen haben. Also ganze Vorderachse runter damit man an die in der Wanne befindliche Ölpumpe kommt. Auf durchfluss getestet -> alles i.o. . Nockenwellen waren auch in Ordnung. Neue Hydros rein, Ölkühler, Ölstandsgeber und Wellendichtringe an der Kurbelwelle... Ölsieb gewechselt und neues Öl rauf.... Und siehe da alles bestens :) Da ich gleich nen neuen Riemen mitbekommen hab und die ganzen Kleinteile mit auf der Rechnung stehn beläuft sich die Rechnung auf knappe 1400€... Mir hat mein Mechaniker meines Vertrauens ans Herz gelegt das man ein kaputtes Auto schlecht verkaufen kann und das man mit dem "verdienten" Geld und dem gesparten der Reparatur kaum wieder nen gutes Auto findet. Am Schluss bleibt es dir überlassen aber denk einfach drüber nach.

Bei Fragen steh ich gern weiter Rede und Antwort

MFG Patrick

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #6

Gelöschter User

Rittmeyer schrieb:
Laut BOSCH WEKRSTATT wurde mir geraten lieber das KFZ zu verkaufen und ein anderes zu besorgen....
da ja auch andere DINGE kommen können....

was soll ich machen ?? was ist euer tipp oder meinung ??

DANKE Ingo aus München

-- 18.07.2011 - 21:16 --

Lass die Kiste im Stand morgens weiter klappern, fülle ggf. etwas dickeres Öl ein und wechsele auf jeden Fall die Werkstatt.

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #7

Obsi

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe mir einen Passat 1.8T angeschaut und würde mir den gerne kaufen.

Ich hatte bei der Besichtigung auch ein ganz leises taktaktaktak vom Motor vernommen.
Das wird auch nicht lauter wenn man gas gibt, es is dann so leise (oder ganz weg) das es nicht hörbar ist.

Das Auto ist 1996 Baujahr, Top in Schuss und hat erst 70.000Km runter (Omi´s Auto quasi)

Bei der Probefahrt bin ich so 15Minuten durch die Großstadt gefahren, danach war das klackern noch da.

Ist die Wahrscheinlichkeit nun hoch, das es die Hydrostößel sind oder is das doch so ne Horrorsache wie mit diesen Ketten ect.?

Anbei wird noch nen komlett neuer Zahnriemen + alle Walzen da (kenn mich nicht so gut aus) eingebaut vom Händler, hilft das villt?

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #8
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Dinge, die Klick-Geräusche machen (dürfen) sind:
-Einspritzventile
-Entlüftungsventil für den Aktivkohlebehälter (-> sammelt Benzindämpfe aus dem Tank). Dieses Ventil sitzt oben auf dem Luftfilterkasten unter einem aufgesteckten Deckel.
-Hydrostössel dürfen bei warmem Motor leise klackern, wenn sie bei etwas erhöhter Drehzahl (1500-2000U/Min) Ruhe geben.

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
136
mac schrieb:
-Hydrostössel dürfen bei warmem Motor leise klackern, wenn sie bei etwas erhöhter Drehzahl (1500-2000U/Min) Ruhe geben.

nicht mal im traum....

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #10
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Obsi schrieb:
Ich hatte bei der Besichtigung auch ein ganz leises taktaktaktak vom Motor vernommen.
Das wird auch nicht lauter wenn man gas gibt, es is dann so leise (oder ganz weg) das es nicht hörbar ist.

Linear zur Drehzahl?

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #11

Obsi

Punkte Reaktionen
0
Ob es Linear zur Drehzahlerhöhung ist kann ich gar nicht so genau sagen.

Der verkäufer hat dann mal aufs Gaspedal gedrückt und als die Drehzahl hörbar anstieg, was das Geräusch auch quasi nicht mehr hörbar.

Erst als er losgelassen hat und die Drehzahl wieder auf Leerlauf ging, konnte ich es wieder hören.

Ich will halt einfach kein Fehlkauf machen und mir nen kaputten Wagen kaufen, die Kiste ist super in Schuss,
1996 Baujahr, 70.000 runter und das für 4000 inkl komplett neuer Zahnriemen, habe das für ein faires Angebot gehalten.

Bin aber einfach kein Passat Profi und nen klackern im Motor macht mir Angstschweiss :D

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
136
Hydros klappern wenn der Motor kalt ist, wenn der warm wird, MUSS es weg sein. Normal sollten die aber gar nicht klappern!

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #14
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Könnte ein Indiz für eingelaufene Nockenwelle sein.
Hatte ich schonmal (nicht am Passat) und der Schaden stellte sich damals so dar.
Daher meine Frage

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #15

Obsi

Punkte Reaktionen
0
Ich mein vielleicht ist der Wagen in der Zeit auch noch nicht richtig Warm gelaufen.

Ich werde den Wagen am 6.1. nochmal Probefahren vor dem endgültigem Kauf (da er auch noch andere Mängel beseitigen musste).

Könnt ihr mir villt sagen worauf ich noch so achten kann, also ausser:

- Es muss aufhören wenn der Wagen warm ist
- Es darf nicht mit der Drehzahl steigen

Bzw Storni sagt ja, sie könnten klappern wenn sie kalt sind, aber wenn sie warm sind MUSS es weg sein.
Was mach ich dann, wenn ich den 30Minuten rumfahr und immernoch etwas klackert. villt wirklich die Nockenwelle? :D .. mist :D

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #16

bassboss

Punkte Reaktionen
0
Moin,

wenn das nur ein leises Tickern ist, dann ist es zu 99% das Aktivkohleventil und somit normal. Defekte Hydros sind viel lauter und metallischer und das tackern mit der Drehzahl schneller und lauter......

Grüße

Sascha

• Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel Beitrag #17

Obsi

Punkte Reaktionen
0
Achso, ja das tackern ist wirklich leise nicht sonderlich laut.

Kann ich das also dann unbedenklich weitertackern lassen, wenn das scheinbar kein Problem wäre :D ?

Thema:

Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel

Motor bei meinem 3B klappert wie bei einem Diesel - Ähnliche Themen

[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Passat 3b Limo 1.8 Quietschen/Zwitschern beim kaltstart: Guten Abend liebes Forum Folgendes Problem... Wenn ich mein Passat kalt starte dann quietscht er nur stückweise als wäre es blech auf blech was...
Motor stirbt im Stand ab, verminderte Leistung: Hallo, nachdem ich seit kurzem einen 1996er Bj. Passat 3B mit 1,6L Motor habe und der einige kleine Problemchen macht, muss ich mich wohl an euch...
Odysee mit unserem Passat: Guten Tag, wir haben einen Passat Variant 3b5, 2.3 V5, BJ 05/2000, Automatik, kein synchro, fast voll ausgestattet. Wir haben mit unserem Wagen...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Oben Unten