Leuchtweitenregulierung an der Vorderachse

Diskutiere Leuchtweitenregulierung an der Vorderachse im Passat 3B Forum im Bereich ; Fahrzeuge mit Gasentladungslampen haben serienmäßig eine automatische Leuchtweitenregulierung (autom. LWR). Die autom. LWR benötigt für die...
Fahrzeuge mit Gasentladungslampen haben serienmäßig eine automatische Leuchtweitenregulierung (autom. LWR). Die autom. LWR benötigt für die Funktion Informationen über Ein- oder Ausfederweg an Vorder- und Hinterachse. Dafür wird die Lage des linken, unteren Achslenkers gegenüber dem Aufbau über eine Koppelstange an den Geber für Fahrzeugniveau -G78- übertragen. Dieser gibt elektrische Signale an das Steuergerät für die LWR weiter. Das Steuergerät für die LWR sitzt im Kofferraum (Passat) oder unter der Rücksitzbank (Audi A4/B5).

An der Hinterachse werden diese Signale vom Geber für Fahrzeugniveau -G76- an das Steuergerät weitergegeben. Diese Signale werden zur Ermittlung des Fahrzeugniveau benötigt. Die automatische LWR reagiert selbstständig auf Änderungen des Fahrzeugniveaus.

Das Fahrzeugniveau kann sich durch folgende Bedingungen ändern:
  • Anhängerbetrieb
  • Schwere Lasten
  • langsame/schnelle Fahrweise
  • abruptes Bremsen und Beschleunigen
Schematische Zeichnung der autom. LWR an der Vorderachse:

1. Halter
  2. Geber für Fahrzeugniveau -G78-
  3. Innensechskant 10Nm
  4. Niet
  5. Mutter selbstsichernd 10Nm
  6. Federbein
  7. Koppel für Stabilisator
  8. Koppelstange vom Geber für Fahrzeugniveau -G78-
  9. Positionsmarke am Achslenker für die Einbaulage von -G78-
  10. Vorderer Achslenker unten
  11. Klammer

Anhänge

• 17-1.jpg
    17-1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 4.276
Thema:

Leuchtweitenregulierung an der Vorderachse

Leuchtweitenregulierung an der Vorderachse - Ähnliche Themen

VCDS Fehler analysieren: Hi @ All, als erstes mal wollte ich mich kurz nochmal vorstellen, weil ich neu hier im Forum bin. Bin der Michi, komm aus der Nähe von München...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse: Fahrzeuge mit Gasentladungslampen haben serienmäßig eine automatische Leuchtweitenregulierung (autom. LWR). Die autom. LWR benötigt für die...
Oben Unten